• 19.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Solid State Relais für Lüfter?

Donnerstag, 4. September 2003, 03:38

Welches günstige Solid State Relais ist geeignet für 12 Volt Steuerspannung und 12 Volt DC Schaltspannung?
Ich habe mir ein paar Datenblätter angesehen und als Schaltspannung ist immer AC angegeben. Z.B.: dieses http://www.system.perm.ru/escpdf/s16md01.pdf kostet nur 1,55 € und 0,6A sind ja mehr als genug.

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Donnerstag, 4. September 2003, 11:39

Wenn Du auch mit 12V ansteuern willst, brauchst Du kein Halbleiterrelais, da reicht ein Leistungstransistor völlig aus. Besonders gut schalten Leistungs-MOSFETs wie der IRF9430 oder BUZ10/11 durch. Da hast Du viel mehr Schaltleistung für weniger Geld.

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Donnerstag, 4. September 2003, 23:54

Hallo, vielen Dank für deine Anregung.
Die Schaltspannung sollte BIS 12 Volt betragen. Hatte ich leider vergessen zu schreiben. Also sie liegt in für die Lüfter hier gebräuchlichen 5 - 12 V. Ich glaube dann klappt das mit den MOSFETs nicht.
Ich habe eigentlich nur vor gehabt, ohne großen Aufwand die Schaltung http://www.henrik-reimers.de/elektronik/tkz/tkz.htm nachzubauen und habe einen Lautlosen Ersatz für das Reais gesucht

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 13:12

klar geht das mitm MOSFET... wenn man aber "nur" 12V als Steuerspannung hat geht das halt nur dann, wenn Masse schaltet und _nicht_ die 12V-Leitung... also MOSFET zwischen Masse und negativen Eingang des Lüfters

Allerdings is die beschriebene Schaltung wohl ziemlich dürftig, ständig an- und ausgehende Lüfter würde ich persönlich wohl nerviger finden als nen dauerlaufenden... besser wäre vielleicht ne PID-Regelung

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 15:18

Naja, ganz so unsinnig finde ich es nicht. Meine Kühlung läuft ganz gut passiv. Nur beim rendern oder kodieren meiner DV-Videos für DVD ist eine aktive Kühlung erforderlich.
Was ist den eine PID-Regelung? 2 Semester E-Technik habens anscheinend nicht viel bei mir gebracht.

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 15:23

PID^Google ;)

karahara

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 15:42

Psychotherapie Informations Dienst ;)

ich schaue es mir mal heute Abend an.

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 19:35

Ich wollte die Steuerung auch mal nachbauen und jetzt könnte ich nen auch nen Tip wegen dem Relais brauchen. Ich hab da nicht so die Ahnung, aber ich hab bei Reichelt mal dieses hier rausgekramt, oder gibts da was sinnvolleres?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 20:30

Das hat eine Steuerspannugn von 24V. Nimm eins mit 12V Steuerspannung.

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 20:39

Zitat

Subminiaturrelais für den Einsatz in Haushaltsge-
räten 12 Volt DC, 400 Ohm


Auf dem Bild steht zwar 24 V, aber das ist nur ein Symbolfoto, die 5V-Version hat dasselbe Foto.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Freitag, 5. September 2003, 21:06

Oh, entschuldigung!
-Ja, das müsste gehen.