• 20.05.2024, 11:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Simpo

Junior Member

Spulen im NT kühlen ???

Montag, 29. September 2003, 23:07

Hallo

ich will mein Netzteil auf Wakü umrüsten und bin mit dem Kühlkörper soweit auch schon fertig, jedoch frage ich mich wie ich die Spulen kühlen soll. Ich habe mir überlegt etwas Isolierband rumzuwickeln und ne dünne Schicht Wärmeleitpaste drauf und dann ein gebogenes Kupferblech aussen rum.

Jedoch is das ein wenig unprofessionell denk ich mal weil das zum einen nicht perfekt kühlt und die Gefahr eines Durchschlages besteht.

Soviel ich weiss gibts da so spezielle Vergussmasse welche Wärme leitet, aber was genau ist das und wo bekommt man es her ?

Hat jemand nen besseren Vorschlag ???5

Gruß Simpo

Re: Spulen im NT kühlen ???

Dienstag, 30. September 2003, 00:43

also ct100 verwendet eine masse,
vielleicht hilft dir das ja weiter

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-7482/start-0.html

haben auch ein gutes forum

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Spulen im NT kühlen ???

Dienstag, 30. September 2003, 00:58

Erm, was für Spulen wllst du denn kühlen ??!?

Die Drosseln?
Die brauchen normalerweise keine Kühlung! ;D

Re: Spulen im NT kühlen ???

Dienstag, 30. September 2003, 13:27

Tja... wenn du die Spulen nicht kühlen würdest würden sie irgendwann wahrscheinlich schmelzen... so hohe Temperaturen halten die dann auch nicht aus, daß sie ihren Wärmeüberschuß allein durch Wärmestrahlung abgeben könnten.

Re: Spulen im NT kühlen ???

Dienstag, 30. September 2003, 16:14

Die Spulen brauchst Du nicht kühlen.
Bis zur Schmeltemperatur der der Drahtisolierung kannst Du die betreiben, da haben die anderen Bauteile schon längst ihren Geist aufgegeben.

Gruß,
Knuffi

Re: Spulen im NT kühlen ???

Dienstag, 30. September 2003, 19:37

okay, dann betreib mal so ein Netzteil im Vakuum und schau dir an wie die ungekühlten Spulen schmelzen - Luftkühlung ist auch ne Kühlung :)

Re: Spulen im NT kühlen ???

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:00

HM, herrscht im NT Vakuum? Wohl kaum! ;)

Die normale Konvektion reicht also aus, auch bei stillstehender Luft im NT

Re: Spulen im NT kühlen ???

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 19:23

Stillstehende Luft und natürliche Konvektion passen aber nicht ganz zusammen, oder? Schonmal einen heißen Herd aufgemacht? Das ist auch keine erzwungene Kühlung, wohl aber eine Kühlung durch den per Konvektion erzeugten Luftstrom, und der ist in diesem Fall nicht ganz ohne... aber egal, ziemlich langweiliges Thema mit der Zeit :)

Re: Spulen im NT kühlen ???

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 19:48

Hm, naja, das meinte ich ja, dass durch die Konvektion ein Luftstrom(chen) entsteht, der "kühlt" ;D