• 19.04.2024, 18:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ground ist gleich masse

Samstag, 8. Mai 2004, 21:28

hallo in einer lötskizze ist von ground die rede. meinen die damit, das ground gleich masse am stromversorgungsstecker ist???

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

moinky

Senior Member

Re: ground ist gleich masse

Samstag, 8. Mai 2004, 21:29

ja

Re: ground ist gleich masse

Samstag, 8. Mai 2004, 21:29

ground = gnd entspricht der Erde.

In den elektronik Schaltungen ist GND = Masse = 0

Re: ground ist gleich masse

Samstag, 8. Mai 2004, 21:45

danke erstmal
und noch eine kleine frage:

um 5v zu erhalten muss ich doch rot und schwarz nehmen muss ich das trotzdem machen obwohl ich schon ground (masse)
am lcd display hängen zu hab

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: ground ist gleich masse

Samstag, 8. Mai 2004, 21:49

5V musst du vom Molex nehmen (LPT hat nicht genug Strom)
GND habe ich bei mir nicht benötigt (lief über den LPT)

Re: ground ist gleich masse

Samstag, 8. Mai 2004, 23:17

Zitat von »churchi«

5V musst du vom Molex nehmen (LPT hat nicht genug Strom)
GND habe ich bei mir nicht benötigt (lief über den LPT)


Merke: Dort, wo der Strom herkommt, muss er auch wieder hin.

Es ist aus EMV-Sicht unprofessionell, nur die +5V vom Stromversorgungsstecker zu nehmen. Versorgungsspannungen immer 2polig anschliessen!

Grüsse, jmaass

Re: ground ist gleich masse

Samstag, 8. Mai 2004, 23:40

Zitat von »churchi«

5V musst du vom Molex nehmen (LPT hat nicht genug Strom)
GND habe ich bei mir nicht benötigt (lief über den LPT)


Dann bringt dir die Zusatzversorgubng gar nichts, weil der Strom über den LPT zurückfließt - wenns zuviel wird kann dir sogar das Kabel durchbrennen oder der LPT-Port in die Fritten gehen ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: ground ist gleich masse

Sonntag, 9. Mai 2004, 00:38

Ich weiß das das nicht gerade die feine Art ist, aber es ist nichts passiert und der Computer läuft immer noch problemlos.
Ich habe das LCD sogar mit Hintergrundbeleuchtung betrieben!

Ursprünglich habe ich ein GND Kabel angelötet. Dieses ist mir aber abgebrochen und da sich nichts geändert hat (weder Stabilität noch sonst irgendetwas) schnitt ich es ab.

Irgendwie wollte ich auch einen Grund haben mir ein neues Board zu kaufen 8)

Re: ground ist gleich masse

Sonntag, 9. Mai 2004, 01:42

Zitat von »churchi«

Ich weiß das das nicht gerade die feine Art ist, aber es ist nichts passiert und der Computer läuft immer noch problemlos.
Ich habe das LCD sogar mit Hintergrundbeleuchtung betrieben!

Ursprünglich habe ich ein GND Kabel angelötet. Dieses ist mir aber abgebrochen und da sich nichts geändert hat (weder Stabilität noch sonst irgendetwas) schnitt ich es ab.

Irgendwie wollte ich auch einen Grund haben mir ein neues Board zu kaufen 8)


Sag, mal churchi,
an dem Post von MoP.de konnte man doch erkennen, dass er in Elektronik nicht so bewandert ist. Du offenbar schon. Warum klärst Du Ihn dann nicht vollständig auf und gibst Ihm statt dessen Tips, die im ungünstigten Fall seine Hardware zerstören können? Nur, weil es bei Dir funktioniert hat, heisst es noch lange nicht, dass es aus elektrotechnischer Sicht auch sinnvoll ist!

Re: ground ist gleich masse

Sonntag, 9. Mai 2004, 02:27

@jmaass
Ich habe ja nicht geschrieben, dass er es so machen soll sondern nur dass es bei mir auch ohne funktioniert hat.

@MoP.de
Nimm 5V und GND vom Molex

Re: ground ist gleich masse

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:18

Zitat von »jmaass«



Merke: Dort, wo der Strom herkommt, muss er auch wieder hin.

Es ist aus EMV-Sicht unprofessionell, nur die +5V vom Stromversorgungsstecker zu nehmen. Versorgungsspannungen immer 2polig anschliessen!

Grüsse, jmaass


EMV mal ganz außer Acht gelassen stimme ich Dir voll und ganz zu!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: ground ist gleich masse

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:32

Zitat von »Athlonheizer«

EMV mal ganz außer Acht gelassen [...]

Kann ich nicht, zu viele schlechte Erfahrungen. Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

Grüße, jmaass

Re: ground ist gleich masse

Sonntag, 9. Mai 2004, 19:12

danke an alle für die beiträge
auch ich als elektro neuling habe es verstanden ;)

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]