• 24.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gibt's das schon fertig zu kaufen?

Sonntag, 23. November 2003, 14:31

Eine Steuerung mit folgenden Eigenschaften:
  • Ein oder mehr Temperaturfühler, die ich in den Wasserstrom einbauen kann.
  • Digitale Temperaturanzeige, muß keine 5-1/4-Lösung sein, kann auch ne Platine mit LCD/LED-Display sein, werd's dann von Hand verlegen ;)
  • Ansteuerung eines oder mehrerer Lüfter
  • Das Brisante - Einstellung des Lüfters in folgender Form: Festlegung einer Temperatur für maximale Spannung UND einer Temperatur für minimale Spannung.
  • Weiter Spielarten wie Drehzahl, etc. sind nicht wichtig für mich


Hintergrund des Ganzen ist, das ich endlich mal eine fundierte Lüftersteuerung für meine WaKü haben möchte, ohne aufgrund von Schätzwerten die beiden Einstellpunkte zu verändern.

Die Conrad-Temp-Steuerungen habe ich schon durchgecheckt, da fehlt immer irgeneine Kleinigkeit.
Entweder man kann gar nichts einstellen, oder nur die maximale Temperatur, was bedeutet, das man unter Umständen schon bei minimalen Temperaturen einen laufenden Lüfter hätte.
Außerdem gibt es nix, was mit 'ner Temperaturanzeige gekoppelt ist.

Was ich nicht möchte: Ein simpler Widerstandsgesteuerter Regler, der nicht auf die eigentliche Temperatur achtet.

Warum?
Im Sommer habe ich dauernd zwischen Tags (>33°) und Nachts (<25°) meine Lüftersteuerung nachregeln müssen, damit tags mein Rechner nicht brät, und abends nicht meine Ohren.
Darauf habe ich keinen Bock mehr.

Hat vielleicht sogar jemand schon so eine Schaltung geätzt und kann mir die Schaltung weitergeben?
Im Grunde kann ja eine Kombination aus Temperaturanzeige und Steuerung nicht so kompliziert sein?!
Und ich würde mich wundern, wenn es das noch nicht gibt?

Re: Gibt's das schon fertig zu kaufen?

Sonntag, 23. November 2003, 14:37

wart noch n weilchen und du kannst dir n aquaero holen, das kann das alles und noch mehr...
mit etwas glück kommt das noch dieses jahr ;)

obwohl erfahrungsgemäß eigentlich noch was dazwischenkommen müsste :-X ;D ;)

Re: Gibt's das schon fertig zu kaufen?

Sonntag, 23. November 2003, 14:56

Zitat von »r1ppch3n«

.... aquaero .... ?

Was wird das denn werden? Link? Info?

Re: Gibt's das schon fertig zu kaufen?

Sonntag, 23. November 2003, 15:02

das ist/wird die neue super duper luxus lüftersteuerung von ac
kann lüfter regeln, drehzahlen, durchflussmengen und temperaturen erfassen, hat n 2x20 lcd usw

gugg halt ma bei den produktankündigungen ;)

Re: Gibt's das schon fertig zu kaufen?

Sonntag, 23. November 2003, 15:09

wenn du nicht warten willst bei innovatek *kotz reier würg* gibts dass schon heißt Fan-O-Matic uns kostet stolze 170 Teuros
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Gibt's das schon fertig zu kaufen?

Sonntag, 23. November 2003, 15:51

Ok, momentmoment:

Ich will KEINE superdupersonstwas-Lösung, schließlich will ich ja auch nicht mehr für den Controller als für die WaKü ausgeben :o

Also nochmal in Kurz:
NUR EINE Lüfterregelung, ABER über die Temperatur mit einstellbaren Min/max-TEMPERATUREN.

Das kann kommerziell nicht viel über 30¤ liegen...

Technik knapp beschrieben:
+ 2 Schieberegister die eine Zahl (Temperatur) anzeigen.
+ Ein Register mit aktueller Temperatur anhand PTC
+ Ein Umschalter zwischen den drei Anzeigemodi(Min/Max/Aktuell)
+ Min-Spannung ist 5V, Max ist 12V, muß net regelbar sein.
+ Eine Logik, die Anhand der drei Register die Spannung zw. Min und Max regelt.
+ Eine Logik für die LCD-Anzeige

Mehr ist ja eigentlich net nötig. Bin aber Theoretiker mit wenig Praxis-Erfahrung im Platinenbau, weiß zwar wie's gehen müsste, jedoch liefen meine Versuche nie ;D
Wahrscheinlich muß man wohl ein bisserl mehr Ahnung haben von den Sachen, die man um einen IC halt noch so herum basteln muß, damit er entstört, etc... ist.

Re: Gibt's das schon fertig zu kaufen?

Sonntag, 23. November 2003, 21:37