• 23.04.2024, 14:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturgesteuerte Drehzahl/Volt für Lüfter...

Donnerstag, 17. Juli 2003, 02:54

Moin,

so ich wollte mal wissen, ob eine Schaltung auf Basis eines LM317 oder LM2941 mit einem NTC (Temperaturabhängiger Widerstand) beim eingestellten Wert plötzlich mehr Strom an die Lüfter schickt oder ob es stufenlos von Statten geht. Bzw ob man eine Schaltung aufbauen kann, die es zum einen stufenlos macht und zum anderen in hauruck-Art.

Ich hatte mir das in etwa wie bei einem Autokühler gedacht, der wenn eine gewisse Wassertemperatur erreicht ist die Lüfter anwirft. Beim PC sollte er dann von 7 Volt auf die volle Leistung von 12 Volt schalten. Gedacht ist das für LANpartys oder eben heisse Tage im Arbeitszimmer, bei der die Raumtemperatur nicht ideal ist für Wasserkühlungen.

Oder gibts gar die Möglichkeit die Drehzahl digital anzusteuern?

Re: Temperaturgesteuerte Drehzahl/Volt für Lüfter.

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:27

Die Lüfterregelungen wie z.B. die Reichelt-Platine oder die LM317-Lösung mit dem NTC regeln stufenlos.

Lüftersteuerungen basieren auf einem Komparator mit NTC und schalten Lüfter hart an oder aus. Du kannst natürlich damit auch einen Drossel-Widerstand/Z-Diode/sonstwas überbrücken.

Man kann natürlich beides kombinieren und mit einer Steuerung einen geregelten Lüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anschalten.

Aber was Du wirklich vorhast, hab' ich noch nicht ganz verstanden. Werd' doch mal genauer und erzähl' auch, was Du als Bastelvorrat herumzuliegen hast...

Re: Temperaturgesteuerte Drehzahl/Volt für Lüfter.

Freitag, 18. Juli 2003, 15:02

Das kommt der Sache schon sehr nah.
Ich wollte praktisch gesehen eine Schaltung die ab einer gewissen Wassertemperatur die Lüfter einschaltet und ab dieser Temperatur, sofern sie weiter steigt, die Lüfter entsprechend mit mehr Umdrehungen laufen lässt.
In Kombination erfüllt diese Schaltung meine Problemstellung.

Noch feiner wäre es natürlich, wenn man die Schaltung digital lösen könnte und dort die Drehzahlbereiche eingeben könnte. Sprich 3000 U bei 40 Grad, 3500 bei 45 Grad o.ä.

Re: Temperaturgesteuerte Drehzahl/Volt für Lüfter.

Samstag, 19. Juli 2003, 01:36

Zitat

Noch feiner wäre es natürlich, wenn man die Schaltung digital lösen könnte und dort die Drehzahlbereiche eingeben könnte. Sprich 3000 U bei 40 Grad, 3500 bei 45 Grad o.ä.

Naja, man kann (fast) alles auch digital lösen - fraglich ist, ob man willens und in der Lage ist, den Entwicklungsaufwand zu treiben. Um das hier Digital hinzubekommen, brauchst Du Wissen in digitaler Regelungstechnik (hatte ich mal, ist eingestaubt...), ein Entwicklungssystem für einen Microcontroller (ist nicht das Problem) und viiiel Zeit (Nope, nixda, Fremdwort!).

Du kannst natürlich auf vorhandene Lösungen aufsetzen. Googel mal nach DigiDoc5, das ist ein Fancontroller für 8 temeraturgeführte Steuerkreise, die Schaltstufen kannst Du digital (also mit Tasten von außen) angeben. Wenn Du anstelle der vorgesehenen Lüfter nun Relais anschließt und mit diesen Relais Widerstände oder Z-Dioden in die Lüfter-Versorgungsleitung rein- oder rausschaltest, bist Du mit minimalem Lötaufwand schon ganz nah dran. Übersieh' dabei aber nicht den Preis, das Teil ist sauteuer. Sowas gibt's bestimmt auch von anderen Anbietern, aber ich hab' mich wegen der Preise nicht näher damit beschäftigt...

Wirtschaftlicher wäre eine Komparatorschaltung mt 'nem NTC, die den Lüfter bei gewünschter Temperatur einschaltet, der Lüfter wiederum ist temperaturgeregelt mit einer fertigen Lösung (Papst, Zalman, Reichelt, die LM317-Lösung...)
Das kostet nicht die Welt, aber ein bisschen Löterfahrung sollte schon vorhanden sein. Als fertige Kiste kenne ich sowas nicht...

Viel Erfolg...

Re: Temperaturgesteuerte Drehzahl/Volt für Lüfter.

Samstag, 19. Juli 2003, 01:41

In analoger Technik bin ich recht bewandert und werde mich wohl auch in diesem Segment mit meiner Schaltung bewegen. Da mir die Preise für ein selbsterstelltes Digitales System zu hoch sind, abgesehen von der benötigten Zeit und dem Planungsaufwand.

Somit werde ich einen Spannungswandler LM317 kombinieren mit einer verzögerten Einschaltung.

Re: Temperaturgesteuerte Drehzahl/Volt für Lüfter.

Samstag, 19. Juli 2003, 01:45

Das klingt gut. Na dann, viel Erfolg!

Re: Temperaturgesteuerte Drehzahl/Volt für Lüfter.

Samstag, 19. Juli 2003, 16:24

Hi,

@FragMaster.ac.nsn
schau doch mal auf http://www.mcu-design.de
Schaltpläne sind unter FanControll --> Elektronik.

is zwar digital, aber vielleicht sind ein paar sinvolle anregungen im Mess / und Leistungsteil für dich dabei.
Den Controller in der mitte kannst du ja gegen analoge Regler austauschen.
Wer irgendwas mit einem µController machen will und noch nicht den richtgen gefunden hat, der AT Tiny26 is dafür sehr gut geeignet.

MfG
Sebastian