• 25.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lüfter

Samstag, 5. Juni 2004, 22:13

so, ich hab meine reichelt bestellung erhalten und will mir nun die nodrop 2.0 lüftersteuerung von moddingfaq basteln, allerdings wie schon in nem anderen thread erwähnt nicht für einen lüfter, sondern für 2.

jetzt frag ich mich, wie ich das ganze am besten aufbaue, dachte es mir so:



ich verstehe noch nicht ganz den nutzen der beiden anschlüsse, also die von "Lüfter" und die von 12V. Nich das ihr mich jetzt für dumm haltet :) mir is schon klar, dass des eine der anschluss für NT (also 12v molex) is und das an den anderen der lüfter kommt (is ja schließlich 3pin) aber wo kommt dann der Drehpoti ran? und vorallem wie kommt der ran? ausm how2-text von moddingfaq hab ich verstanden, dass der an den anschluss wo "Lüfter" steht ran muss, allerdings frag ich mich, wie ich dann den lüfter mit dem drehpoti verbinden soll... hab anscheinend gerade eine kleine denkblockade, wäre nett wenn ihr mir helft :)

kann doch dann auch einen gemeinsamen 12V anschluss für beide schaltungen machen (dann muss ich nich 2 anschlüsse auf die platine löten) der 12v würde dann einfach wie durchn t-stück gespalten werden... funzt doch, oder?

P.S. ich weiß, ich bin ein E-n4p, aber des is mir egal ;D 8)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Samstag, 5. Juni 2004, 22:53

also nur mal das Bild angeschaut, die Potis an dei Anschlüsse die in der Mitte von dem Bild sind (die 3 kleinen schwarzen). Klar kannst Du die 12V auch nur einmal an die Platiene anschließen und dort zu der 2. Steuerung führen.

Spunky

Junior Member

Re: Frage zum Schaltplan &quot;NoDrop 2.0&

Sonntag, 6. Juni 2004, 03:01

Also bei dem IC TL081 wirst du es noch hinbekommen, wenn du die Pins vorsichtig umbigst und es auf dem Kopf in den Sockel steckst. Aber beim Umdrehen des MOSFET passt die Kühlfahne nicht mehr.
;) ;D

Bau sie lieber nicht gespiegelt, sondern einfach parallel nebeneinander auf. Sonst ist es für einen Anfänger zu kniffelig und fehleranfällig.

Edit: Ansonsten hat KleinerWicht recht. Die 12V und 0V können gemeinsam genutzt werden.

Spunky, the man who developed nodrop 2.0
(Naja, ist nur kopiert aus nem Low-Drop-Spannungsregler. ;) )

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Sonntag, 6. Juni 2004, 14:25

Hallo Spunky,

ich denke mal das du der Spunky von Modding-FAQ bist und hätte auch gleich mal eine Frage an dich.

Meine Erfahrungen sind nicht so groß was solche Elektronik Sachen angeht, daher berichtige mich bitte wenn ich was falsches sage.

Mein Problem ist, das ich die Steuerung nicht richtig zum laufen bekomme, ich habe sie jetzt zum 3x mit neuen Bauteilen gelötet und habe immer das gleiche Problem, immer 12V auf dem Lüfter, egal was ich am Poti mache, ein anderes Forenmember von hier meinte das ich den IC verdreht hätte, deshalb habe ich einen Neuen andersherum eingesetzt, aber der ist mir gleich um die Ohren geflogen.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen das Problem zu lösen.

Beim messen ist mir aufgefallen, das am Mosfet auf allen 3 Pins 12V anliegen, möglicherweise ist das ein Anhaltspunkt.

Gruß Knallkopp_02

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Sonntag, 6. Juni 2004, 14:42

PS: Mir ist noch etwas aufgefallen, der lüfter Dreht sich auch wenn KEIN IC im Sokel ist, ist das so richtig?

Gruß Knallkopp_02

Spunky

Junior Member

Re: Frage zum Schaltplan &quot;NoDrop 2.0&quot; Lü

Sonntag, 6. Juni 2004, 15:51

Hast du ein Multimeter? Das würde weiter helfen.

