• 19.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 6. November 2004, 16:25

Hi,

also ich habe versucht über ein 4 adriges Telefonkabel ein LAN zum Laufen zu bringen.
Jedoch kommen nur ca. die Hälfte der Datenpaket am Rechner an.

Was kann da sein? Ein oder zwei Kabel vielleicht vertauscht? Kabelqualität zu schlecht?
Das komische ist ja, das wir bereits ein baugleiches Telefonkabel für LAN benutzen und da funzt es einwandfrei?!

Schon mal Danke.

mfg
tomd

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 6. November 2004, 16:28

Hi

Telefonkabel sind ungeschirmt, kein Wunder dass nur die Hälfte aller Daten ankommen. Kabel kürzen und nochmals probiern. Eventuell hilft es auch, die Geschwindigkeit fest auf 10Mbit einzustellen.

Cu Hurra

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 6. November 2004, 16:30

Das Telefonkabel, auf dem momentan LAN drüber läuft ist ca. 40m lang und da gehen die vollen 100mbit drüber.

Das Kabel das ich brauche ist nur ca. 25m!

Was meinste mit kürzen? Momentan verläufts schon fast direkt.

mfg
tomd

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 6. November 2004, 16:52

Wenn das Telefonkabel verdrillt ist, sollte es kein Problem sein, damit ein 100Mbit Netzwerk aufzubauen. Du musst allerdings auf die Paare achten. Schau dir an, welche Adernpaare in einem Netzwerkkabel verdrillt sind, und crimpe deine Dosen/Stecker dementsprechend.

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 6. November 2004, 16:55

Also mich wundert es, dass es überhaupt funktioniert.

Die "echten" Netzwerkkabel sind auf jeden Fall paarweise verdrillt und je nach Kategorie besser oder schlechter geschirmt. - ein Telefonkabel hat meistens weder verdrillte Adernpaare noch ist es geschirmt.

Kauf die ein echtes Netzwerkkabel - du wirst mit einem Telefonkabel niemals die Transferraten erreichen.

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 6. November 2004, 17:02

Also meine Erfahrung zeigt, dass in Häusern so ab Baujahr 1995, insbesondere in Bürogebäuden, hauptsächlich paarweise verdrillte Telefonkabel, teilweise sogar gut abgeschirmt, verlegt werden. Damit lassen sich problemlos 100Mbit Netzwerke aufbauen.

Wenn das Telefonkabel nicht verdrillt ist, könntest du es noch mit BNC versuchen, aber ich würde dir dann, genau wie churchi, raten, einfach ein ordentliches Netzwerkkabel zu verlegen.

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 6. November 2004, 17:13

Sinn des ganzen war es, eben kein neues Kabel zu verlegen, da die Schächte alle schon ziemlich voll sind. Außerdem brauch ich keine 100mbit Verbindung sondern jediglich eine Verbindung - und wenns nur ISDN Geschwindigkeit ist. ;)

Die Drähte im Telefonkabel sind immer paarweise verdrillt.
Also ein Paar an 1 und 2 anschließen und das andere Paar an 3 und 6?!


mfg
tomd

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Sonntag, 7. November 2004, 01:23

Ein "richtiges" Telefonkabel ist sehr wohl paarweise verdrillt.

Trotzdem ist das Funktionieren eines 100er-Netzes darüber Glückssache, weil die Impedanzen unterschiedlich sind.

Dem Telefonnetz ist das ziemlich wurscht, deshalb geht Telefon problemlos über Netzwerkkabel. Aber umgekehrt ist's Käse, die übertragenen Frequenzen sind im Netz doch wesentlich höher als beim (analogen) Telefon (ohne DSL). Dass ungeschirmte Netzwerkkabel (UTP) in Dimmer- und Leuchtstofflampen-verseuchter Umgebung generell problematisch sind, kommt noch hinzu.

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Sonntag, 7. November 2004, 13:22

Ja gut.

Aber die Frage ist, was kann ich dagegen tun?

mfg
tomd

Bulch

Senior Member

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Sonntag, 7. November 2004, 21:01

Ein Netzwerkkabel kaufen.

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Mittwoch, 10. November 2004, 15:42

wo ich gerade lese das die Kablschächte recht voll sind...da sind wohl ein paar mehrere Stromkabel in der Nähe...? was die ganze Sache erklären würde...

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Mittwoch, 10. November 2004, 16:11

Könnte sein, bin mir aber nicht sicher.

Jedoch liegt das momentan funktionierende Kabel auch genau neben den gleichen Stromkabeln und das funktioniert?!

mfg
tomd

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Mittwoch, 10. November 2004, 18:35

zieh doch einfach mit dem momentaren kabel ein stück netzwerkkabel in den schacht ein, dann reicht das doch mit dem platz...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Mittwoch, 10. November 2004, 22:07

ich weiß zwar nicht wie es dort genau aussieht, aber ich hab aus Platzmangel ein Cat5 Kabel gesplittet.
Es sind ja 8 Adern drinne, und 4 Adern braucht man - also hab ich einfach die restlichen 4 auch verwendet...

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Donnerstag, 11. November 2004, 02:03

Bei STP-Kabel mit vernünftiger Folienschirmung der einzelnen Paare geht das meistens.

Mit Aufrüsten auf Gigabit-Ethernet unter Verwendung der bestehenden Cat5(e)-Kabel ist dann aber Essig.

Aber das geht über Telefonkabel auch nicht...

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Donnerstag, 11. November 2004, 13:58

ja - stimmt
aber Gigabit hol ich mir sowieso noch nicht so schnell - das kann ich momentan gar nicht so auslasten, dass es sich lohnen würde...

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Freitag, 12. November 2004, 23:30

du darfst keine runden telefonkabel benutzen. die funktionieren irgendwie nicht. bei mir hat es nur mit flachen telefonkabeln funktioniert. war das bei dir auch so?


bei mir hat 10MBit Lan mit 30 meter länge funktioniert.

100MBit aber nur mit 15 meter länge.

Probier mal aus, ob es geht, wenn du die karten auf 10MBit runterstellst.


Was war denn das für ein kabel, mit dem es bei dir mit sogar 40 Metern ging?

Vielleicht hat es zufälligerweise eine andere spezielle eigenart, aufgrund derer es mit dem einen wohl geht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Samstag, 13. November 2004, 22:48

An dem einen Ende soll ne Xbox dran, da gibts nix zum einstellen. ;)

Naja jedenfalls hab ich heute mit Hilfe meines Vaters n Cat5 Kabel eingezogen. Ca. 20min für die ersten 30m, ca. 4 Stunden für die letzten 10m und dann noch 2 Stunden um alles endgültig zum laufen zu bringen. ::)
So nach ca. 6-7 Stunden Arbeit, 2 Wutausbrüchen meines Vaters ( ::) ;D ) und 2 blutigen Händen später gings dann endlich.

;)

mfg
tomd

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Montag, 15. November 2004, 18:59

also mir als admin und edv berater grusselts bei solchen threads

Re: LAN über Telefonkabel funzt nicht (richtig)

Dienstag, 16. November 2004, 03:09

Zitat von »tomd«

So nach ca. 6-7 Stunden Arbeit, 2 Wutausbrüchen meines Vaters (  ::)  ;D ) und 2 blutigen Händen später gings dann endlich.


Qualität hat ihren Preis ! ;) 8)