• 28.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lausprecher noob ...

Donnerstag, 11. November 2004, 20:21

Sorry das ich so ne Frage stell aber wie kommt es eigentlich das manche boxen lauter sind als andere auf gleicher lautstaerke ? Haben die lauteren dann mehr oder weniger Watt ? Hab die naemlich jetzt am gleichen Ausgang laufen und die einen sind viel lauter ...

Re: Lausprecher noob ...

Donnerstag, 11. November 2004, 20:34

Hi
Ich kenn mich da ned wirklich aus, aber mit Watt hat das nigs zu tun.

CU hurra

Re: Lausprecher noob ...

Donnerstag, 11. November 2004, 20:35

hmm die kleinen sind irgendwie viel lauter als die grossen ... die grossen haben 150 W die kleinen kA ... und die haengen alle an einem verstaerker ausgang ...

Re: Lausprecher noob ...

Donnerstag, 11. November 2004, 21:29

Das liegt am Schalldruck, mit dem die Lautspreche angegeben sind, normal sind 89db, wenn ein Lautsprecher 3db mehr hat, ist er schon doppelt so laut.

130db sind wenn du neben einem startenden kampfjet stehst *g*

Bitte korregieren, wenn ich was falsches sage.

Gruß Knallkopp_02

Re: Lausprecher noob ...

Donnerstag, 11. November 2004, 22:04

Nicht ganz Schalldruck, richtig ist: Wirkungsgrad. Dieser wird meist in dB pro 1W/1m angegeben. Je höher dieser Wert ist, desto effizienter wandeln die Lautsprecher den elektrischen Strom in eine Bewegung der Membran um.
Eine weitere Rolle spielt die Impendanz der angeschlossenen Box.

karahara

Re: Lausprecher noob ...

Donnerstag, 11. November 2004, 22:09

hmm die grossen leiseren haben 8 Ohm und die kleinen nehm ich mal an 4 Ohm

Re: Lausprecher noob ...

Donnerstag, 11. November 2004, 22:10

Da Lautsprecher ein passiv Bauteil / Element sind ist die Wattangabe der Hersteller zu vernachlässigen.
Viel wichtiger/interessanter ist der wirkungsgrad. Der wird angegeben in db Schalldruck bei 1Watt eingangsleistung in 1m Entfernung. Alles andere was Lautstärke angeht ist nebensächlich.

Edit mist zu langsam.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

r4p

Senior Member

Re: Lausprecher noob ...

Sonntag, 14. November 2004, 22:44

Betes Beispiel für "Watt-verschwendung": 2x 5 Watt gegen 2x 76 Watt ( die 5 Watt sind lauter).
Das liegt zum einen an dem Wirkungsgrad (wie schon beschreiben) zum anderen aber auch an der Aufstellung. Wenn du die Box in ne Ecke stellst, empfindet man sie lauter, als an einer graden Wand, da der Schall mehr reflektiert wird (selbst wenn die Chassies nach vorne gerichtet sind).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Lausprecher noob ...

Montag, 15. November 2004, 13:12

hi hat was mit dem menschlichen gehör zu tun. die kleine nsind wahrscheinlich hoch bzw mittel töner. die großen tief töner. tiefe töne nehmen wir nicht so war wie hohe töne. deswegen kommen dir die einen lauter als die anderen vor. hat mit watt nichts zu tun  ;D ich klugscheißer  ;D
mfg NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Lausprecher noob ...

Montag, 15. November 2004, 16:31

cronix schreibt aber was von Boxen ;)

karahara

Re: Lausprecher noob ...

Montag, 15. November 2004, 16:36

ja und was ist in den boxen drin ??? ??? hoch töner tieftöner und bei 3wege boxen noch ein mitteltöner. und aus denen kommt ja die musik. die watt zahl speilt auch eine rolle aber eine sehr sehr kleine. Naja ich weiß nicht was das für dinger sind aber hat viel mit dem menschlichen gehör zu tun.
MFG NoNameMaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!

Re: Lausprecher noob ...

Montag, 15. November 2004, 17:01

Nicht die Breitbandboxen vergessen ;D
Wenn beide Boxen linear abgestimmt sind ist es natürlich auch von der Frequenz der Töne abhängig, wie laut wir es empfinden.
Bestes Beispiel ist die Bewertung der Lautstärke in dB, bei 130dB (unbewertet) ist die Schmerzschwelle für einen 30Hz Ton erreicht. Bei ~4kHz erreicht man sie bereits ab etwa 112dB (unbewertet).

karahara

Re: Lausprecher noob ...

Dienstag, 16. November 2004, 14:25

stimmt ;-)
mfg nonamemaster
Das Leben ist scheiße , nur die Grafik ist geil !!!!!