• 20.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Donnerstag, 7. August 2003, 11:25

Hallo !

Ich habe eine graphisches LCD von EDT mit 240x128 und habe es nach folgendem Schaltplan verkabelt, da die Anschlüsse mit denen aus meinem Datenblatt gleich waren.



Nach dem Anschliessen und testen am LPT Port war kein Bild auf dem GLCD zu sehen nur die Hintergrundbeleuchtung war an. Daraufhin habe ich ein wenig an dem Contrastregler gespielt aber immer noch keine Reaktion. Daraufhin habe ich mir mein Datenblatt nochmal genauer angeschaut und in Newsgroups gelesen und habe herausgefunden dass es wohl an der Contrastschaltung liegt, da mein Display selbst wohl keine negative Spannung erzeugt. In meinem Datenblatt sieht das wie folgt aus.



Laut Datenblatt ist VEE -15V. Im Inet stand dass man dies über einen Mikrocontroller erreichen kann, aber ich als Elektro Noob kenne mich da auch ned so genau aus. Manche meinten auch es langt den VEE auf Ground zu legen, was ich aber noch ned getestet hab. Es wäre mir schon mal geholfen wie ihr die obige Dchaltung aus meinem Datenblatt seht und wie ich das dann verbinden muss... Also nach meiner Auffassung muss ich doch den regelbaren Widerstand mit einem Ende an VDD also +5V, das andere Ende an VEE und den Schleifer an V0 oder ??
Gemäss dem Falls dass ich keine negative Spannung hernehme wo muss ich dann den GND dran machen (Zur Info VSS ist Ground) ? Auch an VEE ??
Im Inet meinten sie auch dass man einfach die Masse von der +12V Leitung hernehmen kann und somit -12V hat vielleicht geht ja dann das.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Bye

Matthias

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Donnerstag, 7. August 2003, 13:50

Hat Dein Display einen Pin mit der Bezeichnung VEE?

Ich denke ja oder? Weil wenn ja, dann erzeugt das Display die negative Spannung selber. Und Du musst es genauso wie auf dem oberen Schaltplan anschließen.
Ein 10k Poti, die beiden äußeren Anschlüsse an VEE und GND (also GND von Deiner Stromversorgung), und den mittleren an V0.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Donnerstag, 7. August 2003, 14:39

VEE??
also bei meinem display hat VEE -8,5.
ich muß aber die -8,5V selber erzeugen,
und zwar damit:


wenn du dein display einschaltest siehst du da eine leichte kontraständerung??

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Donnerstag, 7. August 2003, 15:18

Also einen VEE Anschluss hab ich schon am Display selber, aber die Frage ist wirklich ob das GLCD die negative Spannung selber erzeugt. Kann ich das irgendiwe prüfen? Muss dazu irgendein spezieller Chip drauf sein??
Ich habe das Display wie oben im Schaltplan verkabelt, aber am Display sieht man rein gar nix, ausser dass die Hintergrundbeleuchtung an is und ich manchmal beim drücken von Reset kurz ne Linie sehe (normal?!).

@armin_r
Danke dir für das Bild. Habe immer noch gehofft dass ich so ne Schaltung ned unbedingt brauche. Ausserdem habe ich ja fast das doppelte nämlich -15V die ich laut Datenblatt brauche...
Ich sehe keine Kontraständerung, denn ich sehe ja nicht mal eine Ausgabe ausser der Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich das im Datenblatt richtig sehe bekommt doch V0 eine Spannung durch VDD die ich mit dem VR reguliere. Dadurch dass ich wie im Plan oben den VR zwischen GND und VEE mit Schleifer V0 gesetzt habe wird der Vo ja ned mit Spannung versorgt und deshalb kann sich doch da auch nix rühren oder irre ich mich da jetzt ??
Meine Überlegung und Test war jetzt folgender:
Ich setze +5V ganz normal an VDD den VR auch an +5V. Mit dem anderen Ende von VR gehe ich an VEE und den Schleifer setze ich auf V0. VEE setze ich dann auch auf GND. Ich werde dann dort zwar nur -5V haben aber vielleicht reicht das ja auch. Hast du das bei dir mal ohne deine -8,5V sondern sagen wir mit -5V getestet was er dann macht ??
Kann ich das so wie ich es mir überlegt habe testen oder kann ich da was kaputt machen. Heisst wenn da nix passieren kann dann mach ichs einfach mal so zum Test.

Getestet habe ich das ganze mit Powerlcd 1.1 auf LPT Port 378 ECP auf dem auch mein Character Display funktioniert.

