• 19.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:19

@sebastian...sorry weil als ich denn artikel mit den gesetzten der para schaltung geschrieben hab war deiner noch nich da....so werd jetzt ma mittem 35 ohm wiederstand probieren! danke noch mals an alle

@rippchen war nich so gemeint ;)

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:23



erklär mir das mal anhand von bananen :P

bin gespannt, wie deine erklärung da aussehen würde

achja :P

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:28

@tommy
wie gesagt ich bin nicht nachtragend, jeder hat ma klein angefangen ;)

und jetzt will ich die bananen erklärung sehn! ;D ;D

msense

unregistriert

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:36

Zitat von »r1ppch3n«

@schleusser: wenn man keine ahnung hat...


Wie bitte? Das möchte ich mir doch verbitten! Ich bin Elektroinstallateur und Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik. Ich bilde mir mal ein, dass ich Ahnung habe...
Ein Widerstand für 8 LEDs ist definitv nicht falsch, vielleicht nicht ratsam (aus welchem Grund auch immer), aber garantiert nicht falsch! Und wenn Dir was weh tut musst Du zum Arzt gehen und nicht rumkacken! Du scheinst doch Ahnung zu haben, warum behauptest Du besseren Wissens, dass das falsch ist?
Die falsche Berechnung kannte ich zu der Zeit ja noch nicht. Kein Grund, beleidigend zu werden! >:(

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:42

man kann nie genug ahnung haben :)

außer du kennst das taschenbuch der elektronik auswenig.
und das sin 12 bände à 500 seiten :P

*is nich bös gemeint*

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:45

ok, dann hast du meinetwegen ahnung, in diesem falle hast di aba trotzdem geirrt ;)

ein 430ohm widerstand ist eben DOCH falsch wenn man 8 leds mit jeweils 30ma versorgen will ;)

wie belastbar der widerstand da ist is zweirangig, hier lag das problem wirklich eindeutig woanders ;)

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:46

Ball flach halten ;)

Bei den Leds is das eben ein "Sonderfall" da nicht alle gleich sind, und die Kennlinie relativ "steil" ist.

karahara

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:46

lol :) grad wieder son teil gefunden:


lol

msense

unregistriert

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20:51

lol,
sicherlich kenne ich das nich auswendig! Fürs ohmsche Gesetz reichts aber gerade noch.  ;D

Immer dieses Rumgekacke geht mir nur auffen Sack... ;)

msense

unregistriert

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 21:00

@rippchen:
Auch wenn ich mich wiederhole: Zu dem Zeitpunkt kannte ich die Berechnung noch gar nicht. Ich bezog ich nur auf die Aussage mit dem einem Widerstand und díe ist nun mal falsch.

@Topic:
Nun ja, Kennlinie hin oder her, so schlimm ist das denke ich nicht. Ich habe schon diverse male mehrere LEDs mit einem Vorwiderstand betrieben und bisher noch keine erkennbaren Helligkeitsunterschiede gesehen. Vielleicht führt der Elektronikfachhändler meines Vertrauens ja nur Qualitätsware. ;)

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 21:05

das oder die leds sind alle gleich schlecht, läuft im endeffekt aufs selbe hinaus ;)

aber so langsam scheint mer als hätte mer einfach aneinader vorbeigeredet ::) ;)
ICH hatte mich schon auf diesen 430ohm widerstand bezogen, was ja nicht stimmte ;)

Re: LED leisten

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:11

Mal was grundlegendes zu Leds.
30% stromunterschied merkt man in der Helligkeit selten bis gar nicht wenn man nicht gerade Low Current Leds verwendet.
Wenn die Durchbruchsspannung nur um 0.1V bei einer Led unterschiedlich (zu wenig) ist und die Anderen alle gleich sind, dann Brennt die Led einfach weg, da die Kennlinie der Leds nach der Durchbruchsspannung relativ steil ist.
Die toleranzen sind selbst bei eriner Charge Dioden stark unterschiedlich, ich hatte durchaus schon 0,3V differenz .. und das gilt auch für Leds.
Warum betreibt ihr die Leds immer im Grenzbereich? wenn eine Led 30mA lt. Datenblatt kann dann ist sie mit 20mA gut bedient. Man sieht keinen unterschied. Die Größeren Stomkapazitäten sind nur für Multiplexsysteme notwendig, wenn zb. die LED nur 1/3 der zeit Strom bekommt , muss man den 3fachen strom in die LED pumpen damit man die gleiche Helligeit erreicht, und nur dafür sind diese extremen Grenzwerte der Leds gedacht.


Sebastian

Re: LED leisten

Freitag, 31. Oktober 2003, 11:01

Ich hab' hier im Forum auch schon ein paarmal auf dem Einfluss von zu hohen Strömen auf die Alterung von LEDs herumgeritten:

Wenn LEDs mit max. Strom betrieben werden, altern sie deutlich schneller als mit kleinerem Strom. Und eine durch Stress gealterte LED ist dunkler als eine frische.

Daher ist die Parallelschaltung von LEDs eben langfristig ungünstig, die kleineren Unterschiede aus der Fertigung erzeugen unterschiedliche Ströme durch die LEDs (was man in der Helligkeit kaum sieht), und nach einem Jährchen Dauerbetrieb sind die LEDs mit dem höheren Strom dunkler(!!) als die anderen. Ist Erfahrung aus der Praxis, glaub' es oder lass es.

Bei einer Reihenschaltung haben alle LEDs zwangsläufig den gleichen Strom, ist also besser.