Bevor ich ein IC einsetze, messe ich meist erstmal, ob die Versorgung des ICs passt. Schon beim Einbau des Sockels achte ich darauf, daß die Kerbe im Sockel dort sitzt, wo auch die Kerbe des ICs hinzeigen soll. Dann mit dem Multimeter im Ohm-Bereich kontrollieren, ob die Versorgung passt.
Vcc+ sollte an 12V gehen und Vcc- an 0V.
Zur Kontrolle hilft ein Blick ins Datenblatt:


Dann kontrollierst du, ob der Ausgang des IC (Out) zum Gate des MOSFET (linker Pin) 4,7kOhm hat. Der nicht-invertierende Eingang des IC (I+) sollte eine Verbindung mit Drain am MOSFET (mittlerer Pin) haben. Der invertierende Eingang des IC (I-) muss mit der Mittelanzapfung des Poti verbunden sein. Ob deine Poti-Anschlüsse richtig sind, kontrollierst du, indem du das IC heraus lässt und die Spannung an I- misst. Dazu das Multimeter mit GND (oder COM genannt, schwarze Leitung) auf 0V klemmen und mit der roten Leitung im IC-Sockel den Pin I- kontrollieren. Die Spannung sollte sich je nach Poti-Stellung ändern.

Folgende Fehler könnten bei dir möglich sein:
1. Gurzschluss des Lüfterausgang gegen 12V
2. Kurzschluss am MOSFET zwischen Pin D und S
3. der Trimmer auf der Platine hat keine Verbindung nach 0V
4. Am Kondensator ist ein Kurzschluss gegen 0V, so das G am MOSFET immer auf 0V hängt. Vielleicht hast du unter dem Kondensator die Leiterbahn nicht sauber aufgetrennt.
Edit: Punkt 4 hat sich erübrigt. Die Schaltung wurde nicht auf einer Streifenraster-Platine aufgebaut. (Die Anleitung hatte Falzo gemacht. Ich hatte nur den Schaltplan entworfen)

Spunky

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:16

ok, ich mach se einfach parallel (wie oben gezeigt), kein thema... aber um meine fragen nochmal ganz dumm und deutlich zu stellen:

wo kommt der poti dran (bzw ich seh ihn auf dem bild nicht)?

der lüfter kommt ganz normal an den 3pin stecker?

an den 2 pin (12v) kann ich nen molex anschluss löten?

danke für hilfe!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Spunky

Junior Member

Re: Frage zum Schaltplan &quot;NoDrop 2.0&

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:28

1. Das Poti kommt an die 3 Pins, links neben dem IC. Der mittlere Pin auf der Platine geht an den mittleren Pin des Poti. Die anderen beiden entscheiden, wierum du das Poti dann stellen musst, wenn du die Drehzahl verändern willst. Klemm sie irgendwie an, und wenn du meinst, du musst das Potil falsch herum drehen, um die Drehzahl zu erhöhen, tauschst du die beiden äusseren Anschlüsse.

2. Ja, der Lüfter kommt an den 3-poligen Anschluss.

3. Ja, an den 2-Poligen kommt die Versorgung. Du kannst dir die Drähte anlöten, oder das passende Gestück für den Stecker bei Reichelt kaufen und dur hast einen steckbaren Anschluss.

Spunky

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Sonntag, 6. Juni 2004, 16:45

asö... nagut, nu hab ichs kapiert :)

dann werd ich mir nochn molex auf die platine basteln.
werd mich dann mal ans löten machen, danke!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Montag, 7. Juni 2004, 11:40

@ Spunky,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, es hat sich herausgestell, dass S un D am Mosfet kurzgeschloosen waren, nun lässt sich die Drehzahl des Lüfters regeln.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem, der kleine 10k Trimmer auf der Platine wird sehr heiß und ändert dadurch wohl seinen Widerstand.
Wenn ich die Regelung eine weile in Betrieb habe und das Drehzahlpoti auf min. stelle werden die Lüfter immer langsamer und kommen irgendwann zum Stehen.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, der 10k Trimmer auf der Platine macht doch nichts anderes als dem Drehzahlpoti auf einem der äußeren Pins die min. Drehzahl zu sagen, könnte man den Trimmer nicht ganz weglassen und dort +5V Dauerstrom vom Netzteil anlegen, oder muß ich den Trimmer entfernen und zwischen Lüfter - Pol un dem Drehzahlpoti unterer Pin nur den besagten 4,7k Ohm Wiederstand einlöten? Auf wievliel V stzt dieser Wiederstand die 12V herunter?

