• 25.04.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquaero - Kommunikations Daten

Samstag, 10. Juli 2004, 00:58

Zitat von »-Joker-«

Wie kommt man eigentlich auf die Idee zu einem Gerät was man gerade mal ein paar Tage kennt und noch nie ausprobiert oder benutzt hat ne komplett eigene Software zu schreiben...


wie kommt man überhaupt auf die idee, den schrott zu kaufen???? ;D

Re: Aquaero - Kommunikations Daten

Samstag, 10. Juli 2004, 02:14

Zitat von »Agrajak«



wie kommt man überhaupt auf die idee, den schrott zu kaufen???? ;D


wie kommt man überhaupt auf die idee, nur rumstänkern zu müssen. ich versuche es mal für dich verständlich auszudrücken
"Kind nu halt die Schnüss" ;)

Re: Aquaero - Kommunikations Daten

Samstag, 10. Juli 2004, 10:06

Zitat von »kazuo«



wie kommt man überhaupt auf die idee, nur rumstänkern zu müssen. ich versuche es mal für dich verständlich auszudrücken
"Kind nu halt die Schnüss"  ;)



ähm.. das is kein rumstänkern, das is einfach so. hab mir ma die anleitung und die berichte hier im forum angesehen. da is ne billige PWM steuerung drin und schlappe 5watt last pro lüfterkanal. das teil zu kaufen ist pure geldverschwendung.
und dazu muss ich noch mit schrauben und muttern hantieren beim einbau. das ist echt das letzte.

Re: Aquaero - Kommunikations Daten

Samstag, 10. Juli 2004, 11:24

Wenn man NUR eine Lüftersteuerung will, ist das Teil eh nicht dafür geeignet ;)

Achja, und die restlichen Sachen sind wohl nicht wichtig?

- Überwachung von bis zu 6 Temperatursensoren
- Steuerung und Überwachung von bis zu 4 Lüftern mit individuellen Regelparametern
- Messung des Durchflusses im Kühlsystem (mit optionalen Durchflusssensor)
- Soft-TCS, in Hardware realisierte Abschaltung des ATX-Netzteiles bei Überschreitung vorprogrammierter Parameter (mit optionalem Kabelsatz)
- integrierte Zeitschaltuhr (mit optionalem Kabelsatz)
- Ausgang für ein Multi-Color-Beleuchtungsmodul oder 2 Alarm-Schaltausgänge
- Inverses Display mit wahlweise grüner oder blauer Schrift auf dunklem Hintergrund
- Regelbare Displayhelligkeit, regelbarer Kontrast über das Menü
- Integrierte Diagnosefunktionen für die quastream-Pumpe
- aquabus - Der AC-Erweiterungsbus lässt (fast) unendliche Möglichkeiten offen und benötigt nur 3 Leitungen
- Anschlussmöglichkeit für bis zu vier Achtkanal-Schaltkarten, die auch als Bargraph konfiguriert werden können.


Das komplett zu entwickeln, zu testen und dann marktreif bringen kostet nunmal Geld. Und wer Angst vor Schrauben hat, sollte eh nich am PC basteln. ;)

karahar

Side

Junior Member

Re: Aquaero - Kommunikations Daten

Samstag, 10. Juli 2004, 13:58

Zitat von »-Joker-«

Wie kommt man eigentlich auf die Idee zu einem Gerät was man gerade mal ein paar Tage kennt und noch nie ausprobiert oder benutzt hat ne komplett eigene Software zu schreiben...

Die Software hab ich schon... sind ja nur ein paar Einträge die ich in der Config dazu schreiben muss :p

oldman

unregistriert

Re: Aquaero - Kommunikations Daten

Samstag, 10. Juli 2004, 14:12

Hallo!

Nun, für eine eigene Software gibt es einige Gründe. Allerdings ist es mit der Windowsoberfläche hierbei nicht getan. Das AE glänzt zwar mit jeder Menge Features, das Prinzip ist auch interessant, nur gibt es ein paar Sschwachstellen, bei denen sich der Eindruck ergibt, daß man schlicht zuviel wollte.

So ist die Einmessorgie für die Lüfterdrehzahl stark fehlergefährdet. Das liegt nicht am Prinzip, das würde schon funktionieren, sondern an zu vielen völlig unterschiedlichen Regelcharakteristika der auf dem Markt befindlichen Lüfter. Das in Verbindung mit der wirklich immer problematischen PWM (wobei ich hier von "billg" nicht reden würde), sorgt für vermeidbare Fehler. Nochmal zur PWM: Das Verhalten von Lüftern unterscheidet sich stark bei PWM und ordnungsgemäßer Analogansteuerung. Insbesondere das frühzeitige Erreichen der Maximaldrehzahl geht auf die PWM zurück. Insofern kann man die prozentuale Leistung komplett vergessen.

Das ist nur einer unter vielen Punkten, die es sinnvoll erscheinen lassen, selbst Hand an die Software zu legen.

Mein eigener Ansatz, sieht anders aus, nur kann man das halt nicht kaufen. Es wird in Bezug auf die Lüfterregelung mit reinen Analogspannungen gearbeitet, lediglich EIN/AUS sowie die Hysterese werden vom Microcontroller temperaturabhängig gesteuert.
Notabschaltung, Durchflussmessung und eine Protokollausgabe (wenn es sein muss auch über Wochen) an den PC - oder intern im Microcontroller geloggt, gibt es auch, Spielereien sucht man aber vergeblich.

Damit keine falschen Eindrücke entstehen: Das ist nicht grundsätzlich "besser", aber auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, die nun mal ihren Schwerpunkt in der absolut zuverlässigen Regelung und Langzeitdokumentation der Vorgänge haben. Da kommen Mechanismen, die auf evtl. spinnende Tachosignale undefinierter Lüfter bauen, nicht infrage.

Das wird so auch nie in Serie gehen!

Das hier von Agrajak das AE so pauschal in den Boden gestampft wird, hat AC nicht verdient. Wenn man kritisiert, und das ist ja durchaus sinnvoll, muss das etwas mehr beinhalten, als ein paar irgendwo aufgeschnappte Schlagwörter. Dann kann ja evtl. der ein oder andere Kritikpunkt durch verbesserte Firmware ausgeräumt werden.

Viele Grüße
Oldman Henrik