• 24.04.2024, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:53

ich könnte ne vakuummaschine ummodeln, aber obs das bringt? und wie würde ich das vakuum dann schließen, lohnt sich alles nicht...

hab vorhin mal unsere 12V-Kühlbox auseinandergebaut, das Peltier da drinne is nich wirklich der Bringer, ich bin noch am überlegen, ob ich das Ding einfach austausche oder ne neue Box komplett neu aufbaue.

Problem is halt die Abwärme, weiß denn keiner nen Erfahrungsbericht zu ner Kühlbox, mit Luftkühlern?

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 20:02

vakuum schliessen sollte doch mit nem entsprechende Ventil kein Prob sein

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:18

ich versteh irgendwie nich was ihr mit eurem vakuum habt...
ich hab wie gesagt 3cm styropor platten genommen...und das REICHT eigentlich schon,wenn du ein vakuum da drum hast,dann friert die die suppe irgendwann ein...und das ist doch nicht sinn der sache...

erfahrungsbericht luftkühlung....
ich hatte nen globelwin fop32 probiert,war wie gesagt nich der bringer,der war mit den anfallenden 80watt ein bisschen überfortert,der kühlkörper hatte so um die 50grad...
also wenn mit luft,dann mit einem der für nen xp3600+ oder so zugelassen ist...oder einen für nen p4 3.06 die haben glaub ich auch was mit 84watt...

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 30. Juli 2003, 01:31

hm ich würde jetz ein 60 Watt Pelztier bekommen, müsste ja eigentlich ausreichen, und für 5 Euro sicher nicht die falsche Wahl, oder?

http://www.tiger-electronics.biz/catalog…&products_id=63
diesen Kühler könnte ich noch für lau bekommen, wenn ich mir da nen 120er Papst oder Sunon druffklatsche, meinst Du, der kühlt genug?

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 30. Juli 2003, 05:08

Zitat von »whyda«

http://www.tiger-electronics.biz/catalog…&products_id=63
diesen Kühler könnte ich noch für lau bekommen, wenn ich mir da nen 120er Papst oder Sunon druffklatsche, meinst Du, der kühlt genug?

Das kann ich Dir sagen, sobald ich die Box zusammengeschraubt habe. Mit dem gleichen Kühler will auch ich das Peltier versorgen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:13

So Jungs, yesombre & ich sind auch grad am bauen einer Box, bzw schon fast fertig, meine rage: Woher bekomme ich günstig einen Kupferblock (5cm*5cm*3cm)?? (ich will in Selbstgebautes keinen neuen Thread aufmachen, außerdem ham des bestimmt schon ein paar gefragt)

@BigBox: Welche Wassertemp hast du?

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 31. Juli 2003, 21:51

wassertemp is so zwischen 30-40 grad,der radi is ein kleiner single fan radi der brinfgt es nich so,aber wegen der kompaktheit geht nix grösseres...

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:13

http://www.aluverkauf.de hat Kupferkühler

oder mal bei ebay guggn, da kriegste Kupfer oder Alukühler (was fürn Peltier ja reichen sollte) nachgeworfen fürn paar Euro...

*grml* hab vor kurzem meinen AP120 verkauft, jetz könnte ich ihn mal testweise brauchen...

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:16

Ich brauch keinen Kühler sondern nur so einen Block als quasi Verlängerung:


Kühlkörper(warme Seite)
=HOLZ====|PELTIER|====HOLZ=
=HOLZ====|CUBLOCK|====HOLZ=
=HOLZ====|CUBLOCK|====HOLZ=
STYRO=|Kühlkörper (kalte Seite)|=STYRO

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:21

http://www.alu-verkauf.de
hat auch kupferblöcke ;D

BigBox

Junior Member

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:53

hm mit den kupferblöcken bin ich mal gespannt ;D

ich hab mit dem aufbau kükö von wakü/peltier/kükö luft im inneren schon schweine viel kondenswasser,ich leg immer ein handtuch rein,später wirds ne schale oder sowas,das handtuch (küchenhandtuch) is nach 10 stunden betrieb klatschnass...

ich hab mir jetzt was einfallen lassen bezüglich wakü verbauen.ich werde mir den ab von www.h2o-computer.de besorgen,denn da passt meine pu800 optimal rein.um mein styro kommt nächste woche holz drum,wobei ich das holz auf der rechten seite etwa 20 cm breiter mach,da papp ich dann radi,nt,un pumpe rein un feddisch is

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:58

was haltet ihr denn von dieser Pumpe?

hier

Theoretisch könnte ich die 12V geschichte auch sein lassen, und irgendwann nen Spannungswandler kaufen, und alles auf 230V laufen lassen, denn ne eheim hab ich ja noch rumliegen...
nur is dann halt die frage, wieviel der Spannungswandler kosten würde, denn ewig viel Geld in so ne Box will ich auch nich reinstecken, ....


oder *klick* ich bau Dir vorhandene Peltierbox um, bzw dort die Elektronik aus - fürs Auto tuts das Ding....
*klick*
*klick*
*klick*

;D


edit: ich weiß einfach nich ob sich der aufwand mit ner wakü für die kühlbox lohnt... >:(

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 5. August 2003, 03:10

ch hab eben ein 60watt peltier angeschlossen, an einem AT NT 23oW (12V-9A) läufts, wird aber net richtig kalt. (Kondenswasser bildet sich zwar, die Kühlleistung is aber nich wirklich überragend) - vielleicht das NT zu schwach?