Mir würden die 5V als min Drehzahl reichen.

Gruß Knallkopp_02

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Montag, 7. Juni 2004, 16:26

also meine schaltung is fertig und scheint auch zu funktionieren... die drehpotis sind noch nicht dran, aber ich habs gestern mal kurz mit 12v und lüfter anspringen lassen... die anlauf automatik funktioniert perfekt und bin mit dem ergebnis echt zufrieden ;D

(hätte nicht gedacht, das ich des hinbekomme :D)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Spunky

Junior Member

Re: Frage zum Schaltplan &quot;NoDrop 2.0&

Dienstag, 8. Juni 2004, 21:28

Also der Trimmer sollte eigentlich nicht warm werden. Es fliessen etwa 0,6 bis 1,2mA durch ihn, da ja schon das Poti als 10k Vorwiderstand des Trimmers dient. Ich vermute mal, du hast noch einen Verdrahtungsfehler. Ich wüsste sonst nicht, woher die Erwärmung kommt.

Spunky

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Donnerstag, 10. Juni 2004, 17:19

Hallo Spunky,

habe es jetzt mit nem festen Widerstand gelöst, nun geht es, einen Fehler habe ich nicht mehr gefunden, habe alles nochmal durchgemessen. und die Werte stimmen.

Zum Schluß habe ich aber doch noch eine Frage:

Novagor hatte ja vor das ganze doppelt aufzubauen, nun meine Frage, wenn ich nur einen Poti für die Drehzahlregelung haben will, aber mehrere Lüfter steuern möchte, kann ich

a) einfach einen zweiten Lüfteranschluß setzen (für wieviele kann ich das machen)

b) muß ich dann einen anderen IC(2fach / 4fach) nehmen und die Steuerung entsprechend aufbauen

Gruß Knallkopp_02

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Donnerstag, 10. Juni 2004, 17:23

Als Poti könntest du einen Doppel/Stereoport verwenden.

Einfach ist es aber, mehrer Lüfter an die Regelung zu hängen. Einfach die anderen Lüfter parallel dazu schalten.

Was noch beachtet werde muss, is dass der IC nicht überlastet. Dazu am besten die Leistungsdaten im Datenblatt anchschaun, an dann entscheiden wieviele Lüfter der Ic verträgt.

Cu Hurra

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Donnerstag, 10. Juni 2004, 17:45

Hallo Hurra,

der IC ist der TL081, und 2x Papst 4412 F2GL, meinst du das das der IC und der Mosfet auf Dauer verkraften?

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Donnerstag, 10. Juni 2004, 18:00

Das Bauteil das die Leistung der Lüfter regelt ist der Mosfet und dieser kann max. ~27A schalten, also mehr als genug für 2 Päpste.

karahara

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Donnerstag, 10. Juni 2004, 18:00

Das Entscheidende is der Mosfet, ohne das Datenblatt gelesen zu haben, würde ich schon sagen, dass 2 Lüfter problemlos möglich sind.

cu hurra

E: zu lahm

Re: Frage zum Schaltplan "NoDrop 2.0" Lü

Donnerstag, 10. Juni 2004, 18:12

danke an euch beide

Gruß Knallkopp_02

Spunky

Junior Member

Re: Frage zum Schaltplan &amp;amp;quot;NoDrop

Sonntag, 13. Juni 2004, 23:16

Noch ein Hinweis: irgendwann, bei vielen Lüftern an einer Steuerung, dürfte der Kühlkörper zu klein werden. Wenn du mehrere Lüfter verwendest, solltest du mal abundzu den Kühlkörper prüfen. Wenn er zu heiss wird (wenn es den Fingern richtig weh tut, 100°C sind noch erlaubt), dann sollte man ihn vergrößern und vielleicht auch mit einem Lüfter kühlen. ;)

Der IRF5305 kann etwa 110W oder 22A ab. Wenn er 5V verbraten muss (Lüfter läuft bei 7v), könnte er etwa 220 Lüfter vom Typ 4412 FGL treiben. Dabei sollte für eine sehr gute Kühlung sorgen (Peltier vielleicht) und man muss sich auch Gedanken über die Zuleitung machen (sollten schon 2,5mm², besser 4mm² sein). ;D

Spunky