• 25.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe Kurzschluss

Freitag, 16. Mai 2003, 15:26

Und schon wieder habe ich ein Problem.
Folgendes zur Erläuterung:
Strom über Kaltgerätestecker ins Gehäuse
von dort weiter über Schalter zur Pumpe (Stecker hatte ich abgeschnitten) und zu einer weiteren Kaltgerätebuchse
Verlängerungskabel von besagter Kaltgerätebuchse zum NT.
Hatte dann einen Kurzschluss, woraufhin ich die Anschlüsse der Pumpe andersherum verlötet habe. Ab da lief's (kann das sein bei Wechselstrom?).
Gestern habe ich den Rechner in ein anderes Zimmer gestellt, alles angeschlossen, Hauptschalter umgelegt --> Kurzschluss.
Kann es sein, dass die Pumpe in eine bestimmte Richtung angeschlossen werden muss?
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar. So langsam denke ich nämlich, die Wasserkühlung war eine Schnappsidee.

Re: Pumpe Kurzschluss

Freitag, 16. Mai 2003, 15:57

ich denk eher, das du nciht so sauber gearbeitest hast, und irgendwo sich drähte nach oder durch bewegung berühren ;) mit der pumpe kann das eher nicht sein...

also am besten alles nochmal durchsehen

so ists immoment?
Kaltgerätestecker-----Schalter-----Pumpe-----Kaltgerätestecker-----Netzteil

besser wär vieleicht
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    |-----Netzeil
Kaltgerätestecker-----Schalter-----|
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         |-----Pumpe

weil pumpe und netzteil in reihe ist nicht so gut...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe Kurzschluss

Freitag, 16. Mai 2003, 16:18

Fast richtig. Die Buchse ist auf die Pumpe durchgeschliffen, so dass nach Einschalten des Hauptschalters die Pumpe anläuft und das NT Strom bekäme. So ist es unmöglich, die Pumpe zu vergessen.
Eine Woche lang lief die Pumpe ohne Probleme. Erst nach dem Umstellen (und umstöpseln der Stromzufuhr) kam es zum Kurzschluss. Beim Umbau habe ich mindestens eine Rolle Isolierband verbraucht.

Ich habe keinen Bock auf irgendwelchen LANs den Strom jedesmal lahmzulegen.

Re: Pumpe Kurzschluss

Freitag, 16. Mai 2003, 16:57

das forum hat meine ganze schöne zeichnung mal wieder zerrissen, ich meinte es so
[table]
[tr]
[td][/td]
[td]/-----Kaltgeräterstecker-----Netzeil[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kaltgerätestecker-----Schalter-----<[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]\-----Pumpe[/td]
[/tr]
[/table]

ich denke das beim umstellen ein kurzschlusskontakt entstanden ist, durch das bewegen bzw rütteln
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

me-777

Junior Member

Re: Pumpe Kurzschluss

Freitag, 16. Mai 2003, 19:28

null- und schutzleiter verbunden?
aber eigentlich fliegt der fi (falls man sowas hat) dann jedesmal raus...
andererseits bei alter elekrtoinstalation ist schutz- und nullleiter des selbe, d.h. es pasiert nix wenn die im gerät gebrückt sind, allerdings wenn dann der stecker andersrum drinn ist gibts n kuzen. (wenn der schutzleiter nicht ok is liegt dann die phase am gehäuse!)

insgesamt: zeigs einem der ahnung hat bevor noch was schlimmeres als n kurzer passiert, des könnte ungesund werden...

Re: Pumpe Kurzschluss

Freitag, 16. Mai 2003, 21:07

Danke für die Antworten. Es ist so angeschlossen, wie Du aufgezeichnet hast...würde ich sagen.
Ich sitze jetzt mit dem Messgerät am Rechner. Durch das Umstellen ist kein Kontakt entstanden.
Ich überlege jetzt, ob es einen Unterschied macht, ob der Strom durch L oder durch N kommt. Das heißt, ich werde jetzt den Kaltgerätestecker jetzt mal anders herum in die Dose stecken. Könnte ja sein, dass in den ursprünglichen Stecker, den ich abgeschnitten habe, eine entsprechende Funktion eingebaut war.
(Ich werde nie wieder mit Strom arbeiten :-[.)

Re: Pumpe Kurzschluss

Freitag, 16. Mai 2003, 21:13

Na super, jetzt läufts. Da erleichtert die Fehlersuche natürlich erheblich ???

Re: Pumpe Kurzschluss

Donnerstag, 17. Juli 2003, 02:32

Welche Sicherung fliegt raus ?

A) Der FI Schutzschalter (40/0,03A oder ähnlich beschriftet)- große Sicherung - ganze Wohnung ohne Strom ?
- Verbindung einer Leitung (L oder N) mit der Erde (Gehäuse), je nachdem wieherum der Netzstecker eingesteckt ist fließt ein Fehlerstrom über das Gehöuse(Erde) ab und der FI löst aus.

B) oder der LS-Schalter (B16)
- Verbindung L-N (Kurzschluß) hängt nicht mit den Räumlichkeitren zusammen, ist nur irgendwo schlecht isoliert, und warscheinlich durch transport zusammengekommen.

Re: Pumpe Kurzschluss

Donnerstag, 17. Juli 2003, 02:49

Alles wieder ausbauen und Verbindungen sauber neu zusammenlöten, crimpen o.ä.

Da solltes nicht zu einem Problem kommen und du kannst dir sicher sein nicht durch zufall nen kribbeln beim berühren mit dem Gehäuse zu haben, weil sowas fühlt man meist nur einmal...