• 24.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 12:29

Tach zusammen!

Ich habe so ein Alu-Gehäuse und meine schwangere Frau hat heute so einen kleinen Schlag vom Computer bekommen!
Liegt das daran, dass sie in der momentanen Lage nicht immer vor meinem PC sitzen sollte, oder dass ich etwas falsch angeschlossen habe ::)

Man spürt auch, wenn man so leicht über das Alu streicht (mach ich nur in Ausnahmefällen ;D ) schon ein leichtes Vibrieren in den Fingern.

Ist das vielleicht sogar lebensgefährlich?
LianLi PC70 / Asus K8V Deluxe / AMD 64 3200+ @ 3400+ / HIS Excalibur RADEON 9800 PRO IceQ / LG 8x DVD-Brenner / 2x Samsung 120GB RAID 0 / Benq FP991 / High End Set 360

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 12:46

Es kann lebensgefährlich sein - kommt auf die anliegende Spannung an.
Auf jeden Fall ist aber etwas an deinem Gehäuse nicht in Ordnung - denn das Gehäuse sollte sicherlich nicht unter Strom stehen

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 12:49

Mess mal mim Multimeter den Schutzleiterwiderstand:
Ausstecken und am Stecker für die Steckdose bis aufs Gehäuse messen, nicht anders, und nur im Ausgeschaltetem Zustand.
MUSS unter 0,3 Ohm haben, wenns geht weit darunter. Darüber darfs nicht sein, wenns aber is, dann mal nur Schutzleiter vom Netzteilanschluss aufs Gehäuse und noch das Kabel durchmessen.

Auf dem Gehäuse DARF keine Spannung sein.

Das Vibrieren: Kanns sein, dass das vom nem Lüfter kommt? Oder falls Wakü von der Pumpe?
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 14:41

Bei mir wars bei meinem alten Blechkastn so dass ich öfters einen Schlag bekommen habe wenn ich hingegriffn hab, aber nur sehr selten. Ich bin dann draufgekommen dass das Case auf Gumminoppen steht, als ich die dann entfernt habe hatte ich keine Stromstöße mehr ;D

Vielleicht hilfts ja in diesem Fall :-/
Wo ich bin ist vorne.

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 14:51

Habt ihr Teppichboden?

Dann kann es sein das ihr euch durchs Laufen aufladet und sobald ihr an den PC kommt entlädt sich das über den Schutzleiter.
Passiert mir auf der Arbeit ca. 50x am Tag.
Passiert auch wenn ich nen Schlüssel ins Schloss steck, dann sieht man immer schönen kleine blaue Blitze.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 15:15

Zitat von »Jarod«

Habt ihr Teppichboden?
Dann kann es sein das ihr euch durchs Laufen aufladet und sobald ihr an den PC kommt entlädt sich das über den Schutzleiter.


das wäre ja nur ein Schlag, er redet ja von einem durchgehenden Kribbeln ;)

Ferdi

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 16:47

Solltes nicht helfen, ein kleines Kabel vom Gehäuse ans netzteil zu packen? Das Netzteil ist doch in jedem Fall geerdet ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Mittwoch, 14. April 2004, 18:32

@ Jarod
Teppichböden haben wir nicht.

@Hypercube
Steht auf so komischen Plastikfüßen. Mach ich vielleicht mal weg und schöne Alufüße dran :-/

@ x-stars
Das NT ist aber doch sogar an das Gehäuse geschraubt. Da würde doch auch kein Kabel mehr bringen?!

@ Blaine_the_Pain
Vielleicht war das wirklich nur ein Vibrieren der noch Lüfter - aber am WE gehts dann los mit dem Einbau der Wakü *schonwieeinschnitzeldrauffreu* ;D

So, also werde das hier weiter beobachten und erstmal Danke für die zackigen Antworten :D
LianLi PC70 / Asus K8V Deluxe / AMD 64 3200+ @ 3400+ / HIS Excalibur RADEON 9800 PRO IceQ / LG 8x DVD-Brenner / 2x Samsung 120GB RAID 0 / Benq FP991 / High End Set 360

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Donnerstag, 15. April 2004, 14:14

jep, wenn das NT ans gehäuse geschraubt ist bringt ein zusätzliches Erdungskabel definitiv nichts mehr.

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Donnerstag, 15. April 2004, 14:37

wenn das gehäuse "unter strom steht", ist die erde irgendwo auf dem weg von der stromverteilung bis zum gehäuse unterbrochen.

das ist nachgewieser fakt. ob er will oder nicht. irgendwo an ner steckdose nen wackler an der erde oder irgendwo der draht ab. es ist einfach so. und da das ja ehe gefährlich ist, sollte er das dann mal nachholen mit der erde, wenn es doch sonst mit stromschlägen stört.

die warscheinlichkeit ist aber auch da, daß die person bei anfassen des gehäuses nur so einen gewischt gekriegt hat wegen statischer aufladung.

..faß doch nochmal an dein PC-gehäuse hinten wo es frei ist. wenn es dann wieder passiert, weißt du, daß die erde ab ist.

