• 25.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lian Li Thermometer ohne Batterien

Dienstag, 23. September 2003, 17:43

Hi Hab ein Lian Li Thermomenter

und weil dort die Batterien ewig leer sind wollte ich sie dirkt
mit dem bord verbinden weiss aber nicht wie
weil das ding nur 1,5 volt braucht.

Danke für die Hilfe

cu spooky

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Dienstag, 23. September 2003, 18:44

Sag mir mal übern Daumen, wieviel Strom so ein Thermometer aufnimmt, dann rechne ich Dir eine Schaltung aus!

Grüße, jmaass

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Dienstag, 23. September 2003, 20:01

vielleicht tut's auch ein 1,2V (NiMH-)Akku? Einfach mal ausprobieren - dann sollte es reichen alle paar Wochen mal aufzuladen

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 11:00

HI Jmaass

Da sind so kleine knopfzellen drinnen ich glaub die haben 1,5 volt muss aber noch mal genau nachgucken wäre super wenn du da ne idee hättest.

cu spooky

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 16:35

Entweder per Spannungsregler, oder Widerstand, dazu brauchst du dann noch den Strom der fließt.(R=U/I)

karahara

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 16:55

Für 2 Senfus gibts schon eine Idee

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 18:42

bei www.conrad.de oder www.reichelt.de gibt's spannungsregler für +1,5V (ca. 20 Cent)

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 20:55

Hallo!

Da niemand die Stromaufnahme von so einem Thermometer gemessen hat, schätze ich diese mal mit 2,5mA nach oben ab.

Schaltung:



An der Zenerdiode fallen 3,6V ab, wenn diese durch den 300 Ohm-Widerstand belastet wird. Der Querstrom beträgt 5mA. Damit beträgt die Spannung am Widerstand 1,5V. Die +5V kommen von einem Floppystecker, die Thermometer werden polaritätsrichtig an V+ und V- angeschlossen.

D1: Zenerdiode 3,6V 1,3W
R1: 1/4W Widerstand 300 Ohm

Viel Erfolg beim Aufbauen, sollte man fliegend mit ein wenig Schrumpfschlauch hinbekommen. Achtung, die Schaltung ist nicht kurzschlussfest! Wenn Du es nobel willst, siehe den Post von K.I.T.T. 8)

Grüße, jmaass

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 21:33

Danke erstmal für die hilfe,

aber meine fähigkeiten in der elektronik sind begrenzt
darum würde ich mich freuen wenn sich jemand bereiterklären würde mir das zu löten u.s.w

natürlich gegen bezahlung

achso dies sind meine thermometer
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=tempdisplay

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 23:24

da ich heute eh bei reichelt was bestelle kann ichs dir mitbestellen - zusammenlöten is auch kein prob. - wennst willst sogar mit Kondensatoren zum spannungsspitzenabfangen

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 23:26

ach - ich bestells einfach mal mit da du jetzt nicht online bist (ich kann sowas auch gut gebrauchen wennstes dann doch net willst)

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Mittwoch, 24. September 2003, 23:28

meine beiden senfus laufen seit nem 3/4 jahr in reihe geschaltet mit 3 standart silizium dioden 1n 4007(schwellspannung pro diode:0,6-0,7V)ebenfalls in reihe dazu an 5V.man kann aber auch andere standart silizium dioden nehmen. allerdings mußte ich merkwürdigerweise kondensatoren parallel zu den thermometern anschließen weil sie ohne nur müll anzeigten
#

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Donnerstag, 25. September 2003, 15:51

Zitat von »Hotzenplotz«

Für 2 Senfus gibts schon eine Idee


Guter LInk, das werde ich auch mal probieren. Die Batterien werden auf Dauer zu kostspielig.

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Donnerstag, 25. September 2003, 17:18

Zitat von »Hotzenplotz«

Für 2 Senfus gibts schon eine Idee



cool, kann mir jemand die Widerstände für nur ein Thermometer verraten? ich war in Elektrotechnik die absolute Niete :'(
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Donnerstag, 25. September 2003, 18:23

Die Widerstände für die Displays stehen doch in der Beschreibung, wenn du dem Link folgst.
R1=220 Ohm und R2=100 Ohm.

Was mir gerade noch so einfällt, ich würde die Displays gerne gegen beleuchtete austauschen, habe aber noch keine gefunden und bin mir auch nicht so sicher ob das geht.

Ach Blödsinn, kommt ja bald der Aquaero.

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

Donnerstag, 25. September 2003, 19:31

Zitat

Ach Blödsinn, kommt ja bald der Aquaero.


Meinst du? ;D ;) :P

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.