• 25.04.2024, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingang?

Freitag, 16. Januar 2004, 14:40

ich wollte wissen, was ungefähr für nen innen-widerstand nen eingang von nem tv-gerät normalerweise hat.

und wenn ja, ist der dann bei verschiedenen eingangsfrequenzen relativ unterschiedlich oder ist der immer ungefähr gleich?

eigentlich müßte ich das sogar für den bereich wissen, wenn in dem eingang bis 150 Hz und drunter reinkämen.

ich wollt nämlich mal was ausprobieren. ich wollte mir da nen "bandpaß" vorsetzen, der mir alle frequenzen unterhalb 150Hz rausfiltert. ich wollte ausprobieren, ob es damit möglich ist, störungen, die bei masse-brumms in alten häusern mit der methode "Nullung" auftreten, herauszufiltern.

ein versuch wäre das mal wert, das mit ner einfachen kondensator/widerstand/spulen-kombination herauszufiltern. vielleicht ist es dann möglich, das fernseh-signal fehlerfrei zu kriegen, ohne die Nullung an den steckdosen rauszuschmeissen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 15:36

75 Ohm


-RedHead

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 15:57

hm.. ist das nicht der wellenwiderstand..?

ob der innenwiderstand wohl tatsächlich auch 75 ohm ist..?

da würden ja bei nem signal-pegel von 7,5 V 100mA fließen..

und das nur für den empfang von so nem bischen "blabla"..


hm.. oder die eingangspannung ist viel niedriger..

mit vieviel Volt mag denn das eingangssignal von so nem anschluß arbeiten..

sagen wir, wir haben mal so nen ausgang von ner antennen-buchse in der wohnung, wo der kabel-anschluß ankommt.

mit wieviel volt läuft das signal..?
sind es vielleicht viel weniger als ca 9 V oder so?
..dann würde sich ja der innenwiderstand erklären..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 16:10

Du wirst den Eingangswiderstand mit größter Wahrscheinlichkeit tatsächlich als real eingelöteten Widerstand mit 75 Ohm vorfinden.

Edit: Das Videosignal hat i.d.R. eine Amplitude von 1V.

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 16:17

ok, danke. daß ist glaubeich alles was ich brauche.. :)

zur not kann ich dann ja mal ein "50Hz-signal" von irgendnem netzteil mit passendem vorwiederstand draufschicken und dann gucken ob meine filterung das signal auch wirklich nicht durchläßt. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 16:46

das ist das video signal wie es du auf den scart vorfindest aber nicht am antenneneingang!

sowieso wird das dann im antennenbau in dBuV angegeben sollte so 64dBuV bis max 74dBuV betragen im idealfall. Vorallem wenn digital Tv nutzt, net drüber und net drunter!

die 75ohm werden wenn es mir recht ist irgendwo bei 550 mhz sein aber das ohne gewähr!

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 16:48

Antennentechnik basiert auf Leistungsanpassung und bei der sind alle Widerstände gleich ( Innenwiderstand der Quelle, Kabel und Verbraucher ), nur so ist gewährleistet das wirklich das Optimum an Leistung rausgeholt wird.


-RedHead

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 19:56

ich hab mal ein paar experimente macht. hab mal ein paar kondensatoren zwischen gehangen, ist aber nicht viel bei rausgekommen außer verschlechterungen. hinzu kommt noch, daß ich das bei mir und nicht bei den leuten getestet habe, wo sie die probleme mit der nullung hatten.

ich hab aber mal den eingang von so ner fernseh-karte gemessen. hat im "normalen" zustand nur 1-2 ohm oder so.

ich glaube, da müßten die 50Hz sowieso schon gut genug raus gefiltert werden.

ich glaube mal eher, daß das schlechte bild davon kommt, daß man nie die einmal reingekommenen störungen so gut rausgefiltert kriegt, als wenn sie nie drinnen gewesen wären und deshalb, wenn einmal diese störungen drinnen sind, auch immer ein schlechtes bild dableiben wird.

ich glaube wohl, ich bleibe dann mal eher bei dem ratschlag, den genullten krams da mal endlich so voneinander zu trennen, daß der massebrumm da schon gar nicht erst reingeht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 20:30

für solche probleme gibt es mantelstrom filter im fachhandel zukaufen!
wenn das nix bringen sollte denk ich gibts nix andres mehr!

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 21:00

ich habe gerade doch nochmal was ausprobiert:

ich habe die drähte der tv-verbindungs leitung aufgetrennt und bei beiden drähten (masse und signal) jeweils einen 100nF kondensator in reihe geschaltet.

vorher floß 1A über die antennenleitung wenn die mikrowelle an war. jetzt fließt fast gar nix mehr. das tv-signal bleibt trotzdem erhalten. starke qualitäts-unterschiede sind nicht vorhanden..

jetzt werd ich das ganze nur noch bei den leuten testen, wo das so schrecklich stark auftrat.


>> Mantelstrom-Filter..

was sind denn das für dinger? das sind nicht zufälligerweise die dinger, die ich gerade "aus versehen" nacherfunden habe..? ;D
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Freitag, 16. Januar 2004, 21:30

hab das noch gefunden klick

naja nach dem artikel auch kein einfluss auf bild, bei uns wahr es genau immer das geschilderte problem der fall

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Samstag, 17. Januar 2004, 00:14

ok ich war jetzt mal bei den leuten.

die realität sah aber etwas anders aus als erwartet. meine kondensator-trennung bei meiner testanwendung war leider nur das antennen-out signal von meinem videorecorder/receiver zum PC was auf kanal 36(antenne) liegt.

im kabel-bereich sah das ganze aber anscheinend anders aus.
als wird das ganze bei denen da getestet hatten, wurde das bild teilweise besser, aber leider auch teilweise schlechter. vermutlich, weil die kondensatoren zuviel rausgefiltert haben, oder weil es doch nicht so gut geht.

ich werde demnächst mal meine spezial-steckdose mit rausgezogenem erd-anschluß mitbringen und die erde komplett getrennt von dem genullten netz an die heizung dranklemmen.

wird das bild dann besser, muß es wohl an der massebrum-geschichte liegen. ich werde mir dann entweder so einen mantelstrom-filter besorgen, wie du ihn da erwähnt hast oder das selbe mit den kondensatoren nochmal mit anderen kondensatoren ausprobieren.

aber erstmal gucken..

das bild kam mir schon sehr schlecht vor da.

vielleicht liegts ja auch doch nicht an nem massebrum, sondern an irgendwelchen anderen problemen.
aber das wird sich dann herausstellen, wenn ich das mit meiner "spezial-steckdose" getestet habe. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: was für nen innen-widerstand hat nen tv-eingan

Samstag, 17. Januar 2004, 13:28

Zitat von »fksystems«

meine kondensator-trennung bei meiner testanwendung war leider nur das antennen-out signal von meinem videorecorder/receiver zum PC was auf kanal 36(antenne) liegt.




wenn ich das nun richtig vertehe. hast du zwischen antenne und und deinem tv nen video und die störungen hast dann nur nach dem video?
wenn ja, es kommt bei älteren videos öffters vor das die elkos im netzteil zu solchen bildstörungen führen bzw das der modulator selbst schuld daran ist. so das er durchs ganze band störung von sich gibt!

und wenn es von der dose herkommt, kannst ja mal in einem nachbar haus fragen gehen so kannst schon viel einschränken.
guck auch in wellen bänder res vorkommt , also ob alles nebeneinander liegende frequenzen sind bzw in einem breich oder über das ganze band!