• 20.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Donnerstag, 29. Januar 2004, 14:58

Hallo erstmal :D

Ich bin besitzer eines Yeong Yang Server-Cube (YY-B0420X) den ich soweit modifiziert habe das in diesem jetzt mein Arbeitsrechner und mein Server werkeln (also 2 Rechner in einem Gehäuse).
Soweit so gut nur:
Ich möchte es jetzt so haben das ich mit einen Taster beide rechner starte.
Reihenschaltung und Paralellschaltung funktionieren dabei leider nicht da der erste rechner den 2ten AN/AUS macht so das ich mir jetzt was anderes einfallen lassen muss. Nur bin ich mit meinem Lathein immoment am ende.

Zur Aufklärung wäre jetzt noch zu sagen nen 2 poligen Taster kann ich leider nicht nehmen da ich keinen Platz habe (mein Radiator sitzt direkt dahinter. Den Resetknopf könnte ich notfalls umfunktionieren nur is das nicht so dolle.
Dazu noch eine Anmerkungen:
Es wird nur Plus 5V geschaltet
Mit einem Relaise funktioniert es ebenfalls nicht da der Rechner nur durch kurzes schliessen des Kreislaufs gestartet wird.

Ich wäre euch sehr dankbar für vorschläge

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:13

Warum sollte es mit einem Relais nicht gehen?
Über den Taster schaltet man das Relais und dieses ist normalerweise 2xUM.
An dieses Relais kommen dann die Kontakte die geschaltet werden müssen. (MoBos)

Ich würde aber trotzdem versuchen ob es nicht iregendwie mit einem 2 poligen Taster geht.

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Donnerstag, 29. Januar 2004, 17:26

UNd da du den Knopf auch nur drückst, wird das Relais kurz geschaltet, und dann wieder in UAsgangsposition.
Alternative: Kippschalter, um zwischen den beiden PCs hin und herzuschalten + den normalen Schalter. ::) (ich hoffe das war verständlich ausgedrückt :P).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Donnerstag, 29. Januar 2004, 20:06

hmm

Folgendes Relais habe ich derzeit hier liegen:

http://www.eltako.com/produkte/produkt_3183.html

wie man an der Zeichnung sehen kann muss ich rechner 1 an 1 und 3 anschliessen und 4-6 den 2ten. Da das Relais auch ein manuelles umschalten zuläßt gehen auch beide rechner an.

So nu erkläre ich ma warum es nicht möglich ist mit relais:

An A1 und A2 müßte sogesehen der Schalter, nur da der Schalter von sich aus keinen strom führt tut sich nichts beim relais. Umgekehrt wenn ich einen meiner rechner dort anschliesse produziert das relais nen dauerstrom so das der rechner aus und wieder an usw geht.

Die Frage aller Fragen wo komme ich wärend des schalter drückens 5V her??? das wäre dann sogesehen die lösung :D
schalter drücken DANN saft / Schalter entstellung saft aus.

wenn ich da nen denkfehler drin haben wäre super wenn man mir dat sagen könnte :D
ich bin hier schon am verzweifeln.
Wegen 2 poligen schalter beim besten willen das funktioniert nicht. habe gerade ma nen halben CM platz (bin ja schon froh das ich 2 NTs und ne wakü drin hab(2 mobos is klar ;)))
Wo is mein fehler???
echt zum verzweifeln.....

aber THX erstma für die antworten.

well done...

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Donnerstag, 29. Januar 2004, 20:12

Das Relais produziert keinen Dauerstrom.

Du brauchst einfach eine extra 12V Spannungsquelle.
12V+ an Taster an A1
12V- an A2
und fertig

Wenn der Taster kurz gedrückt ist, dann wird auch das Relais nur kurz geschaltet

edit:
du redest immer von schalter - ist das wirklich ein Schalter oder ist es ein Taster?

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Donnerstag, 29. Januar 2004, 21:52

@churchi: Taster ;)

Wo kriege ich die spannung für diesen kurzen moment her?
wenn ich den Taster an A1 und A2 hänge passiert nix!

well done...

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Donnerstag, 29. Januar 2004, 22:35

Tausch doch einfach den Taster im Gehäuse gegen einen mit 2 getrennten kontakten aus.
Wäre wohl die einfachste Lösung.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

izaak

Junior Member

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 01:19

Zitat von »MadBuTcher«


Wo kriege ich die spannung für diesen kurzen moment her?


