• 25.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Montag, 14. Juli 2003, 00:08

Ich werde mir in ein paar Tagen neue Boxen bauen. Sie werden mit Seas WP 180 XP Lautsprechern ausgestattet. Das schöne an denen ist, dass die Membran durchsichtig ist. :) Da kann man dann doch prima im takt blinkende LEDs hinter packen. Dazu brauche ich eine passende Schaltung. Gaaanz wichtig ist, dass das Signal nicht gestört wird. Wenn das zu Lasten der Qualität geht lass ichs dann lieber weg.

Ich habe da mehrere Ideen: entweder eine LEDfarbe die halt im takt blinke oder mehrere. Wenn dann nur leichte schwingungen kommen soll dann zb nur die grüne blinken und bei heftigem Bass gehts dann ins rote. Das ganze kann ruhig eine externe Stromversorgung haben.

Ist sowas machbar? *zuRippchenschiel*

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Montag, 14. Juli 2003, 01:37

sorry, aber ich hab im mom wirklich kein nerv da großartig n schaltplan zu entwerfen...
aber n paar anregungen sind natürlich immer drin ;)

zb sollte die schaltung n möglichst hochohmigen (10-100k) eingang haben, das dann völlig abgeschwächte signal würd ich durch n opamp wieder hochziehen, so hast dann n brauchbaren signalpegel ohne das eingangssignal wirklich zu belasten.

zur auswertung könntest zb ne xbeliebigen bargraph schaltung nehmen, ich wrd zb auf n 3915 setzen und den im dot mode betreiben, so hast für verschiedene lautstärken jeweils n andern ausgang
das dann gekoppelt (zb über n transistor der die versorgungsspannung des anzeigeteils komplett schaltet) mit ner schaltung de dir deinen beats erkennt (frag google bitte selber ;) sollte in etwa den gewünschten effekt ergeben

und am ende natürlich ne treiberstufe mit nem transistor an die du die leds hängst ;)

externe stromversorgung ist hier übrigens absolut pflicht!
sicher hätte das audiosignal genug power fürn paar leds aber DAS ginge echt zu lasten der tonqualität!

ps: wenn jemandem ne elegantere lösung einfällt (die es ganz sicher geben wird) soll er sie doch bitte nennen, aber für den moment ist das so das beste was mer grad einfällt... ;)

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Montag, 14. Juli 2003, 02:22

danke schonmal!

hab da was gefunden:

http://home.berg.net/opering/projekte/38/index.htm

das klingt doch recht gut oder?

das müsste dann nur noch zu mono werden.

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Montag, 14. Juli 2003, 02:27

wenne die untre hälfte der schaltung wechlässt IST es mono ;)

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Montag, 14. Juli 2003, 11:08

schon klar...

jetzt ist nur die Frage, ob das wirklich nicht zu lasten der Tonqualität geht.

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Montag, 14. Juli 2003, 14:41

Man lese: Nun könnte man diese Schaltungen schon direkt mit einer Diode und Kondensator an das Line Signal klemmen, aber dadurch würde das Audiosignal ein wenig verfälscht.
Da ich das nicht möchte, habe ich der Balkenanzeige einen kleinen Vorverstärker Pro Kanal spendiert, und in den Eingang einen hohen Widerstand von 100K gelegt. Bei einem so hohen Widerstand sind Rückwirkungen auf das Audiosignal ausgeschlossen.
;)

gruß
karahara

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Montag, 14. Juli 2003, 22:22

Da würde ich lieber zu dem greifen "VU-Meter (passiv)

Lautsprecher Leistungsanzeige"

Ist auch auf der oberen Seite zu finden !

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Donnerstag, 17. Juli 2003, 19:09

Sind Vorverstärker nicht schweineteuer ??? Ich meine, ich weiß es nicht wirklich aber ich meine mal so was gehört zu haben!

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Donnerstag, 17. Juli 2003, 19:10

@karahara: das habe ich auch gelesen, ich möchte das nur gerne von jemandem, der was davon versteht bestätigt haben.

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Donnerstag, 17. Juli 2003, 19:33

die kosten nurn paar cent, mehr als n billigen opamp brauchts da ja nit
sicher, die klingen dann grauenhaft (qualität hat halt ihren preis) aber um n paar leds anzusteuern is das signal noch lange gut genug ;)

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:12

Zitat von »larsmwillape1800«

@karahara: das habe ich auch gelesen, ich möchte das nur gerne von jemandem, der was davon versteht bestätigt haben.


Mit dieser Kombination von Vorverstärker und nem hohen Widerstand wird versucht möglichst wenig das Audiosignal zu beeinträchtigen. Trotzdem wirst du ein kleines bischen das Signal beeinflussen, ob es hörbar ist kann ich dir nicht sagen.

gruß
karahara

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:15

sonst häng ichs einfach den 2ten line out am reciever

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:18

da seh i keine wirklichen probleme, mit 100k eingangswiderstand ist die schaltung doch recht unkritisch, im vergleich zu den 4-8ohm der boxen ist das ma grad gar nix und wirkt sich auch dementsprechend schwach aus ;)
wenne ned grad mehrere 10000€ n dei soundsystem gesteckt hast wirst das wohl kaum raushörn können ;D

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:38

kennst du die Dynaudio Confidence C2?

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Freitag, 18. Juli 2003, 00:27

Du meinst diese netten Boxen hier?


($ 16500.00)

Meiner Meinung nach viel zu teuer, man denke an die Vox von Visaton.

gruß
karahara

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Freitag, 18. Juli 2003, 00:30

hifi ist IMMER zu teuer, mit geld braucht man da gar nicht mehr zu argumentieren ::) :-/

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Freitag, 18. Juli 2003, 01:14

die hab ich nicht! ;D aber bald was, was noch besser klingt. ich habe die dynaudio im direkten vergleich zu denen, die ich bauen werde gehört und es war nicht nur meine meinung, dass die selbstgebauten besser klangen.

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Freitag, 18. Juli 2003, 18:25

Zitat von »larsmwillape1800«

die selbstgebauten besser klangen.


Ein "Kollege" ;), hab auch grad ein paar Boxen fertig gebaut. Das Teuere an gekauften Boxen ist u.a das Gehäuse, also selberbauen. Macht auch Spaß :D

karahara

Re: LED Blinkschaltung für Lautsprecherboxen

Freitag, 18. Juli 2003, 18:34

Genau meine Meinung!! Ich hab bis auf die neue Fräse auch schon alles hier liegen. *froi* Wenn jemand an einer Bosch POF 600 ACE Oberfräse interessiert ist Mail an mich: imoeller@muenster.de