• 25.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: strom über netzwerk?

Montag, 21. Februar 2005, 03:06

Zitat von »-Xan-«




jo aufjedenfall, nichts gepeilt


..guck dir mal an wieviel fksystems dazu geschrieben hat. Der hat es verstanden und gepeilt, ein ganzer Haufen Anderer auch...meinst du nicht das es evtl. an dir selbst liegen könnte ?

Re: strom über netzwerk?

Montag, 21. Februar 2005, 14:27

vielleicht hab ich in geschichte nicht aufgepasst, aber 1956 ist doch nach dem krieg, richtig? ;)

Re: strom über netzwerk?

Montag, 21. Februar 2005, 18:09

Was haltet ihr von statischer Elektrizität? Du bist über den Tepich geschlurvt, hast dich aufgeladen und zufälligerweise am Switsch entladen (hätte auch an der Türklinke oder Heizung passieren können) ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: strom über netzwerk?

Montag, 21. Februar 2005, 20:15

Zitat von »Y0Gi«

vielleicht hab ich in geschichte nicht aufgepasst, aber 1956 ist doch nach dem krieg, richtig? ;)



Sry aber 2005 ist auch nach dem Krieg^^ :P ;D


MfG Pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

WinX

Senior Member

Re: strom über netzwerk?

Montag, 21. Februar 2005, 22:37

Zitat von »x-stars«

Was haltet ihr von statischer Elektrizität? Du bist über den Tepich geschlurvt, hast dich aufgeladen und zufälligerweise am Switsch entladen (hätte auch an der Türklinke oder Heizung passieren können) ::).

cya
x-stars


glaub mir, ich hab schon oft nen statischen stromschlag bekommen. der war "etwas" heftiger.
@fksystems
das kann schon sein, aber in den nächsten paar jahren soll ja sowieso von schukos auf eurostecker umgerüstet werden. (leider).

@YOgi
du weißt schon, dass der krieg 1945 zu ende war, oder? 11 Jahre danach, wo die BRD schon lange stand, würde ich nicht mehr als Nachkriegszeit betrachten.

Aber wie gesagt, die elektrik in dem haus :o
Wenn wir keine ahnung hätten von elektrik und so nicht genau wüssten, wie inzwischen was verläuft, würde ich unsere kurzschlussgefahr auf sehr hoch einschätzten. allerdings haben wir die ganz schlimmen stellen auf vordermann gebracht. aber wir mussten ganz am anfang schon mal mit dem phasenprüfer ran um zu schauen, was phase und was masse ist. kommt halt davon, wenn das ein mietshaus ist und immer wieder ein anderer elekriker kommt.

Re: strom über netzwerk?

Dienstag, 22. Februar 2005, 12:19

Da Fishman .. als was würdest du denn dann 2005 bezeichnen ? als Vorkriegszeit ? ;-)

*nichternstnehmenmodus*
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

WinX

Senior Member

Re: strom über netzwerk?

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:34

ich würde als nachkriegszeit einfach nur die zeit bezeichnen, als die welt noch im direkten einfluss der folgen eds 2. wk war. ;)

Re: strom über netzwerk?

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:15

alles ist relativ. (ne, stimmt ja nicht.)


x-stars: so wie ich das noch in erinnerung habe gabs da reproduzierbare, starke und eingrenzbare schläge, die nicht auf statische aufladung hindeuten.

Re: strom über netzwerk?

Sonntag, 6. März 2005, 23:44

Mal was anderes?

Hängen eure beide Zimmer an der selben Sicherung?

Wenn dein PC nur Power hat, wenn der von deinem Bruder angeschaltet ist, könnte das auch an folgendem liegen:

Ich will es dir an einem Bsp erklären, zu dem ich die Tage gerufen wurde. Das Licht einer Küche ist nur gegangen, wenn die Mikrowelle an war. Habe dann die Stechkdose aufgemacht, und siehe da, der Nullleiter ( blaues Kabel) war ab.

Dann kommt es zu folgendem Effekt:
Die Zuleitung zur Lampe war an der Steckdose aufgelegt, nun ist dieser Nullleiter abgegangen. So ging die Lampe nicht mehr. Wenn nun die Mikrowelle eingesteckt war, bekam die Zuleitung den Nulleiter über die Mikrowelle --> Lampe geht.

Ist nicht ganz einfach zu erklären. Ich hoffe, es war verständlich.

Der Strom über das Netzwerk kann dann aus einem Massefehler entstehen, bin mir aber da nicht sicher.
Aber schau dir doch mal das oben genannte Problem genauer an, bzw. lass es nachprüfen. Vielleicht ist das die Lösung. Zumindest wäre das eine Begründung, dafür, daß der PC nur geht, wenn der von deinem Bruder an bzw eingeschaltet ist.

WinX

Senior Member

Re: strom über netzwerk?

Dienstag, 8. März 2005, 16:50

diese idee ist mir auch als erstes gekommen. nur seit wann bekommt man von der masse einen stromschlag?

r4p

Senior Member

Re: strom über netzwerk?

Samstag, 12. März 2005, 18:06

Wenn es sich um Wecheslstrom handelt, "schwingen" doch beide Leitungen. Also Leitung 1 115V Leitung 2 -115V, danach wechselt das Ganze. Ich hoffe ich habe bringe da jetzt nicht was total durcheinader ???

r4p

Edit: Auweia ganzfalsch :-X
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: strom über netzwerk?

Samstag, 12. März 2005, 19:00

Zitat

Wenn es sich um Wecheslstrom handelt, "schwingen" doch beide Leitungen. Also Leitung 1 115V Leitung 2 -115V, danach wechselt das Ganze. Ich hoffe ich habe bringe da jetzt nicht was total durcheinader

r4p


Hä? Ich glaube da hast du was verwechselt. ;)

Der Nullleiter dient quasi nur zur "Rückführung" des Stromes.
Läßt sich nicht ganz so einfach erklären, ohne Schaubilder, etc.
Wenn du zb alle 3 Phasen nimmst und die im Stern geschaltet hast, hast du auf dem Nullleiter keinen Strom und keine Spannung ( natürlich nur im Idealfall).

Re: strom über netzwerk?

Montag, 14. März 2005, 01:33

Nee, nee, nee, ganz verkehrt.

Der Nulleiter ist sozusagen die Masseleitung, im Normalfall liegt er auf Erdpotenzial. Eine Phasenleitung schwingt zwischen ca. +320V und -320V sinusförmig hin und her. Der Effektivwert dieser Wechselspannung (Das ist der Wert einer Gleichspannung, die einen Heizwiderstand genauso heiß werden lässt wie die Wechselspannung) sind dann die bekannten 230V.

Re: strom über netzwerk?

Montag, 14. März 2005, 09:56

Jo, das mit dem Effektivwert usw. ist mir auch schon klar, wollte es aber nicht allzu kompliziert machen.

Den Nullleiter darf man aber auch nur dann auf Erdpotenzial legen, wenn man keine FI-Schalter hat. Da dies aber heute (bei Neubauten) überwiegend der Fall ist, wird diese "klassische Nullung" ( oder so ähnlich) nur noch direkt hinter dem Hausanschlußkasten verwandt, da man über die Hauptleitung ja nur die 3 Phasen und die Erde hat.

Aber ich glaube mit all dem ist das Hauptproblem noch immer nicht gelöst :-/

Re: strom über netzwerk?

Montag, 14. März 2005, 11:56

@chris:

Sorry, Deinen Post hatte ich übersehen. Mit dem "verkehrt" meinte ich natürlich r4p, nicht Dich.