An einem 350W ATX NT (12V-15A) läuft es auch, aber sobald ich das Peltier (als einzigen Verbraucher außer eines Lüfters) anschließe, piept das Netzteil so komisch, was is da los?


hab eben erfahren, dass das NT nicht genug belastet ist??? *g*ist mir auch noch nicht passiert... würde es was bringen, wenn ich nochn 12V (130W) Peltier ans NT hänge?



edit: hab jetz mal nen 120er sunon 12V rangehängt, was passiert: lüfter läuft allein perfekt, nur sobald ich das Peltier mit anschließe geht das NT aus und lässt sich erst nach kurzer zeit wieder einschalten...

cosmic7110

unregistriert

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 5. August 2003, 03:34

ähm ich würd ma sagen das das Pelztier bestimmt 15 - 20A saugt

und dir is klar das die andre seite die warm wird gekühlt werden muss sonst kann die kalte seite nicht kalt werden weil sich das dann immer weiter wieder aufwärmt !

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 5. August 2003, 03:37

Mal so ne Frage nebenbei ... was passiert wenn man das Pelztier net Kühlt ... gehts dann kaputt oder funktionert es einfach nicht?

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 5. August 2003, 03:39

wie gesagt, das isn 60W peltier, (weiß aber nich ob elek. oder wärme leistung), also 5-8A max.
warme seite wird vonnem aktivkühler gekühlt.


wenn man ein peltier nich kühlt, kannst dir nach 10-120 sekunden ein neues kaufen ;D

edit:
nettes foto, leider net meins:
http://roh.ngz-server.de/thor/pics/mod03/005.jpg
http://roh.ngz-server.de/thor/pics/mod03/006.jpg

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 5. August 2003, 12:53

@wyhda: Nimm halt mal ein Multmeter & miss die Spannung & den Strom.

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Dienstag, 5. August 2003, 16:47

Das sieht krass aus :o

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 6. August 2003, 01:28

also ich hab mich mal schlau gemacht, es kommt oft vor, dass ein netzteil schlapp macht, wenn man es nur auf der 12V schiene belastet

naja, ich krieg jetzt ein 20A Netzteil, 13,8V, damit kann ich dann auch mein neues 15A Peltier befeuern.

Da die ganze Sache aber dann doch mit Kühlung etc. einfach viel zu klobig bzw zu schwer wird, (so nen großer Kühlkörper wie auf den oberen Fotos wiegt ca. 3 Kilo und wird dazu knallheiß, allein schon mit nem 80er Peltier) werde ich wohl auf folgende Lösung umsteigen:

Fürs Auto wird das jetzige 60W Peltier angeschlossen, mit nem CPU-Luftkühler, im Auto muss die Box nich ganz so leistungsfähig sein, da eh erst noch Kühlelemente drin liegen und die Box an sich schon ja tiefe Temps ne Zeit lang hält.
Fürn Campingplatz wird dann das 15A Peltier verwendet. Gekühlt wird das mit einem Wasserkühler, der via Kupplungen mit einer externen kompakten Box verbunden ist, indem das NEtzgerät, Pumpe und Radiator sitzt.

Ist zwar eigentlich Overkill schlechthin, aber so kann ich mir sicher sein dass die Box wirklich saukalt wird (das 60W Peltier kühlte mit Wasserkühlung auch schon recht ordentlich), und durch den getrennten Aufbau lässt sich der Spaß ja auch noch transportieren.
Kosten halten sich auch in Grenzen, da ich so gut wie alles benötigte noch rumliegen habe, wird einzig der Radi (Airplex Classic) und das Netzgerät mich so 50 Euro kosten.
Allles in allem, Peltiers etc. wird mich der Spaß dann knappe 100 Euro gekostet haben, zwar wieder ne Menge Kohle für was sinnloses, aber das isses wert, v.a. da es für 100 euro keine guten kühlboxen gibt.

so far, ich warte noch auf das neue peltier und das Netzgerät, also in ca. 2 Wochen wirds Ergebnisse geben ;D ;D ;D ;D

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Mittwoch, 6. August 2003, 20:46

Ich hab mir zwar nicht alles durchgelsen aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
[url]http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=41874

mfg

tomd [/url]