• 19.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thom

Junior Member

Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 16:37

Hallo,

Da ich mir bald auch nen Lötkolben kaufen will, wollt ich euch mal fragen welchen ihr so am bessten findet, er sollte nicht zu teuer sein, und perfekt zum Löten von z.B. LED's oder irgendwelchen anderen Kram ;).

Außerdem wollt ich wissen, was ich noch so zum Löten bräuchte? Also sone Pumpe oda sowas?`

Und was habt ihr so an Material was ihr braucht zun rumwerkeln? Heißklebepistole, irgendwelche Kabel, Platinen , ...

Ich bedank mich schon ma für eventuelle Antworten :D

mfG Thomas
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

thom

Junior Member

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 16:41

Achso, und dann hab ich ja noch ne Frage, wo kauft ihr euer Material ein? Eventuell ne url oda so ?

Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 16:55

erstmal die beste und güdtigste add, wenns um eloktroteile geht: REICHELT.

erstmal würde ich dir ne löststation empfehlen. das hat gewisse vorteile, wie immer die gleiche temp. und der lötkolben steht immer richtig. dann würde ich mir das ganze von der firma ersa kaufen (nicht ganz billig, aber gut). wenn du ned so viel lötest, dann kannste dir auch nen lötkolben kaufen.
du brauchst natürlich erstmal lötzinn zum löten. zum entlöten lohnt sich finde ich ne pumpe ned so sehr lohnenswert für wenig löter. da tuts auch ne entlötsauglitze, die funktionieren ziemlich gut.
als platienen würde ich ganz normale RM2,54er lochraterplatienen mit lötpunkten nehmen, ansonsten ist selber ätzen ne altenative.
als kabel würde ich litzen nehmen, nicht irgend nen eindratigen klingeldraht oder sowas, weil die zu schnell brechen.
wekzeug ist eigentlich alles standard kram, wie n paar zangen, n scharfes messer, n dremel wär nicht schlecht und ne löthand ist echt praktisch.

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 17:24

naja, wenns nur um kleinigkeiten geht wie n paar leds oder ne lüftersteuerung is ne lötstation wohl etwas überdimensioniert, hier tuts auch n kleiner (DAS is allerdings wichtig) 15w lötkolben ;)
außerdem is ersa nich wirklich das allein selig machende wasset löten angeht, oder hast weller einfach nur vergessen zu nennen? ;)
von billig kolben würd ich aba auch ma abraten, lieber n guten kaufen als sich hinterher über n billigeren zu ärgern ::) ;)

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 17:30

ich weiß schon, dass es die gibt, hab allerdings keine erfahrung mit deren lötkolben, also kann ich die auch nicht emfehlen.

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 19:12

den hab ich:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html…7JYAABYBSH8+D22
is ganz gut, bloß er braucht finde ich etwas lange bis er richtig warm is, aber für so 16 € is das ok wie ich finde

wenn der link net geht such bei reichelt nach WM 15L

thom

Junior Member

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 20:03

So danke erstmal für die Antworten, aber nurn kommt die obernewbie-frage ::), ich hab jetzt nen Lötkolben und Lötzinn, so nun will ich 2 drähte miteinander zusammenlöten, wenn das Lötzinn am kolben ist, bekommm ich es net mehr davon weg, und bekomm kein bisschen lötzinn auf die drähte ??? , was mach ich falsch ???
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 20:50

du hälts beides gleichzeitig an den draht
also net den lötzinn an den lötkolben und dann den lötkolben an den draht (dann bleibt das immer hängen) sondern halt beides gleichzeitig, weil dann wird der draht auch heißt und schmilzt das lötzinn im prinzip auch von alleine

edit: is in deinem lötzinn lötfett (oder wie sich das auch immer nennt ;D) drin? wenn du von vorne auf den lötzinn gukcst siehts so aus als wäre da nen loch in der mitte
denn ohne lässt sichs voll schwierig löten wie ich finde

Re: Welcher Lötkolben?

