• 25.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC-Fernsteuerung

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:00

hi ho,
ich wollte fuer meinen oc gern so eine fernbedienung zum autooeffnen haben um ihn zu starten.
kann mi jemand sagen wie ich das machen kann??

vielen dank
meine sig ist scheisse...

Re: PC-Fernsteuerung

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:02

Was willst du mit der Fernbiedienung machen? Ich kann mir aus deinem Wort nichts ausreimen. Sry


Normale Fernbedienung fürn Pc, entweder Lirc/Winlirc oder Miriam.

Cu Hurra

Re: PC-Fernsteuerung

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:12

Zitat von »hurra«

Was willst du mit der Fernbiedienung machen? Ich kann mir aus deinem Wort nichts ausreimen.



So wie ich das verstanden habe :

Er will seinen Pc AN (also bringen Com-Port sachen nix) und Ausschalten ...

Also sone Fernbedienung wie vonner Zentralverriegelung eines Autos ...


Problem dabei ist allerdings :

Normale IR-Empfänger (übern Com-Port) so wie meiner gehen nicht, da, wenn der PC aus ist, nix schalten kann ;)

Also bräuchtest du auf jedenfall erstmal ne externe (also die nix mitm pc zu tun hat) Stromquelle für den Empfänger ...

Schonmal sone "Garagentor Fernbedienungen & Empfänger" inner hand gehabt ? mit den & ein bisschen Lötarbeit müsste das Klappen ...

Re: PC-Fernsteuerung

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:19

ja genau der pc soll damit an und aus geschaltet werden koennen, evtl auch beleuchtung an oder so...
ja danke das waer ne gute idee.. dann schau ich mal ob ich dafuer was finde, ne anleitung oder so.
es reicht doch wenn ich vom taster zum anschalten einen abzweig mache der beim knopfdruck ueberbrueckt wird oder?
meine sig ist scheisse...

Re: PC-Fernsteuerung

Donnerstag, 10. Juni 2004, 22:52

Ja das müsste gehen.
Ich würde aber den Taster und das Empfangsteil zum fernsteuern parallel und nicht seriell schalten ::)

Und es darf vom Empfänger kein Signal ausgehen, sonder nur kurz der Kontakt geschlossen werden.

Re: PC-Fernsteuerung

Dienstag, 20. Juli 2004, 00:31

vom empfänger an ein relais und die sache ist gegessen. :)

coce

Re: PC-Fernsteuerung

Dienstag, 20. Juli 2004, 01:51

Sers,

hab sowas mal gebaut und zwar aus diesen Funksteckdosen ein-und-aus-schaltern. Hat eigentlich ziemlich gut gefuntzt, vor allem die reichweite von den teilen is ziemlich in ordnung.
Einfach ein paar Leiterbehnen getrennt, so dass das relais nicht die 230V sondern den Powertaster schaltet.
Du solltest dich aber etwas mit Elektonik auskennen, falls du dich da ran wagst - 230 V sind nicht zu unterschätzen!

yesombre

Re: PC-Fernsteuerung

Dienstag, 20. Juli 2004, 17:12

Zitat von »TrOuble«




Also bräuchtest du auf jedenfall erstmal ne externe (also die nix mitm pc zu tun hat) Stromquelle für den Empfänger ...

Schonmal sone "Garagentor Fernbedienungen & Empfänger" inner hand gehabt ? mit den & ein bisschen Lötarbeit müsste das Klappen ...



Solange du kein vorsinflutiges AT-NT benuzt haste auch immer 5V zur verfügung!!!!!!!

Z.B. an der Tastatur abgreifbar wenn der Poweron-by-Keyboardjumper auf I steht!!!!!!

Und solang du da nicht Ampereweise Stromabreifst braucht dein NT Auch keine Kühlung!!!!!!


PS.: über die Spannung läuft sowieso die Poweronfkt über den Frontbutton.
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: PC-Fernsteuerung

Donnerstag, 22. Juli 2004, 16:22

Wenn man Wake on Lan hat müsste man damit dohc auch was anfangen können oder net?
Mfg Smitty

Re: PC-Fernsteuerung

Freitag, 23. Juli 2004, 11:56

Naja, WoL weckt den PC beim Empfang eines Weck-Paketes übers LAN.

Wie Du dieses Paket über Fernsteuerung in den Netzwerkanschluss des Rechners injizieren kannst, wüsste ich jetzt nicht...

Re: PC-Fernsteuerung

Samstag, 24. Juli 2004, 03:23

Ach da kann mna doch bestimmt was bauen, was das Signal einer FB in ein Lan Paket umwandelt. Euch fällt da schon was ein ;D
Mfg Smitty

squeez

Junior Member

Re: PC-Fernsteuerung

Donnerstag, 29. Juli 2004, 20:21

habe so nen ähnliches problem

hab vor mir nen VDR zu bauen, das prob ist das ich den rechner vom sofa aus hochfahren will und das möglichst hardwarebasiert, weil noch nicht sicher ob linux oder windows drauf kommt

also ich würd halt auch gern direkt mit der ir-fernbedienung den rechner einschalten

hat da jemand schon ne schaltung gesehen?