• 24.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strom am USB Anschluß

Dienstag, 16. Dezember 2003, 00:46

Hi Leutz

kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo ich am USB Anschluß (z.B. USB-Hub,Tastatur etc.) Strom für 2-3 LED´s herkriege ???

Thx
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Strom am USB Anschluß

Dienstag, 16. Dezember 2003, 08:32

du kannst im geräte manager nachlesen vieviel strom deine geräte am usb ziehen und wieviel sie noch ziehen können.

mfg @re@50

Re: Strom am USB Anschluß

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:35

kann man auch lassen, der usb anschluss spuckt ohne weitres 5v bei 100ma aus, reicht locker für n paar leds ;)

Re: Strom am USB Anschluß

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:51

Guten Morgen

1. Danke für die Antwort
2. Also Strom wäre da :)
3. Aber welche Kabel nehmen ??? ( Muß mangels Multimeter tippen : Rot + Schwarz - ::) )
4. Richtig ???

cu
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Strom am USB Anschluß

Dienstag, 16. Dezember 2003, 10:31

rot und schwarz klingt gut
sollten übrigens auch n ticken dicker sein als die andern beiden ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Strom am USB Anschluß

Dienstag, 16. Dezember 2003, 14:25

und die beiden datenkabel gut von einander isolieren ;)

Re: Strom am USB Anschluß

Dienstag, 16. Dezember 2003, 21:34

imho sind sogar 5V + 500mA an USB spezifiziert.

ja, 5V und masse sind rot und schwarz, die datenleitungen (wie schon gesagt) sind etwas dünner und meist weiß und grün.

Re: Strom am USB Anschluß

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:25

Die 500mA bekommst Du lt. Spec aber nur nach vorheriger Verhandlung mit dem USB-Controller. Ohne diesen Aufwand (der nur mit einem Microcontroller oder einerm fertigen USB-Chip zu realisieren ist) bekommst Du nur 100mA (Was aber wirklich locker für die paar LEDs reicht)

Re: Strom am USB Anschluß

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 18:04

hab ich dich richtig verstanden, dass da erst eine elektronik was aushandeln muss, um volle power zu bekommen?

hmmm... ich hab bei mir was zum leuchten dran, dass rechnerisch aber 500mA zieht - direkt am mobo-port.

Re: Strom am USB Anschluß

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 18:34

das geht in den meisten fällen auch, fakt ist nur dass du das nicht machen DARFST!
ohne vorherige anmeldung und erlaubnis des usb controllers darfst du eigentlich nur 100ma entnehmen...
ne wirkliche rolle spielts aber zugegebenermaßen erst in verbindung mit passiven hubs die dann evtl nich mehr genug geräte versorgen können und so stromschlucker in die schranken weisen können sollen (im sinne von: nee du, ich bin scho am limit, du schaltest dich jez gefälligst ab!) um zu verhindern dass n anschluss überlastet wird