• 24.04.2024, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigBox

Junior Member

seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:06

ich hab mit die lm317 steuerung nach plan gebaut,hab nen kühlkörper drangemacht und ein 2,2k poti dran.

so weit so gut.anschliessend hab ich mein multimeter drangehalten um die schaltung zu testen, und sie funktionierte auch, ich konnte also die spannung von 0,3V bis ca 10,7V regeln.

als ich die lüfter dranhing (2x120er papst) passierte überhaupt nix.wenn ich die lüfter mit dem finger ein bisschen drehte,dann drehten diese sich selbstständig weiter,nur sehr langsam,ich hielt das multimeter dran und das sagte mir das 3,00V anliegen würden(wo eigentlich 10V sein sollten)

die genaue bezeichnung des spannungsreglers is LM317T

jemand ne ahnung warums nich geht?

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:48

Hast du die zwei Kondensatoren eingebaut?

karahara

BigBox

Junior Member

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:14

kondensatoren???

der schaltplan den ich hatte, basierte auf dem lm317,nem 240ohm 0,6watt widerstand und nem 2.2k poti...

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:19

Hmm. also ich hab die selbe Steuerung, wie du, allerdings nur einzelne Lüfter dran... nimm mal einen ab

bzw.: Wie hast du die Lüfter da angeschlossen?
In Reihe oder parallel???

@ Karahara: Das gibt auch einen Plan ohne Kondensatoren
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:32

Zitat von »snippy«

@ Karahara: Das gibt auch einen Plan ohne Kondensatoren


Stimmt, aber seitdem ich das Erlebnis hatte, das ein Netzteil ohne diese Kondensatoren nicht ordentlich funktionierte, baue ich sie lieber ein. Sind ja "Centbeträge" ;)

karahara

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:36

Naja.. aber ich hatte mit 5 LM317 dran seid einem Jahr noch nie Probleme.

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

BigBox

Junior Member

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:24

die lüfter waren parallel geschaltet.

habt ihr vielleicht einen bauplan mit den kondensatoren?

kann es auch sein das es der falsche lm317 is?

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:11

kp.. gibts den da Verschiedene?



Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

oldman

unregistriert

Re: seltsames problem mit lm317 lüftersteuerung

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:06

Insbesondere Cin ist wirklich in fast allen Fällen notwendig. Sonst schwingt der Regler.

Warum liest denn niemand mehr Datenblätter?

Hier der dem Originaldatenblatt entnommene Einfachstschaltkreis:



Nebenbei ist schon die gemessene Mindestausgangsspannung von 0,3 Volt ein Indiz für eine Fehlfunktion der Schaltung. weniger als ~1,2 Volt *können* das nicht werden.

Oldman Henrik