• 24.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!*

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:04

Hallo Leute.

Hab heute mal den Versuch gestartet, die LEDs meiner Tastatur aus ihrer Fassung zu bringen. Ich hab ein Microsoft Multimedia Natural Keyboard. Zum einen hab ich festgestellt, das die ganze Geschichte eher winzig dimensoniert is. Nachdem ich mich hin gearbeitet habe und drei mal versucht hab das Lötzinn dort dran zum schmelzen zu bringen habe ich es aber lieber gelassen.

Mein Problem also: ich kriege die alten LEDs nicht raus! ich hab schon die Polung und alles, es scheitert nur noch daran.

Grüße

~Christoph

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:12

probier doch mal das lötzinn etwas anzuschleifen und versuch es danach nochmal mit dem lötkolben
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Sonntag, 17. Oktober 2004, 14:45

dabei stoße ich wieder auf problem #1, das alles wirklich sehr winzig dimensioniert ist. ich bin schon bis an die kritische grenze von 4sek "draufhalten" gegangen, aber ich will ja nich noch die platine oder was anderes kaputt machen ^^

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:39

hatte auch schonmal das problem. und als ich dann die stelle etwas angerauht habe ging es das. vielleicht reicht es auch mit nem schraubenzieher das lötzinn etwas anzukratzen. halt nur so das es etwas glänzt. ansonsten kannste vieleicht auch mit nem ganz dünnen bohrer etwas davon wegbohren.
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Sonntag, 17. Oktober 2004, 16:55

Hmm gut werd ich mal bei zeiten probieren.
Noch ne kleine Frage. Das "platinchen" sitzt an einem sehr Flachem kabel, das ich besser nicht unter belastung setzen möchte.

wie krieg ich den seltsamen stecker davon ab? is da wieder n trick bei? ;)

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Sonntag, 17. Oktober 2004, 18:05

kenne den stecker leider nicht. denke aber mal, dass es an den seiten eine art haken gibt den man drücken muss.
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Montag, 18. Oktober 2004, 09:36

kleine lötspitze ;) nehm mal an das es smd bauteile (surface mountet devices) und einfach mal bissi länger als 4 sec draufhalten die dinger sind sau zäh halten grosse temps aus da sie in nem löt ofen gelötet werden haben sie auch mal spitzen temps von 300° die sie kurzzeitig aushalten müssen und dein lötzinn schmilzt bei 180° davon ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Montag, 18. Oktober 2004, 12:25

Der Sockel auf der Platine für das Flachbandkabel müßte normalerweise aus 2 Teilen bestehen. Eines davon kannst du wegklappen (zur Platine hin) ,da ist so eine Art Scharnier dran. Danach kannst du das Kabel rausziehen. Am Kabel selber ist KEIN Stecker. Da siehst du dann nur die blanken Kontakte.
Es gibt noch eine Bauart die mir bekannt ist ,und bei dieser mußt du den oberen Teil des Sockels (ist ein kleiner Kragen dran) vertikal nach oben ziehen um die Klemmung zu lösen. Auch hier ist kein Stecker am Kabel selber.

Mach mal lieber ein Bildchen dann kann ichs dir genau sagen.

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem

Montag, 18. Oktober 2004, 21:41

Hier Bildchen.. allerdings schon alles fertig verbaut ;)

Gemütliche Athmosphäre zum Tastatur löten, oda? ^^


Fäddich verbaucht guckt sich so aus:


Übliches Problem bei Dunkelheit = Unschärfe. Nein, es ist nich lila, sondern 2x blau und 1x rot was nur an der Linse liegt ;)

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Montag, 18. Oktober 2004, 22:04

sieht net schlecht aus! gefällt mir auch wenns n ms keyboard ist.

MFG Sebastian

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:01

schön schön !!! Ich denke das meine Tastatur led`s auch bald fällig sind !!!! wie viel mcd haben deine led`s ??
Mfg NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 23:29

Rot 5000, Blau 8000 ^^
der "lichtschatten an der decke" effekt wird etwas durch die trüben durchlass-plastikeinsätze der tastatur gedämpft :P

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Sonntag, 24. Oktober 2004, 19:21

mach doch nen Widerstand rein dann werden sie ein wenig dunkler und wirken vieleicht besser und nicht so grell,

sonst nicht schlecht
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Sonntag, 24. Oktober 2004, 23:52

wo bekommt man so helle led her was ich kenn sind 4000 mcd
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Montag, 25. Oktober 2004, 17:26

Moin,

Hab noch ca 70 (?) 7000Mcd 5mm Led rumliegen in Blau ;)
Bei interesse ->KM

mfG TrOuble

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 00:06

da hat wohl wer günstig auf ebay gekauft *lach*

von wegen wiederstand.. zum einen bring ich keinen unter (auf platine verlötet), zum anderen wirks wirklich nur aufm foto so krass. 'real' isses nur noch edel :P

mir gefällts ^^

Re: Tastatur LED-Umbau, Problem *erledigt, Bilder!

Freitag, 29. Oktober 2004, 03:41


Ist sicher sehr sinnvoll eine Tastatur die einen blendet! ;D

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau