• 27.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taster als Schalter beutzen???

Dienstag, 16. September 2003, 16:09

Möchte einen Taster (Vandalissmustaster von Reichtelt) als Schalter verwenden.
Gibt es da ein spezielles Relais oder so zu???
Denn diese Vandalissmusteile gibt es leider nur als Taster.

Re: Taster als Schalter beutzen???

Dienstag, 16. September 2003, 17:29

Mit Relais würde es gehen, bistabiles Relais, erhältlich bei conrad.

Oder mit dieser Schaltung http://www.8ung.at/arnerossius/schalt/ohneics/taonoff.htm

karahara

MuhKuh

Senior Member

Re: Taster als Schalter beutzen???

Freitag, 19. September 2003, 05:47

Würde mich mal interessieren, ob jemand diese Schaltung erfolgreich zusammenbauen konnte. Hatte mich damals mal daran versucht, und das Ergebnis war nicht wirklich so wie gedacht. Statt den beiden Möglichkeiten "an" und "aus" hatte ich "an" und "schwach" (reduziert, aber nicht ganz aus). Irgendwas fehlerhaftes oder Stellen für Kriechströme konnte ich aber nicht finden, und letztendlich musste mir dann mit einem dahintergeschalteten Relais + Leerlaufdiode behelfen, damit das Ganze funktioniert :/. Die schwache Spannung war dann nicht mehr fähig, das Relais zu schalten oder zu halten.

Gab halt nur keinen normalen Schalter in schönem Edelstahl-Look :P

Re: Taster als Schalter beutzen???

Freitag, 19. September 2003, 15:55

Ich wusste das es noch ne Schaltung gab :D

..::Link::..

karahara