• 25.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Metallring an Kabel?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 15:39

Hi,
habe heute mein neues Gehäuse bekommen (Cheiftec Mesh). Da ist so ein Metallring dabei. Ich kann mich erinnern, dass dieser bei einer meiner alten Gehäuse die Kabel (die, die vom Hauptschalter, Reset... zum Mainboard gehen) hielt. Jetzt ist meine Frage: Ist der zu etwas gut, oder brauche ich den nicht? Mir war so als hätte ich da mal etwas gehört, dass er für etwas gut ist.
Danke

A.B.

Re: Metallring an Kabel?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 16:36

Hi

der Ferritring soll entstören, aber hab auch keine Ahnung gegen was. Ob als Empfänger oder Sender. Ich denk aber eher als Quelle, kann mir gerade keine Störung vorstellen die den Reset,Power,HDDled... stören sollte, bzw. dass sie störend beeinflusst.

Gruß MISZOU

Re: Metallring an Kabel?

Mittwoch, 5. Januar 2005, 17:54

Der soll verhindern, dass die im Innern des Gehäuses reichlich vorhandenen Funkwellen über die LED- und Reset-Strippen nach draußen gelangen und dort von den selben, jetzt als Antenne fungierenden Strippen abgestrahlt werden.

Andersrum, also von draußen nach drinnen natürlich genauso.

Ohne Grund ist an einem kostenoptimierten Produkt wie einem PC-Gehäuse kein Niet und keine Schraube, also wird der Ferritring wohl für die EMV-Typmusterprüfung nötig gewesen sein. In der Praxis wird der PC sowohl mit als auch ohne Ring funktionieren und ein selbstgebastelter PC strahlt und empfängt sowieso mehr als die offiziellen Grenzwerte erlauben.