• 25.04.2024, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

USB-Kabel verlängern...wie verbinden??

Samstag, 3. April 2004, 19:27

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat einen internen USB-Cardreader, den wir
aber jetzt nicht mehr intern verbauen können.
Jetzt will ich das Ding zu einem externen umbauen.
Die Kabelbelegung des Cardreaders stehen in der Anleitung
(die ich gerade nicht zur Hand habe), die Farben der
Kabel sind rot, grün, weiß, schwarz (Reihenfolge ist jetzt
durcheinander)....Stecker ist halt einer für die USB-Mainboard-Pins.
Jetzt wollte ich ne alte USB-Verlängerung aufschneiden, da
dünne Metallstifte dranlöten und diese dann in den Stecker
vom Cardreader pappen, schwupp, hab ich ein USB-Kabel dran.
Jetzt ist die Farbkombi von der Verlängerung aber ganz anders:
grün, blau, weiß, orange.....
weiß jetzt einer, welches Kabel ich mit welchem Verbinden muss?? Bzw. wie bekomme ich die Belegung der Verlängerung raus??

Danke für eure Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: USB-Kabel verlängern...wie verbinden??

Samstag, 3. April 2004, 19:38

Zitat

USB (Universal Serial Bus) ist ein neues Bus-System zum Anschluss von Komponenten (Ein-/Ausgabegeräte) an einen Computer. Es ist möglich, pro USB-Port (Normalerweise hat jeder PC zwei Ports) 127 Geräte anzuschliessen. Die Geschwindigkeit des Ports beträgt 12 MBit (1,5 MB/s) pro Sekunde. USB erlaubt das sogenannte Hot-Plugging, das es erlaubt das USB Geräte während des Betriebs ein oder auszustecken.
Spannung:
Hoch-Leistungs Port: 4,75 V - 5,25 V (min. - max.)
Niedrig-Leistungs Port: 4,40 V - 5,25 V (min. - max.)

Strom:
Hoch-Leistung USB Hub Abgabe: min. 500 mA
Niedrig-Leistung USB Hub Abgabe: min 100 mA
Hoch-Leistungs Endgerät Abnahme: max. 500 mA
Niedrig-Leistung Endgerät Abnahme: max. 100 mA
Stromsparmodus Hoch-Leistungs Endgerät: max 2.5 mA
Stromsparmodus Niedrig-Leistungs Endgerät: max 500 µA



Es gibt zwei verschiedene Stecker, Stecker A (Hub-Stecker) und Stecker B (Endgeräte-Stecker).

Der USB Port verwendet insgesamt 4 Adern
4 GND 0 V Schwarz
3 D+ Daten + Grün
2 D- Daten - Weis
1 Vbus +5 V (nominal) Rot



Belegung der Stecker:
Stecker A (Ansicht von vorne):
oben
______________
| 4 3 2 1 |
|__|__|__|__|__|

Stecker B (Ansicht von vorne):
oben
____
/ \
/ 1 2 \
| |
| 4 3 |
|______|


Das Kabel ist doppelt geschirmt, nicht verdrillt. Die maximale Kabellänge beträgt 5 Meter von einem zum anderen USB Gerät. Maximal sind am USB Port 5 Hubs ohne Root-Hub (Anschluss am PC) kaskadierbar. Damit ergibt sich eine maxiamale Länge von 30 Meter.


Hab ich von Kabelfaq.de. Vielleicht hilfts dir. :)

mfg

tomd

Re: USB-Kabel verlängern...wie verbinden??

Samstag, 3. April 2004, 23:05

ausfindig machen der belegung der drähte:
kabel mti drähten hinten dran an dem usb-anschluß einstecken.

masse herausfinden, indem du guckst, welcher pin von den vieren null ohm mit der echten masse hat und zwischem dem auch gleichzeitig bei messen zwischen dem und masse null Volt abfallen dürfen.

+5V herausfinden, indem du guckst, welcher pin von den vieren null ohm mit dem roten anschluß von den laufwerkssteckern hat und zwischem dem auch gleichzeitig bei messen zwischen dem und dem roten null Volt abfallen dürfen.

am ende diese beiden pole messen, ob sie auch 5V haben (auch mal gegen die echte masse und den echten roten pol messen.)

..diese beiden drähte korrekt mit der pinbelegung an dem reader verbinden. (sie dürfen nicht verkehrt sein, sonst kann der reader kaputt gehen)

die restlichen beiden pole, die noch übrig sind, ausprobieren, wie rum sie richtig sind.

normalerweise kann da dann nix mehr schief gehen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: USB-Kabel verlängern...wie verbinden??

Sonntag, 4. April 2004, 11:02

Danke euch beiden...dann werd ich mal messen!
Hoffentlich klappts ;) ;D

THX, Pharao Hat-Mo-Neten