• 25.04.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

technik-bastian

unregistriert

5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Samstag, 29. November 2003, 23:29

Hallo,
ich will mir in mein passives System einen zusätzlichen internen Airplex Evo 120 mit einem Lüfter einbauen. Allerdings soll der Lüfter immer stehen, es sei denn ich bin mal unterwegs. Da habe ich mir überlegt, dass es mir gut gefallen würde, wenn ich mit zwei Kippschaltern zwischen aus, 5V mit einem Schalter an und 7V mit dem anderen Schalter an und 12V mit beiden Schaltern an wählen kann. Ist das einfach möglich???

Bulch

Senior Member

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Sonntag, 30. November 2003, 14:51

mit 5 und 12 Volt würde es recht einfachg gehen. Brauchst einen 2 Phsen Schalter. Wenn der Unten ist 5Volt wenn der oben ist 12 Volt und in der Mitte aus. Packst an Phase 1 +5V an Phase 2 +12V dann zum Lüfter und von da zu Masse.

technik-bastian

unregistriert

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Sonntag, 30. November 2003, 18:59

Hm, das ginge doch auch für 5V und 7V? Dann könnte ich den Lüfter zwar nie auf voller Leistung laufen lassen aber naja :-/

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Sonntag, 30. November 2003, 19:23

Hi.

Mit den auf dieser Seite genannten Schaltungen, sollte es kein Problem mehr darstellen.

karahara

Bulch

Senior Member

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Sonntag, 30. November 2003, 21:02

@karahara: Ganz so einfach ist das dann aber nicht
2. Du hasst nirgentwo +7Volt. Könntest höchstens noch einen Wiederstand rein hauen

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Sonntag, 30. November 2003, 21:20

+7V hat man zwischen +12V und +5V
#

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Sonntag, 30. November 2003, 22:56

Jo, genau.
Auf den Bildern ist ja auch die Anschlussbelegung eines Molex-Steckers gezeigt. ;)

karahara

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Sonntag, 30. November 2003, 23:07

hm, was sagte dieter nuhr noch? ;D

ich hab des mitm Drehschalter gem8, is einfacher ;D

technik-bastian

unregistriert

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Montag, 1. Dezember 2003, 00:12

Super karahara. Genau danach hatte ich gesucht.
Vielen Dank!

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Montag, 1. Dezember 2003, 23:51

Kann mir jemand sowas bauen?

Hab keine Ahnung von elektronik *schäm*

Ich zahle natülich!!!

Danke und Gruss, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:47

Zitat von »DSARAB«

Kann mir jemand sowas bauen?

Hab keine Ahnung von elektronik *schäm*

Ich zahle natülich!!!

Danke und Gruss, DSARAB


diese paar schalter wirst wohl selber zusammenhängen können. jetzt wo du eh so schöne pläne hast!

komm, pack dein ganzes selbstvertrauen und versuchs einfach! ich halte dir die daumen und dann klappt das schon! ;-)

PS: du kannst zum testen ja irgend ein altes ausgebautes NT und irgend einen alten lüfter verwenden, dann kann auch nicht wirklich viel kaputt werden.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:50

OK, wenn du das sagst!

Aber trotzdem:

Welche Teile bestell ich da wo, und wie bastel ich die aneinander? Platine oder so ein kram hab ich alles nicht.

Aber Danke schonmal für Daumendrücken.

DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:57

die teile kannst du bei reichelt oder conrad bestellen.

die schalter baust du ja sowieso in eine blende ein, dafür brauchst du keine platine. wieviele bauteile (widerstände, leds) du sonst noch brauchst, hängt von der schaltung ab, die du dir aufbaust, aber für die einfachsten schaltungen brauchst du wirklich keine platine, das kannst du auch "fliegend" aufbauen. ansonsten nimmst du am besten eine kleine lochrasterplatine.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: 5/7/12V über zwei/drei Kippschalter?

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:00

Woher krieg ich nen Molexstecker? Hab keinen :D

Ich wi´ll die unterste der Schaltungen bauen, aber zusätzlich mit An / Aus Funktion für die perfekte Stille!!! Hat da jemand Pläne und weiss was man sonst so brauch? Ich hab die passende Lochplatine gefunden, weiss aber nicht welche Relais 2x UM die meinem bei der Moddingfire-Seite!!!

edit:
Eine Status-LED für an/aus wär dann auch net schlecht.
/edit end

PLZ HLP mit Plan und Reichelt-Bestellnummern! Denn das Geld sitzt Weihnachten nicht so locker, dass ich alles verplanen kann und nicht weiss wieviel überhaupt! Ich hoffe ja mal das alles so billig bleibt wie die Lochplatine, die 100%ig zu klein für mein Vorhaben ist.

DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------