(vor allem: was meintest du mit vibrieren? meintest du stromschläge, wenn man das gehäuse anfaßt oder nur vibrationsbewegungen?)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Donnerstag, 15. April 2004, 16:14

@ fksystems
vielleicht war das wirklich bloß so eine Aufladung, denn momentan spürt man nur so ein leichtes Vibrieren, aber das rührt wahrscheinlich eher von den Lüftern her. Aber wenn das nochmals auftritt, muss ich es doch mal durchmessen lassen.

Wäre ja noch schöner, wenn der PC einen nicht mehr ranlässt - vielleicht eine Art Verteidigungsmechanismus ::) da ich ihm ja bald ein Loch reinschneiden werde ;D
LianLi PC70 / Asus K8V Deluxe / AMD 64 3200+ @ 3400+ / HIS Excalibur RADEON 9800 PRO IceQ / LG 8x DVD-Brenner / 2x Samsung 120GB RAID 0 / Benq FP991 / High End Set 360

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Freitag, 16. April 2004, 00:36

wie gesagt:
faß mal das gehäuse an einer blanken metallstelle an, wo auch strom fließen könnte und kein lack ist.

und wenn du dann ein einzigstes mal an dieser stelle keinen gewischt kriegst, dann sind es statische aufladungen von irgendeinem sche.issdreck teppich oder etwas ähnlichem oder irgendwelchen klamotten.

es kann auch sein, daß tatsächlich ein fehler da ist und du nix spürst und erst dann etwas abkriegst, wenn du gleichzeitig die andere hand an der heizung oder am waaserhahn hast oder vielleicht zufälligerweise die metallene tischkante angefaßt hast, die an der hinterseite des tisches mit der heizung kontakt hat.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Samstag, 17. April 2004, 01:01

Zitat von »fksystems«

wie gesagt:
faß mal das gehäuse an einer blanken metallstelle an, wo auch strom fließen könnte und kein lack ist.

Tut mir leid es zu sagen:
Aber wenn das Gehäuse möglicherweise unter Spannung steht versuchst du gerade ihn umzubringen...


Nimm ein Multimeter, und miss die Spannung, die zwischen deinem Gehäuse und Erde anliegt. Am besten nimmst du noch ein Messgerät, dass die belastete Spannung misst und schaust dann nach. Wenn da keine Spannung anliegt ist alles ok ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Samstag, 17. April 2004, 12:16

hm.. nun ja, eine so gute idee ist es nicht, das mit dem anfassen des gehäuses als ratschlag vorzuschlagen.

Es ist aber so, daß PC-netzteile geerdet sein müssen. ansonsten liegt wegen im netzteil vorhandenen entstörkondensatoren eine spannung von ca. 110V an dem PC-gehäuse an.

sollte dieser defekt vorhanden sein und die erde irgendwo in der Unterverteilung nicht angeschlossen sein, läßt sich dies jedoch mit dem multimeter nicht immer messen und auch der spannungsprüfer zeigt schonmal schnell nix an, da der strom, der durch diese kondensatoren fließen kann, nur einige wenige mA groß ist.

Ich würde in so einem fall aber trotzdem erstmal zwischen dem Gehäuse und der Erde von der steckdose messen. zeigt das messgerät nix an, würde ich noch zwischen anderen Erden und der heizung und dem wasserhahn messen. Zur not dann auch doch noch den spannungsprüfer benutzen, wenn immer noch nix angezeigt wird.

dieses "Belastungs-messgerät" zu benutzen, falls es so eins gibt, würde in diesem fall warscheinlich zu keiner stabilen aussage treffen, weil das diese einigen wenigen mA auch nicht anzeigen würde, und er dann der meinung wäre, daß doch kein strom drauf wäre.

Der ratschlag, daß gehäuse einfach so anzufassen, ist natürlich nicht so gut. ich habe ihn geschrieben, weil ich gerade von einem gegenstand ausgegangen war, an dem im fehlerfall keine hohen spannungen auftreten können, wie z.B. bei metallgegenständen, die nicht am strom angeschlossen sind. aber das ist natürlich falsch.

Auch, wenn ich bei jemand anders fehler suchen müßte, würde ich immer, da man nie wissen kann, welchen stromschlag der andere tatsächlich abgekriegt haben könnte, vorher die messgeräte benutzen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Sonntag, 18. April 2004, 19:26

Zitat von »tostbrot«

Tach zusammen!

Man spürt auch, wenn man so leicht über das Alu streicht (mach ich nur in Ausnahmefällen  ;D ) schon ein leichtes Vibrieren in den Fingern.


Das ist die "MACHT" die du spürst, Luke.........

Re: Achtung Lebensgefahr !?

Sonntag, 18. April 2004, 21:17

Zitat von »Fla+lin3«

jep, wenn das NT ans gehäuse geschraubt ist bringt ein zusätzliches Erdungskabel definitiv nichts mehr.


Stimmt, hab ich nicht bedacht ::). Wenn das Kribbeln immer noch da ist, dann mach ein Kabel von ner blanken Stelle am Gehäuse zum Schutzleiter der Steckdose/Heizkörper, wenn das Kribbeln weg ist oder der FI rausfliegt, weißt du, dass die Erdung vom NT irgendwo unterbrochen ist ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."