• 25.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie anlöten , oder womit ???

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 21:36

Hallo da !

Auf folgendem Bild seht ihr ein Teil meiner Grafikkarte das abgebrochen ist. Was muss ich mir kaufen und beachten wenn ich das Teil wieder anlöten möche ???

BILD: http://www.itx-services.de/space/xan/9800.jpg

Grüner Kringel

THX 4 HELP


Xan

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 23:21

Hi !

Das gleiche Ding ist bei mir auch mal abgebrochen. Angelötet hab ichs mit nem gewöhnlichen Lötkolben. Nimmst halt ne feine Spitze. Vorher das alte Lötzinn evtl. mit ner Löt-Absaugpumpe entfernen. Das Bauteil ist ja relativ groß. Beim Anlöten solltest du es aber mit ner Krokodilsklemme o.ä. festklemmen an der richtigen Position. Lötkolben muß nix Aufregendes sein....ich selbst hab halt ne gewöhnliche Lötstation mit Tempregelung...für sowas geht aber auch jeder kleine Kolben z.b. von Ersa oder Weller.
Aber immer drauf achten das du es nicht zu lange heiß werden läßt..sonst löst sich irgendwann die Leiterbahn von der Platine.... Wenn du vorher noch nie gelötet hast dann übe erst ein paar mal bis es perfekt klappt.
An ner Graka rumlöten ist nicht grade die optimale Anfänger-Übung !

Edit:
Hast du das Bauteil überhaupt noch ?

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 23:42

Jo das habe ich noch, aber es ist schon klein und was ist eine Krokodilsklemme ???

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 23:48

Oha also ne Krokoklemmen ist so was:



Bekommt man auch ohne Kunstoff drum rum.
übe lieber seehr vieel oder lass es machen. So wie es sich bei dir anhört kannste nicht so gut mit nem Lötkolben umgehen. Da kann schnell was schief gehen.

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:07

ja, aber wo lässt man sowas machen ??? ???

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:16

haste kein Bekannten um die Ecke, der sich mit sowas aus kennt? Nen netten kleinen Elektro-Bastel-Schuppen in der Nähe tut´s auch meistens. Oder du fragst bei nem Fernsehfritzen an, der kann dir das ach kurz fürn 5er oder so drauf löten.

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:17

ne hier ist leider kein elektro-bastel-schuppen :D
fernsehfritze kenn ich auch nicht direkt :(

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 00:20

haste kein Radio und Fernseh laden mit Werkstatt in deinem Umkreis? Sach ma wo wohnst du denn? Die gibt es doch in fast jeder Stadt (nicht Dorf).

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 01:15

Das sollte jeder Fernseh - Radiotechniker...Energieelektroniker...Mechatroniker...etc. können....

Edit:
Auch der örtliche Elektroinstallateur sollte löten können.....

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:42

Ja sowas gibt es hier aber nicht ;(

Ich meine wir sind eine kleinstadt bei Köln die so ziemlich alles hat, nur sowas nicht >:( :(

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:09

dann fahr doch nach Köln rein, da wirst du bestimmt was finden. Schau einfach mal in die Gelbenseiten.

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:35

gibts nicht, dass niemand sich auskennt. irgendjemand wird doch wohl was mit löten zu tun haben.

wie habt ihr denn strom in euer haus bekommen? jemand (meistens elekriker) muss doch strom rein gelegt haben. solche leute haben meistens einen lötkolben.

soll nicht frech klingen:

erzähl keinen scheiß, sondern denke nach - es gibt bestimmt jemanden. ich wohn zwar nicht bei dir aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

-sollte wirklich nicht frech sein - sondern mehr als aufforderung

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 10:28

wohnst nich zufällig in leverkusen? ::)
dann könnte ich dir helfen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 15:17

HAST du denn einen Lötkolben?

Also so nen Kondensator anzulöten ist sooo schwer nun auch nicht. Dünne Spitze vorausgesetzt ungefähr so:

- Tropfen Lötzinn auf das eine Pad laufen lassen
- Bauteil auf beide Pads legen, mit der einen Hand mit einer Nadel o..ä festdrücken
- Pad wo Lötzinn ist kurz heißmachen -> Lötzinn verbindet sich mit Bauteil und Bauteil ist schonmal fest
- dann Lötzinn in die eine Hand, Lötkolben in die andere und einen zweiten Tropfen auf das zweite Pad
- fertig

;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:50

ja ich hab das ganze zeug, nur der lötkolben ist zu grob ( zu dick ). ich trau mir das nicht zu. gelbe seiten sagen mir nur elektoläden, ich werde da wohl mal nach silvester anrufen und rumfragen ob die das drauf haben

Re: Wie anlöten , oder womit ???

Freitag, 31. Dezember 2004, 05:41

Nimm dir ein bisschen Kleingeld für die Kaffeekasse der örtlichen Elektroteilebude mit und die Sache sollte sich erledigen.