• 19.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

piece

Junior Member

Suche Schaltplan um Tempfühler an PC anzuschliesse

Freitag, 21. Mai 2004, 20:03

Also ich brauche eine Schaltung, am besten zum selberbauen (fertigmontiert nur wenn bezahlbar), welche möglichst 8 tempfühler eingänge hat. die müsste dann an parallelport oder usb angeschlossen werden und dann brauch ich am besten noch nen kurzen sourcecode um sowas auszulesen.

Re: Suche Schaltplan um Tempfühler an PC anzuschli

Sonntag, 23. Mai 2004, 17:42

Hallo,

schau Dich mal nach einem analogzudigital Wandler um,
dazu noch einen 1 aus 8 Schalter.
An den Wandler schließt Du den Schalter an, an den Schalter die Temperaturwiederstände.
Dann mußt Du den Schalter ansteuern und den Wandler auslesen.

Andere Möglichkeit der I2C-Bus, da brauchst Du nur 2 (4*) -Leitungen und es gibt fertige TeperaturChips in SMD-Form (LM75) alle an den Bus baumeln einen Adapter fürn Parallelport (z.B. mit 74LS05) die Software muß Du dann selber coden.

*4 Leitungen am Parallelport das er nicht bidirektional funktioniert

Re: Suche Schaltplan um Tempfühler an PC anzuschli

Sonntag, 23. Mai 2004, 22:21

es gibt auch die mglichkeit, den smb bus zu nutzen. bin grad auf der suche nach dem thread. andreas l hat glaub ich sowas mal gebaut und einen artikel geschrieben

hier ein paar links
http://www.overclockers.com/tips1059/
http://www.madhacker.org/mbmsensors.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Suche Schaltplan um Tempfühler an PC anzuschli

Montag, 24. Mai 2004, 00:48

AndreasL hat sowas mal gemacht& im hardwarelabs-forum->allerdings relativ aufwändig

bei wassergekuehlt.de im Forum wurde was vorgestellt, läuft übern Gameport, und ist echt leicht zu verbauen/löten/auslesen, guggst Du hier

piece

Junior Member

Re: Suche Schaltplan um Tempfühler an PC anzuschli

Freitag, 28. Mai 2004, 17:59

thx für die links. die sehen sehr nützlich aus. das ist nicht ganz was ich brauche, aber man kann ja improvisieren :)