Vom ATX Netzteil. Da liegt eine dauerhafte Spannung an wenn es mit dem Stromnetz verbunden ist!

Im Link ist der Stecker vom ATX Netzteil abgebildet: http://de.shuttle.com/netzteil.htm  (+5 VSB)

Also einfach die Dauerspannung vom NT abgreifen und Taster sowie Relais in Reihe schalten!
Die Mobo's dann natürlich an die Relaiskontakte.

Problem hierbei ist: Dein Relais braucht 12V! Also wirst Du nicht drumrumkommen Dir ein anderes zu kaufen, welches nur 5V benötigt!
Guckst Du hier: www.reichelt.de

edith: Gib mal das bei Reichelt in die Suche ein: G6K-2F 5V

fröhlich bleiben...

izaak

Punkster

Junior Member

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 03:35

Mal ne kleine Frage, was für NT`s hast du?? Und was für Mainboards?? Denn wenn es ein ATX Netzteil (welches keinen schalter hat wie bei älteren, damit ist nicht der schalter hinten am NT gemeint) im einsatz ist brauchst du eigentlich kein Relais dann muss nur ne kurze Verbindung zwischen den kontakten hergestellt werden, dabei reicht es auch nen schraubendreher dazwischen zu halten. Schau dir einfach mal an wie du es parallel mit den boards verbunden hattest!!??

Hoffe ich konnte helfen!

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 04:25

Zitat von »Punkster«

Mal ne kleine Frage, was für NT`s hast du?? Und was für Mainboards?? Denn wenn es ein ATX Netzteil (welches keinen schalter hat wie bei älteren, damit ist nicht der schalter hinten am NT gemeint) im einsatz ist brauchst du eigentlich kein Relais dann muss nur ne kurze Verbindung zwischen den kontakten hergestellt werden, dabei reicht es auch nen schraubendreher dazwischen zu halten. Schau dir einfach mal an wie du es parallel mit den boards verbunden hattest!!??

Hoffe ich konnte helfen!



jo das frag ich mich auch einfach an den bestehenden schalter das 2te mb hängen ist nur ein taser (kurzer impuls) der bei parallelschaltung beiden boards kontackt macht

;)

wenn du jedoch nen taster findest mit 2 getrennten kontackten wär das die schönere lösung ;D

zum relais thema

1.spannung auf den einten kontackt des taster den an den eingang (spule) die wiederum auf 0V (minus)
2.MB kontackte an den durchschaltenden ausgang

dann an den selben taster das 2te relais rann (relais kann man auch in verschidenen v stärken haben musst sowieso nur auf die spulenspannung schaun ;) da du ja keine keistung schalten must, kannst evt sogar chip relais nehmen)

wir auch erreicht das die boards schön voneinander getrennt sind ;)
aber was nun einfacher und billiger ???
[CENTER][/CENTER]

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 08:47

Wenn beide Boards die gleichen Polungen an dem Taster-Eingang haben, müssten auch zwei Schottky-Dioden zur Entkopplung ausreichen.

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 10:34

Oder halt nen Umschalter, sodass immer nur der Anschaltkreislauf durch dücken des Powerknopfs geschlossen ist, auf dem der Kippschalter steht.


PC1   u.    PC-2 (ein Taster)
   
1   2       1   2
*  *       *  *
I   I        I  I
I    \     /   I
I      US     I
I    /     \   I
MB1         MB2


PC1 und 2 kommen an den selben Powerknopf, MB1 und 2 sind die beiden Mainboards und US ist der Umschalter, sodaass PC-1 angeht, wenn der Umschalter auf Pos.1 ist und der Powerknoft gedrückt wird, bzw. wenn der US auf Pos. 2 steht und der Power knopft gedrückt wird PC-2 angeht, so kannst du auch beide PCs getrennt an/ausschalten, kannst den normalen Gehäuseschalter nehmen und dir dioe Sachen mit dem Relais sparen :D, den Kippschalter kannst du auch in der Fronblende, etc. unterbringen.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 10:38

kannst es aber ja acuh mit ner transistor schaltung lösen, in dem der taster einfach schnell 2 transistoren tastet! je nach dem npn ooder pnp
natürlich pro bord nen seperaten trans!
für die betriebsspannung kannst ja die 5v stby nehmen wo rum ist!

