• 25.04.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Schaltung

Montag, 21. Juli 2003, 02:13

Ich bin grade an einer Schaltung dran, ich warte nur noch darauf, das in ca. 10 Tagen meine geätzte Platine kommt.
Die Schaltung macht folgendes:
- überwachen des Tachosignals von 2Lüftern
- Anzeigen der Spannung der Lüfter über Bargraphen
- LCD-Ansteuerung
- LED-Meter Ansteuerung
- Netzwerk-Led's in der Front ansteuern
- HDD-LED invertieren
- Auf Knopfdruck die Front-LED's abschalten (Power-LED, HDD-LED, etc. damit nacht's bei  einschlafen das geblinke nicht nervt)
- Per Schalter hinter der Tür (CS-Tower) Power- und Resettaster lahmlegen

Hier ist der Schaltplan:



EDIT: Das Layout auch noch:

Die Platine passt genau in ein 5¼" Schacht vom CS-Tower
EDIT2: Erster Entwurf der Frontblende
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Montag, 21. Juli 2003, 02:24

oha ... viel spaß beim löten :o

hört sich alles ziemlich geil an(wenns dann auch ma funkst ;))

und nich vergessen PIX PIX PIX

Re: Meine Schaltung

Montag, 21. Juli 2003, 02:37

Der Aufbau der Schaltungen macht schonmal Appetit. Ist aber in der Form schonmal irgendwo verbaut worden.. bin mir grad nicht sicher wo ich das schonmal gesehen hab... *grübel*

Re: Meine Schaltung

Montag, 21. Juli 2003, 03:07

bin ich blind/dumm oder steuerst du die schaltung über 2 comport stecker?!?!

Re: Meine Schaltung

Montag, 21. Juli 2003, 14:39

Zitat von »TrOuble«

bin ich blind/dumm oder steuerst du die schaltung über 2 comport stecker?!?!

Sind 2 Parallelport stecker, einer davon steuert das LCD, der andere das LED-Meter. Die Lüfter werden über Potis gesteuert, und für den Rest gibt's Schalter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Montag, 21. Juli 2003, 16:41

Da brauchts dann aber noch ne extra Parallel Port Controller Karte oder?

Ein sehr schönes und großes(groessenwahn ;)) Projekt, bin schon mal gespannt wenn es fertig wird.

gruß
karahara

Re: Meine Schaltung

Montag, 21. Juli 2003, 19:57

Zitat von »karahara«

Da brauchts dann aber noch ne extra Parallel Port Controller Karte oder?

Ein sehr schönes und großes(groessenwahn ;)) Projekt, bin schon mal gespannt wenn es fertig wird.

gruß
karahara

Jo, nen zusätzlichen Schnittstellencontroler hab ich mir zugelegt.
Zum Thema "groessenwahn":
Das ist erst die erste Platine meines Projektes, die zweite kommt später, da kommen dann LM3916's drauf, die ein riesiges LED-VU-Meter ansteuern. (ca.850 led's) Hab darüber vor ner Ewigkeit auchmal was gepostet.
Danach kommen dann noch diverse Arbeiten am Gehäuse, sowie Innen- und Aussenbeleuchtung.
Bis das alles fertig ist, dauert das ewig, aber ein guter Mod ist ja bekanntlich nie fertig. :) Als zeitliches ziel habe ich mir Sylvester diesen Jahres gesetzt.
Es laufen aber nebenher noch andere Projekte, vor allem der Teslaspulenbau.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:29

Mit was fürn Programm haste denn das erstellt?



Scavenger

Re: Meine Schaltung

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:06

Sieht aus wie Target 3001, bin mir aber nicht sicher.

Re: Meine Schaltung

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:15

nich ganz
das ist original eagle style, das sieht doch n blinder ;D ;)

Re: Meine Schaltung

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:22

*antiblindgeräteinschalt* Ah! Jetzt seh ichs auch ;D

Re: Meine Schaltung

Dienstag, 5. August 2003, 19:54

So, jetzt ist eindlich meine Platine da:  :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Freitag, 8. August 2003, 13:00

So, gelötet is :

Der nächste Arbeitsschritt wird das erstellen der Frontblende, incl. Elektronik und Gestrüpp.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Freitag, 8. August 2003, 18:39

Hi

Schaut sehr gut aus :D

karahara

Re: Meine Schaltung

Freitag, 8. August 2003, 20:24

haste sauber aufgebaut. Hoffentlich haste keinen Fehler im Layout :o


-RedHead

Re: Meine Schaltung

Freitag, 8. August 2003, 22:38

Zitat von »RedHead«

haste sauber aufgebaut. Hoffentlich haste keinen Fehler im Layout  :o


Dann würde ich schreiend aus dem Fenster springen :o , die Platine ätzen zu lassen hat einen haufen Geld gekostet, und für die Planung habe ich viel Zeit gebraucht. Aber Teile der Schaltung habe ich zum Test vorher schonmal gefädelt oder simuliert. Ausserderdem hat das EAGLE ja sowohl ERC als auch DRC, so bin ich schonmal guten Glaubens, dass das auch funktionieren wird. Mit der Frontplatte bin ich auch schon fast fertig, wenns funktioniert dann werde ich mal nocheinpaar Bilder posten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Freitag, 8. August 2003, 22:45

Darf ich mal fragen wieviel das Fertigen lassen der Platine gekostet hat ?


-RedHead

Re: Meine Schaltung

Samstag, 9. August 2003, 05:30

Zitat von »RedHead«

Darf ich mal fragen wieviel das Fertigen lassen der Platine gekostet hat ?

49 Euro die 2-Layer-Platine + 17 Euro Bestückungsdruck + Versand
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Samstag, 9. August 2003, 05:44

[glow=red,2,300]Der erste Testlauf[/glow]

Lüftersteuerungen: funktionabel
LED-Meter: funzt auch
LCD-Display: Lichtsteuerung geht, aber Controller des Displays wegen doofheit zerschossen.  :( Ich hab den Stecker des LCD's versehentlich auf den Anschluss der Lüftersterung gesteckt, und so 12V auf eine Datenleitung gebraten.
Rest:Noch nicht getestet, ich muss erst noch ein paar Strippen zu Mainboard/Netzwerkkarte legen.



EDIT: Hatte doch noch einen kleinen Schönheitsfehler im Layout, im Bestückungsdruck sind die Molexstecker spiegelverkehrt aufgedruckt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Meine Schaltung

Samstag, 9. August 2003, 06:09

sieht doch schonmal SEHR gut aus das ganze !
Bin auf weitere Tests/Bilder gespannt !