• 24.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:28

Ich möchte mir gerene eine Löt-Station kaufen, nur weiß ich leider nicht, welche ich nehmen soll. Die Kosten für die komplette Station sollten bis max 50 Euro liegen..."Weller" werde ich dafür (glaube ich) nicht bekommen, oder ?
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:31

Wenn du nicht viel lötest brauchst du keine Lötstation.

Ich empfehle einen kleinen Ersa Handlötkolben (~15W).

Nicht teuer und reicht fürs meiste aus.

Cu Hurra

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:40

Mir geht es darum, ich muss das IC gelötet kriegen ohne es zu zerstören (das linke IC ;) )

Eine Temperaturgeregelte Station ist da glaube ich in den meisten Fällen besser als ein Kolben...(Ein 30W-Kolben habe ich ja hier.....)

Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:43

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 21:26

Zitat von »Breaker«

Mir geht es darum, ich muss das IC gelötet kriegen ohne es zu zerstören (das linke IC ;) )

Eine Temperaturgeregelte Station ist da glaube ich in den meisten Fällen besser als ein Kolben...(Ein 30W-Kolben habe ich ja hier.....)




das ist ja pervers. in meiner jetzigen verfassung würde ich alle kontakte auf einmal löten so zittere ich

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 21:33

:D

Sowas gehört bei mir mit zum Modden...ist ja die Lüftersteuerung ;)
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 22:42

Tip zum verlöten von dem Käferchen:
Chip ausrichten und an einer Ecke festlöten ( evtl. noch an der Gegenüberliegenden ), dann ordentlich Flussmittel drauf und etwas Lötzinn beigeben. Sobald das Zinn verläuft den Kolben ziehen, wenn das Zinn nicht mehr ausreicht wieder etwas dazu geben. Nach dem Löten mit Isoprop und nem Borstenpinsel alles schön reinigen und anschliessend mit einer Lupe auf Zinnbrücken absuchen.

So ist der Käfer in wenigen Minuten eingelötet und die Lötstellen sind perfekt und gleichmässig.

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 22:50

Zitat von »RedHead«

Tip zum verlöten von dem Käferchen:
Chip ausrichten und an einer Ecke festlöten ( evtl. noch an der Gegenüberliegenden ), dann ordentlich Flussmittel drauf und etwas Lötzinn beigeben. Sobald das Zinn verläuft den Kolben ziehen, wenn das Zinn nicht mehr ausreicht wieder etwas dazu geben. Nach dem Löten mit Isoprop und nem Borstenpinsel alles schön reinigen und anschliessend mit einer Lupe auf Zinnbrücken absuchen.

So ist der Käfer in wenigen Minuten eingelötet und die Lötstellen sind perfekt und gleichmässig.



Ich hätte den Chip mit einem Streifen Klebeband fixiert und dann die erst die Ecken gelötet ;), Flußmittel ist schon im Zinn ;)
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 22:57

Wie Du das dann machst und lötest ist mir Bockwurst, sollte nur ein gut gemeinter Rat sein.

Beim "ziehen" reicht die Kolophoniumseele des lötzinns nicht aus.

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:06

Muss ich mir dann mal ansehen, eventuell könntest du recht haben ;)
Avatar und/oder Siognatur zu gross, siehe Forumregeln!

kpax

Junior Member

Re: Lötstation kaufen, nur welche ?

Montag, 31. Januar 2005, 14:17

www.elv.de nach LS-50 suchen. Kostet 55€ und ist ein superteil, habe damit bei nem kumpel gelötet das geht ab wie sau. Hab sie mir auch schon bestellt.