• 20.04.2024, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 15:08

Hallo,

ich wollte die 3 Päpste auf meinem APE360 von 5V auf 12V schalten können mit einem einfachen Ein/Aus Schalter. Einen Schaltplan habe ich auch schon gefunden, allerdings sieht der so aus dass man einen Lüfter, einen Schalter und ein Stromkabel vom NT verlötet. Ich wollte aber alle 3 mit einem Schalter bedienen. Habe mehrere Schalter die allerdings 6 anstatt 3 Beine haben. Kann gerne ein Bild nachreichen wenn ihr eines braucht. Habe auch 3 von diesen Steckern:


(Von Revoltec)

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, Schaltskizzen oder How-To's auf Lager?

Gruß
Marc

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 15:42

moin



paint rulz :)

so wie da aufm plan läufts bei mir mit 4 kanälen problemlos

mfg

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:30

Cool danke den speicher ich mir schonmal, ABER! jetzt kommts.
Wie realisiere ich das wenn 3 Lüfter hintereinander hängen also 3 mal diesen Stecker da oben ineinander gesteckt und wenn ich den Schalter zwischen den ersten umstecker und einen Stromanschluss stecken will.
Außerdem haben meine Schalter 6 Beine und ich weiß nicht was + und was - ist. Hoffe du verstehst was ich meine. :-[

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:43

So sehen die Schalter aus. (Hat mir ein Freund zur Verfügung gestellt)



Und so wollte ich die Hintereinander Schalten. Die Armbanduhr soll den Stromanschluss darstellen.






Edit: Muss ich dann einfach nur die Litze vom ersten Umstecker so wie auf deiner Skizze verlöten? Weil + vom Lüfter ja an +12V und - vom Lüfter hängt an -Masse. Muss dann die Litze von den Umsteckern inkl. der Lüfterkabel verlötet werden und die anderen beiden Umstecker bleiben so dahinter gesteckt?

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:51

moin.

die 6 poligen schalter sind einfach 2 mal ein schalter wie in meiner skizze in einem gehäuse sozusagen..

du nimmst einfach die 3 pins links oder rechts.

dann verbindest du den mittleren pin von schalter mit dem 12v kabel (gelb) von deinem neuen strang der an die lüfter geht. Masse schleifst du durch, 5V brauchst du da nicht.


da ganz normal alle lüfter ran und dann sollte das so klappen.

du musst dann aber aufpassen, dass du die verbinder der lüfter nicht in irgendeinen anderen stecker vom netzteil o.ä. steckst.. damit kannst du dir einiges grillen.

mfg

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:08

Also an den letzten Lüfterumstecker nichts reinstecken?


Edit: Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Kabellage machen?

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:24

moin.

Bild kann ich nicht machen.. Habe keine Digicam.
Habe nochmal was in paint gekritzelt.. vielleicht hilft das weiter.



mfg


€: ganz ans ende solltest du nichts wetier anschliessen, weil auf der 5v ader garnix is und auf der 12v aber je nach schalterstellung 12 oder 5 volt anliegen.. könnte ungesund für einige geräte werden (ausgenommen lüfter z.b.)

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:31

Ja das ist super. Danke!

Hast du die Molexstecker da so dran gelassen und wenn, wie hast du da Kabel zwischengelötet? Weil ja an der Litze vorne noch diese Dinger dran sind.

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:37

moin

ich habe die 3 poligen stecker, die in die lüfterbuchsen kommen von den molex verteilern abgelötet und an ein eigenes kabel gelötet, was dann wiederum zum schalter geht.

die molex stecker ham mir zuviel kabelsalat gemacht. also weg damit

mfg

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 17:50

Meinst du ich könnte die Kabel aus den Plastikdingern nehmen, wieder zusammenstecken, an den Steckteilen Schrumpfschlauch drum machen, vorne verlöten und dann alles zu einem Kabel bündeln?

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:13

joa warum sollte das nich gehn.. solange du keinen kurzschluss baust ;)

mfg

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:17

Wenn ich alle Metallteile wo ich die Pins und Buchsen ohne Stecker wieder zusammenstecke isoliere bevor ich alles bündele kann doch nichts passieren oder?

#Edit: Kann ich +5V Rot und das eine schwarze -Masse eigentlich weglassen? Ich brauche doch nur Gelb +12V und eine Masse oder?

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:46

im kabelstrang zu den lüfter bracuhst du es nciht, das ist richtig.

mfg

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Dienstag, 22. Februar 2005, 18:47

Okay, danke für deine Hilfe! ;D

Also nur Gelb und Schwarz. Das sollte klappen. :)

Re: Wie 3 Lüfter zwischen 5V und 12V schalten??

Mittwoch, 23. Februar 2005, 13:39

mach aber was auf die anderen (freien) stecker drauf.. wenn da nur 5 volt auf der leitung liegen "dürfte" es eigentlich keinem gerät schaden.. "Aber..."

aber wenn man mal eben im rechner was anstöpseln will , sollte sichergestellt sein, dass man ein standard stromkabel erwischt , und kein gemoddetes.

erleichtert auch die Fehlersuche ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski