• 25.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Digitale Lüsteu so möglich?

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:09

Hi nachdem ich nun etliche Zeit mit der suche nach einer digtitalen PWM verbracht habe, ist mir folgende Lösung eingefallen:

Hauptprozessor (Seperat, kann noch andere Sachen) --> 3 Bit Bus (1x Übernahme 1x Takt 1x Daten) --> Seriell/Parallel-Wandler (Takt & Daten) --> PWM-Prozessor (Parallele Daten & Übernahme) --> FET oder Transistor --> Lüfter

Klar, das kann man auch mit einem Prozessor lösen. Da ich das aber modulmäßig aufbauen wollte ist mir nix anderes in den Sinn gekommen.
Ich würde gerne den Übernahme flag wegfallen lassen, denke aber, dass es dann Probleme mit der Datenabfrage geben wird...

Was haltet ihr davon? Geht das so oder geht das noch einfacher?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Digitale PWM so möglich?

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:19

Wie wäre es mit einem speziellem IC für PWM zB von Maxim? Über den I²C Bus lässt sich dann die PWM einstellen.

r4p

Senior Member

Re: Digitale PWM so möglich?

Sonntag, 6. Februar 2005, 22:53

Das mit dem I²C hört sich doch mal gut an. Ist ja fast genau das, was ich mir da basteln will :D .

Hast du da ein paar Beispiel ICs?
komme auf der Maxim-Seite nicht so ganz klaar...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Digitale PWM so möglich?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 18:42

Schau dir mal die Page von Maxim an:
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/707
Da bekommst du sicher ein paar Ideen!

Dort kannst du auch Probeexemplare bestellen von allen ICs (max 2Stück pro Produkt)

Re: Digitale PWM so möglich?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:43

was für eine CPU btw Controller setzt du ein?

gibt ja Controller, die schon eine PWM intus haben

r4p

Senior Member

Digitale Lüsteu so möglich?

Montag, 7. März 2005, 23:55

So nach langer Grabesstille habe ich den Thread malwieder ausgegraben.
*abstaub**hust*

Ich weiß noch net genau welchen uC ich als CPU (MPU) verwende, sollte was billiges, kleines undleicht zu programmierendes von Atmel sein. I²C ist allerdings Pflicht, der rest nicht so.

Ich verwende jetzt allerdings keine PWM mehr sondern ein D/A-Converter an den ich 8 Treiberstufen dranhänge (für 8 Kanäle mit max 5 A :o ). Zum Einsatz kommt ein TDA8444 von Philips.
Extras wirds auchnoch geben, da ich das Ding in modulform aufbaue.

r4p

PS: Thread zum Digital-Lüsteu-Thread umbenannt

Edit: Was fürn uC wäre da sinnvoll? Er soll halt 3 Taster und ein LCD direkt ansteuern können, den rest über I²C.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Digitale Lüsteu so möglich?

Dienstag, 8. März 2005, 00:12

Was verstehst Du unter direkt ansteuern können? Fast jeder Atmel hat genug IOs für ein LCD und Taster. I²C dürfte glaub auch ich standard bei allen sein.

r4p

Senior Member

Re: Digitale Lüsteu so möglich?

Dienstag, 8. März 2005, 00:18

Naja ich meinte mit direkt, das das LCD nicht über n I²C-Converter drann muss (zB bei nem Tiny mit 6 Pins: Vcc GND 2x I²C 2x in/out). Also nochmal deutlich was ich mit direkt meine: 8-Pin-Ausgang und mind 3-Pin-Eingang, wenn er mehr hat ist's nicht schlimm, nur ist das meine Minimumanforderung.

r4p

PS: Vieleicht etwas scharfer Ton ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Digitale Lüsteu so möglich?

Dienstag, 8. März 2005, 00:49

Der Mega8 zB hat 23 IOs und kostet unter 3 Euro.

Schau mal bei Atmel bei den Datenblättern was für eine CPU in Frage kommt.

Re: Digitale Lüsteu so möglich?

Dienstag, 8. März 2005, 08:09

Mit den mega´s oder der der 51Rx2 Serie biste schon gut dabei.