Freitag, 22. August 2003, 23:09

also ich mach's bei 2 drähten oder kabel eigentlich immer so, dass ich zuerst beide enden verzinne, sprich mim lötkolben drann, kurz warten, und dann erst das lötzinn, und nicht zuviel davon, dann einfach beide zusammen und nochmal kurz erhitzen, dann geht's eigentlich immer ziemlich gut
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Welcher Lötkolben?

Samstag, 23. August 2003, 00:29

wie wärs mit dieser hier.

http://www.reichelt.de/Info.html?Pztwi6w…20LS%2050+ls-50

habe sie selbst bin voll zufrieden,

MFG

Re: Welcher Lötkolben?

Samstag, 23. August 2003, 02:51

Zitat von »SatanJunior«

wie wärs mit dieser hier.

http://www.reichelt.de/Info.html?Pztwi6w…20LS%2050+ls-50

habe sie selbst bin voll zufrieden,

MFG


lesen!
er hat sich doch schon nen lötkolben gekauft ;)

Re: Welcher Lötkolben?

Samstag, 23. August 2003, 11:44

Grundregel Nr1: am Besten Drähte und vorallem Litzen vorher verzinnen. Bei Bauteilen oder Silberdraht ist das nicht notwendig.

Regel Nr.2: ganz wichtig ! Das Zinn muß an der Lötstelle schmelzen und nicht am Lötkolben.

Das Lötzinn sollte eine Kolophoniumseele haben, das erleichtert das Löten ungemein.


-RedHead

Re: Welcher Lötkolben?

Samstag, 23. August 2003, 20:20

Böde Frage:

Habe mir vor zwei Jahren mal im Baumarkt mit dem Nagetier einen Lötkolben gekauft. Da steht vollgendes drauf: LUx, Basic (dann 3 Sterne) und dann noch 60 W.
Kann man den nehmen und wie sollte einer, der noch nie sowas in der Hand hatte anfangen? Womit? Ich kenne auch keinen, der Löten kann.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welcher Lötkolben?

Samstag, 23. August 2003, 20:24

60w?
damit solltest dich besser nich an elektronik wagen, hier sind imo 15w optimal, 60 und mehr sollte höchstens ne lötstation haben ;)
um n paar drähte (gern auch mit größren querschnitten) zusammenzulöten geht der aba grad noch ;D

Re: Welcher Lötkolben?

Sonntag, 24. August 2003, 09:15

Hast du noch einen Tipp für micht, wie ich am besten anfange?

Was mach ich mit dem Lötkolben, wenn er heiß ist und ich fertig bin? Auf dem Holztisch packen? ahh ne besser nicht....

Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welcher Lötkolben?

Sonntag, 24. August 2003, 15:45

Du holst dir so eine Ablagefläche:

Re: Welcher Lötkolben?

Sonntag, 24. August 2003, 15:47

:o

und sowas gibt es einzeln zu kaufen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

thom

Junior Member

Re: Welcher Lötkolben?

Sonntag, 24. August 2003, 16:45

Weis wer wo ich nureine "3. Hand" kaufen kann? Hab die bisher nur im Set gefunden, mit Lötkolben und Pumpe ...
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

Re: Welcher Lötkolben?

Sonntag, 24. August 2003, 16:56

bei uns gibts diese dritte hand einfach im baumarkt bei dem lötzubehör ;)

zu der ablagefläche: du brauchst einfach nen tisch den du immer zum löten benutzt, dann is der schon verbrannt, und dann störts net wenn da mehr macken reinkommen (mein schreibtisch ;D)

Re: Welcher Lötkolben?

Sonntag, 24. August 2003, 16:59

mein Schreibtisch ist relativ neu und werde ihn bestimmt nicht anzünden.... Platz ist bei mir Mangelwahre, wo auch nicht! ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]