• 18.04.2024, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

parallelschaltung von leds *erledigt*

Montag, 21. Juni 2004, 20:30

tagchen,

hab mir letztens ein paar leds bei ebay gekauft und würde nun gerne 5 davon parallel an 12V anschliessen. zu den leds war dieses datenblatt (~220kb) beigelegt. wie krieg ich nun den erforderlichen widerstand für die 5 leds an der 12v leitung heraus? werd aus dem datenblatt nich so wirklich schlau..

mfg

Re: parallelschaltung von leds

Montag, 21. Juni 2004, 21:07

parallelschaltung von leds mit einem einzigen widerstand ist nicht zu empfehlen, da bei minimalen toleranzen der leds sehr große unterschiede im strom durch die leds auftreten können. ich würde so viele leds wie möglich seriell mit einem entsprechenden widerstand betreiben, und dann halt mehrere solche parallelschaltungen mit eigenen widerständen parallel schalten.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: parallelschaltung von leds

Montag, 21. Juni 2004, 21:39

also quasi so?:

Re: parallelschaltung von leds

Montag, 21. Juni 2004, 21:41

ja genau so, nur musst du halt überprüfen, ob 5 leds in serie funktionieren, könnte leicht sein, dass du mit 5 leds über die 12V drüberkommst, das kommt auf die led an.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: parallelschaltung von leds

Montag, 21. Juni 2004, 21:43

nuja, 5 leds würd ich eh nich in reihe schalten, da ich ja insgesamt nur 5 einbauen will ;)
das bild war nur ein beispiel...bin aber grad dabei ein neues zu zeichnen, wie es dann aussehen soll

edit: klick mich

Re: parallelschaltung von leds

Montag, 21. Juni 2004, 23:02

so hab das ganze mal ausgerechnet:

U ges = 12V
U led = 3,5V
I led = 0,02A

bei den 2 leds komm ich dann auf 250ohm
bei den 3 leds komm ich auf 75ohm

kann das hinkommen und kann ich die widerstände dann einfach so einlöten?

Re: parallelschaltung von leds

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:55

Die Werte stimmen. So kannst du es ruhig machen...

Re: parallelschaltung von leds

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:01

hmm bei 3.5v pro led würd ich glei 4 in reihe (serie) dann bist bei ca 14 volt ;)

dann leuchten sie hald ned volle pulle aber man braucht keine widerstände ;)

aba generrel haben leds um die 2.2V , hast wohl glei die scheinwerfer unter den leds besorgt
[CENTER][/CENTER]

Re: parallelschaltung von leds

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:29

Zitat von »mindheat«

hast wohl glei die scheinwerfer unter den leds besorgt


sind UV leds ;)
schaltung funktioniert, danke an alle, die mir geholfen haben!
bilder werd ich demnächst wohl auch noch machen.. ;D

Re: parallelschaltung von leds

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:35

Zitat von »mindheat«

hmm bei 3.5v pro led würd ich glei 4 in reihe (serie) dann bist bei ca 14 volt ;)

dann leuchten sie hald ned volle pulle aber man braucht keine widerstände ;)

Es ist niemals eine gute Idee, LEDs ganz ohne oder mit einem zu kleinen Vorwiderstand zu betreiben, denn sie haben eine stark ansteigende U/I Kennlinie. Widerstände haben eine Lineare. Soll heißen, wenn die LEDs ohne Widerstand betrieben werden, steigt der Strom bei einer kleinen Spannungserhöhung stark an und im schlimmsten Fall verglühen die LEDs.