• 23.04.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trafo Fragen

Donnerstag, 25. März 2004, 19:11

hallo zusammen, ich bin grad beim Bauen von einem Nt, dabei hab ich jetzt nur mal eine Frage: Im Schaltplan is der Trafo so eingezeichnet:


Bisher hab ich bei Reichelt noch keinen solechen Trafo gefunden, der mir 2x9V und 1x30V ausgibt.

Sehe ich es richtig, dass ich dort 2 getrennte Trafos verwenden kann, also einen mit 30V und einen mit 2x9V?

Cu Hurra

Re: Trafo Fragen

Donnerstag, 25. März 2004, 19:27

Ob die 2 Trafos nu in einem Gehäuse oder 2 sind is ja schließlich egal ;)

Kannst also auch 2 nehmen. bzw bezweifle ich, dass es sowas überhaupt in einem Gehäuse gibt!

Re: Trafo Fragen

Donnerstag, 25. März 2004, 19:56

Selberwickeln... ;D :o ::)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Trafo Fragen

Donnerstag, 25. März 2004, 20:06

ich würd auch 2 einzelne trafos verwenden
einen 230V / 2x9V
einen 230V / 1x30V

::) selberwickeln .... zu viel arbeit, zu viele vorschriften, wir denken dran, wie gefährlich umgang mit 230V für nicht-elektriker sein kann !!!

Re: Trafo Fragen

Donnerstag, 25. März 2004, 20:24

Des könnte dich auch interessieren :D

karahara

Re: Trafo Fragen

Donnerstag, 25. März 2004, 20:32

jetzt hab ich auch noch eine idee:

nimmst an trafo mit 1x 30V und ausreichnd leistung.
dann nimmste 2x 9V Festspannungsregler und 1x n 30er FSR.
die schließte an, und schon kommen 2x 9V und 1x 30V raus.

Re: Trafo Fragen

Donnerstag, 25. März 2004, 22:40

>> Des könnte dich auch interessieren


für was zum teufel braucht der in dem ding 3 operations-verstärker statt 2 ??

2 würden doch auch ausreichen oder ?

oder was will er damit bewirken, wenn er 3 nimmt?

hat sich die schaltung von euch schonmal näher jemand angeguckt oder hat die einer von euch auch nur aufgebaut?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Trafo Fragen

Sonntag, 28. März 2004, 14:16

@fksystems:

Ist doch eine ausführliche Funktionsbschreibung dabei:

U3: Referenzspannungserzeugung
U2: Spannungsregler
U1: Strombegrenzer

Mit zwei OPs geht es auch, ist aber aufgrund galvanischer Kopplungen nicht empfehlenswert. Ein Netzteil ist immer nur so stabil wie seine Referenz.

@LunaTic:
So baust Du eine Heizung, aber kein vernünftiges Netzteil.
Wenn Du nur 1A bei 9V aus dem Netzteil ziehst, müssen am
FSR bereits über 20W an Heizleistung abgeführt werden um gerade mal 9W Leistung zu entnehmen!

Gruss, jmaass

Re: Trafo Fragen

Montag, 29. März 2004, 01:02

..ach so ist das.

der 3. ist für eine referenz-spannungs-quelle.

ahja ich kapiere.

..aber man erkennt nicht immer bei einem blindlinks fremden schaltplan, was der andere mit einer sache bewirken wollte.

..und ich hab jetzt auch keine lust, mich über einen fremden schaltplan irgendwie lange drüber zukauen.. wieso auch. geht ja so viel einfacher wenn es schon jemand weiß..

..und die beschreibung war ja in english. wieso soll ich mir die jetzt extra durchlesen. kann zwar sachen in english normalerweise gut lesen, aber bis ich diese technischen sachen da in english gelesen habe, vergeht doch immer nochmal eine relativ lange zeit.


update:
ah.. da steht das mit der referenz-spannung ja tatsächlich. ..naja manchmal brauche ichs halt eben echt auch nochmal auf deutsch, bevor mir eventuelle tomaten auf den augen weggehen. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Trafo Fragen

Montag, 29. März 2004, 12:59

Hallo fksystems,

ist ja kein Problem! Helfe Dir doch gerne, manchmal sitze ich auch vor Schaltplänen wie der erste Mensch. Aber wenn eine Funktionsbeschreibung dabei ist, wird die natürlich ersteinmal gelesen. Wenn Du mit englischen technischen Vokabeln Schwierigkeiten hast, kann ich Dir http://dict.leo.org empfehlen, hier sind viele technische Begriffe online nachzuschlagen.

Grüße, jmaass