• 26.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MRCS

unregistriert

MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 18:55

Hiho ....
Also ... das MSI Board, hat wie auf dem Bild zu sehen ist eine 3 Phasen Spannungsversorgung. Allerdings bietet die Platine die Möglichkeit einer 4 Phasen Versorgung, was man ja sehen kann. Würde es etwas bringen diese quasi nachzurüsten? Und wäre das sehr kompliziert ?

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 19:05

Was ist denn eine 3 bzw. 4 Phasenspannungsversorgung?

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 19:41

Gute Idee, hab auch so ein Board, aber leider keine Ahnung ob das geht ;D
So werden vieleicht die anderen ein bischen kühler, denn ohne Lüfter sind die schon schön heiß.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

MRCS

unregistriert

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 19:53

Soweit ich das ausm Xtreme Systems Forum mitbekommen habe, soll so ein Mod durchaus machbar sein, und die Spannungsversorgung stabilisieren. Nur muss man halt genau schauen welche Teile fehlen und wo man diese dann bekommt.
Fürs Abit NF7-S gibts so einen Mod auch.

Naja habe das Board eh erst in ner Woche hier .... vielleicht hat bis dahin schon jemand weitere Informationen dazu

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 19:55

öhm... wer weis denn von euch, wozu das wirklich gut is? :)

da musst dann ja wohl mehr als nur den Spannungsstabilisator nachrüsten. Auch die Spule fehlt.... und dann noch sicher zig andere teile :)

ich sag hier nur: never change a running system.

die gefahr, dass dein board im a**** is, is größer, als das, was es bringen würde.

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 20:11

Gut, man könnte in den Schaltplan schauen, aber ich glaube kaum, dass du da dran komnmen wirst... Weil, wie gesagt, mit den 2 MOSFETs (oder was anners) einfach reinlöten, is nich, da fehlt dann noch was andres.

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 21:59

was 3 bzw 4 phasen ;)

schon mal 4 phasen netztstrom gesehen ???

das ist nix anderes als ne 4te stromversorgung ;) kann ja auch sein das es die spannung stabilisiert ;)

nur warum ist se unstabiel glaub ned also lasst es ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

MRCS

unregistriert

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Mittwoch, 9. März 2005, 22:25

Bei dem Abit NF7-S Mod hat das geringere Spannugnsschwankungen ( oder so ) gebracht. Allerdings denke ich wird das für das MSI ne echt schwere wenn nicht sogar unmögliche Aktion, da man wohl auch das IC welches fehlt nachbestücken muss ....

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Donnerstag, 10. März 2005, 00:17

Solang keine Instabilität bei normalen Betrieb auftritt ist dieser Eingriff ohnehin nicht notwendig, falls doch ab zum Händler damit.

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Donnerstag, 10. März 2005, 02:52

Hi!

Denke auch dass der Mod wenn überhaupt nur von Profis zu
machen wäre, und selbst dann, was soll das bringen?!

Manche User berichteten dass das Board stark untervoltet, aber
meist lag dass an eher schwachen Nt´s. Das Board braucht
vorallem eine starke 12 Volt Schiene, mit meinem BeQuiet P5 470W
liefert es bei eingestellten 1,5V Vcore etwa 1,47V was durchaus
ordentlich ist. Ausserdem schwanken die Spannungen bei mir fast garnicht.

Ich bin recht zufrieden mit dem Board, obwohl es ein paar
Eigenheiten zu beachten gibt. CPU (3500) brachte ich nach ein
paar Testläufen auf etwa 2500Mhz, also ok, wenn auch kein Traum.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Donnerstag, 10. März 2005, 15:32

Mit was sind die Spannungen gemessen? Onobard-Sensoren oder extern über DMM?

MRCS

unregistriert

Re: MSI K8N Neo2 - 4 Phasen Mod ?

Donnerstag, 10. März 2005, 15:47

Hmmm ? ::) Ich denke wir reden hier über Voltage Mods und der gleichen. Also sicher kein "Kinderkram" wo mittels Boardsensoren ne Temp verglichen wird nachm OC oder so.

Wenn man nen Voltagemod plant/durchführt, vertraut man imo eh nur dem DMM.