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Donnerstag, 7. August 2003, 22:50

also ich habs bei mir mit der schaltung gemacht und wenn ich den kontrast ganz leicht auftrehe sehe ich schon eine veränderung (mit kontraständerung meinte ich jetzt nich so eine heftige reaktion sonder nur so einen ganz leichten grauen schimmer)
wenn ich voll aufdreh dann ist das display schwarz.
mit irgendwelchen versuchen wäre ich vorsichtig da eine positive spannung dein display zerstören kann.
wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab willst du die spannung an VEE grad umpolen was du ja sicher weisst nicht geht. ich hoffe ich hab jetzt nix falsch verstanden ;D

ansonsten:



gelötet hab ich nach dem gleichen schaltplan und bei mir funktioniert lcd info am besten da schaltplan origional wählen.
testen kannst du auch sehr gut mir liquid mp3 da man dort jeden pin extra einstellen kann.
das dein lcd die spannung selbst erzeugen kann fällt mir schwer zu glauben hab ich zu mindest noch nie gehört,
controller hast du ja t6963c und der hat mit der negativen spannung nix zu tun!
guggst du datenblatt oder lads mal hoch

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Freitag, 8. August 2003, 00:57

Also das Datenblatt gibts es hier
http://bioinfo.cpgei.cefetpr.br/datashee…/ew24d30led.pdf

Inzwischen habe ich auch herausgefunden dass es bei Reichelt einen einzigen Baustein gibt der wenn man +5V anlegt -15V ausgibt. Ist eigentlich ideal für meine Zwecke, auch wenn das gute Stück ganze 12,20€ kostet.

Ok ich werde deinem Rat folgen und nichts einfach nur testen, dafuer war mir das GLCD dann auch zu teuer. Ich habe immer noch tierische Probleme den Schaltplan aus meinem Datenblatt zu verstehen... wie ich den VR also den variablen Widerstand reinbringe is mir klar, aber die anderen Leitungen kommen mir spanisch vor.
Habe ich dann wirklich an dem Anschluss VEE die negative Spannung dran und den VR ?? Das in der Mitte rechts von VSS is wohl GND, also die -5V dann oder ?
Macht das dann nix, wenn -5V und -15V zusmamenkommen?
Ich hatte gelernt, dass dieses Spannungsversorgungszeichen mit dem langen Strich oben und dem kurzen Strich unten der + bzw der - Pol sind. Aber hier sind dann wohl nur +5V bei VDD und -15V bei VEE gemeint ?!
Sorry fuer die bloeden Fragen, aber kenne mich echt ned so ganz mit der Mateire aus und bin lieber vorsichtig.
Danke dir vielmals.

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Freitag, 8. August 2003, 02:06

hab jetzt mal dein datenblatt studiert!
also der schaltplan weicht doch etwas von meinem ab.
ich kann dir das jalcd.de forum empfehlen,
haben auch mir schon bei problemen geholfen!
die sind dort zwar nicht so schnell wie hier aber dafür sitzen dort die echten fachmänner! ;)
das teil von reichelt was du meinst ist bestimmt sim2-0515 Sil7, oder?
hatte ich auch schon überlegt es so zu lösen aber ist doch echt teuer. die schaltung die ich genommen hab hat ein paar cent gekostet. hättest natürlich ein schön kleines teil mit dem DC/DC wandler.

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Freitag, 8. August 2003, 14:04

Ja genau das is der Buatsein. Ich möchte es eigentlich schon kompakt haben... Andere Sache is wenn ich des alles ne hinbekomme hab ich den umsonst gekauft... Danke dir für den Tipp mit jalcd werde mich mal da hin wenden. Hast mir echt geholfen, vielen Dank.

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Freitag, 8. August 2003, 22:57

Hallo!

Geh mal auf die Seite http://www.feegy.de

Unter Service ist ein alternativ Anschlussplan ohne Reset und Kontrastregler. Von der Pinbelegung daselbe wie bei mir.
Läuft bei mir einwandfrei.

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Samstag, 9. August 2003, 22:15

respekt an feegy.de
ich kenn die seite noch von früher als die eine der ersten in www ein howto für glcd hatten.
haben ein klasse hp jetzt.
aber ich dachte das mit deren schaltung in sofern sie nicht geändert worden ist seit damals glcd nicht funktioniert:

http://www.skippari.net/lcd/toshiba_kytkenta.gif

damit gehts auf jeden fall. ich glaub die datenleitungen waren grad um 1 pin verschoben.
aber glcd mit jalcd ist einfach das beste, hat schon ne menge leute zum unlöten bewegt, deshalb neht gleich den!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Contrast-Regelung (VEE) an grafischem LCD

Sonntag, 10. August 2003, 13:06

Hab mir mal die feegy.de Seite angeschaut, eine wirklich super Seite !! Natürlich weiss ich nicht inwieweit ich den Schaltplan von dort übernehmen kann, denn z.B. wir dort an den Reset nichts angeschlossen. Laut meinem Datenblatt ist es so, dass wenn das Signal Low wird gibts nen Reset, wenn ich also nix dort anschliessen gibts nen Dauerreset. Die Spannung muss konstant über 2,3V gehalten werden, damit kein reset stattfindet. Die Reset-Schaltung auf dem Bild ganz oben funktioniert auch praechtig.
Ansonsten wirklich sehr gut beschrieben. Wenn ich das also richtig sehe habe ich den höchsten Contrast wenn an V0 die -15V anliegen. Jetzt is wieder die Frage inwieweit ich das auf meins übertragen kann... Mit der negativen Spannung soll man ja sehr vorsichtig sein.

Ich hatte mir jetzt mal einen Schaltplan von der Kontrast Schaltung gemacht, so wie ich sie aus meinem Datenblatt herauslese. Wollte auch hier mal fragen ob ich damit richtig liege.



Danke !!