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 12:29

also in meinem rechner sind 2x die gleichen boards verbaut :
Abit NF7s.
also vom kontakt her identisch. 1Nt sind von aqua ;) versteht sich von selbst und eins derzeit noch nen noname (wird noch geändert) TSP-350 Watt schwarz metallic, 3 Luefter, Relais

Leider bin ich kein techniker :( so das ich solche brocken wie transitoren usw nicht rumfliegen habe.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe (ja steinigt mich!!hihi)
ich nur kurz eine spannungsquelle herbekommen kann um den schalter im relais anzumachen. A1 und A2 halt. nur wenn ich dort ne stromquelle anschliesse habe ich dauersaft das Relais bleibt auf der 1ser stellung, so dass die motherboards halt an/aus gehen (sehr schnell hintereinander, ich denke mal das nicht so der bringer für meine HDDs ist)

Mit transistoren wäre nicht schlecht, nur wo kriegt man dafür nen schaltplaner her ???

Ich will mich auf jedenfall für alle beiträge erst einmal recht herzlich bedanken :o ich bin angenehm überrascht :D

well done...



Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 15:26

Du schließt die stromquelle ja gar nicht direkt an sodern über einen Taster der normalerweise keinen Strom durchlässt -> also ist auch keine Spannung auf dem Relais und das Relais schaltet nicht.

Wenn der Taster gedrückt wird bekommt das Relais Spannung und schaltet die Kontakte UM.

edit
Transistoren würde ich nicht nehmen, weil da vielleicht eine Fremdspannung ins MoBo kommt welche diesem möglicherweise nicht gut tun würde.

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 16:19

Also ich habe mich ma an paint gesetzt und mal aufgezeichnet wie ich es derzeit habe:


Dazu kann ich nur sagen das der Taster keine auswirkungen hat.

Manuell kann ich aber beide rechner ohne probleme schalten.

hilfreich wäre es jetzt dieses bild zu vervollständigen so das ich als laie es auch verstehe.

Ich bedanke mich im voraus :D

meine emailadresse ist : arneke@gmx.de
well done...

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 16:33

Rechner 2 gehört auf 4 und 6 nicht auf 5 und 6.

Tasteranschluss links auf 12V+
A1 auf 12V-

Die 12V müssen von einer externen Spannungsquelle kommen weil das Netzteil bisher keine ausgibt (ausser 5V+ - ist aber zu wenig Spannung für dieses Relais und ich denke es ist auch zu wenig Strom für ein anderes Relais mit 5V vorhanden)

edit:
diese 5V Leitung sorgt nur dafür, dass ein kleiner Schaltkreis am MoBo immer mit Strom versorgt wird damit es funktioniert, dass der PC per Taster eingeschaltet wird

@MadBuTcher
hab dir eine mail mit der geänderten Schaltung und eine KM geschickt

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 22:43

Hut ab hrhrhr ich habs verstanden THX @churchi :D
Nu muss ich nurnoch 12V suchen und es geht :D

Wenn dazu noch einer nen tip hat wäre das unschlagbar.

THX @ ALL

Ich komme Churchis aufforderung gerne nach und veröffentliche mal den neuen Schaltplan:



Viel spass damit :D

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 22:48

Bei mir lag noch ein alter Hallogen Transformator herum der hat ganz genau 12V (naja 12.01 - das kann aber auch ein Messfehler sein).
Aber da das Relais ja nur kurz geschaltet wird, dürften auch 15V kein Problem darstellen.
Unter 10V würde ich nicht gehen, da es da nicht mehr sicher ist ob es auch wirklich gut schaltet.

Re: 2 Rechner starten mit 1nem Powerknopf

Freitag, 30. Januar 2004, 22:54

Am ATX stecker dürften doch 12 V anliegen???
auch wenn der rechner aus is, meine abitboards haben beide so ne schöne puffbeleuchtung (sorry aber das is mehr als grausam)
mal sehen habe noch nen uralt NT hier rumfliegen mal sehen ob da wat rauskommt :D
Bei sowas is immer blöd das man kein messgerät hat (wäre sonst ne kleinigkeit)

well done....