• 25.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

netzteil im eimer?!

Mittwoch, 20. April 2005, 21:18

huhu

ich hab seit einiger zeit ein "kleines" problem mit meinem be quiet! 420W nt und 2 blauen kaltlichtkathoden.
wenn der rechner läuft und ich die kks einschalte, startet der rechner einfach neu. lasse ich die kks allerdings eingeschaltet und starte dann den rechner, ist alles in butter...

ich bin im ersten lehrjahr zum elektroniker für betriebstechnik und habe KEINE ahnung was das sein könnte oder wie und warum... man man wie deprimierend!

naja hoffentlich könnt ihr mir hier wenigstens helfen...

mfg
Björn

Re: netzteil im eimer?!

Mittwoch, 20. April 2005, 21:21

wo hast du den die inverter befestigt?

Re: netzteil im eimer?!

Mittwoch, 20. April 2005, 21:29

Hm, bin zwar auch nicht der große Elektronik-Spezi, aber 2 Möglichkeiten fallen mir ein:

-der Inverter klatscht böse (Induktions-)spannungen beim Einschalten, beim Rechnerstart macht es dem NT nichts aus, im Betrieb aber schon -> Schutzdiode

-der Inverter zieht zu viel Saft -> Spannung sinkt kurzfristig ab -> Kondensator vor dem Inverter könnte helfen

Ansonsten: Andere KKs verwenden und gucken ob es da auch Probleme gibt bzw. die KKs mal an ein anderes NT hängen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: netzteil im eimer?!

Mittwoch, 20. April 2005, 22:09

Zitat von »x-stars«

Hm, bin zwar auch nicht der große Elektronik-Spezi, aber 2 Möglichkeiten fallen mir ein:

-der Inverter klatscht böse (Induktions-)spannungen beim Einschalten, beim Rechnerstart macht es dem NT nichts aus, im Betrieb aber schon -> Schutzdiode

-der Inverter zieht zu viel Saft -> Spannung sinkt kurzfristig ab -> Kondensator vor dem Inverter könnte helfen


exact

Gruß Max Payne

Re: netzteil im eimer?!

Freitag, 22. April 2005, 00:55

Zitat von »x-stars«


-der Inverter klatscht böse (Induktions-)spannungen beim Einschalten, beim Rechnerstart macht es dem NT nichts aus, im Betrieb aber schon -> Schutzdiode

-der Inverter zieht zu viel Saft -> Spannung sinkt kurzfristig ab -> Kondensator vor dem Inverter könnte helfen


genau das war das problem bei mir

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 12:11

hi

die möglichkeit mit dem kondensator klingt nicht schlecht... ich denk ich werd das mal ausprobieren

mein ausbilder meinte "der spannungsregler im nt ist evtl hin"
naja ka ob er recht hat... nur sollte der nicht einfach so mixnixdirnix kaputtgehen

mal abwarten

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 15:20

ignorier deinen ausbilder, der weiß auch nicht alles ;)

fakt ist dass son inverter beim ein-/ausschalten böse störungen aufs nt haut, das kann durchaus fürn absturz sorgen
alles was du da machen kannst ist versuchen das zu minimieren indem du sie zumindest teilweise herausfilterst
also n kondi parallel und evtl ne diode antiparallel schalten unds beste hoffen (um mich den andern anzuschließen ;))

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 15:41

ich hab eben mal im bios geschaut... das nt zeigt nur eine spannung von 11,4v an - hab ein anderes angeschlossen und 12,2v bekommen. damit konnte ich auch so oft am schalter für die kks spielen wie ich wollte ohne das der rechner abstürzt.

das was ich angeschlossen hab ist allerdings ein 350er oldschool netzteil... also muss doch was mit meinem be quiet nicht stimmen.

mfg
Björn

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 15:43

Die Spannungsmessung deine Mainboards ist nicht sehr genau. Prüfe lieber mal mit nem Multimeter die Spannung nach.

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 15:50

Bla bla wir wissen wovon wir reden... >:( >:(

Gruß Max Payne

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 16:08

1. kann ich dir genauere spannungswerte vom nächsten wahrsager auspendeln lassen (mehr als grob schätzen kann das mobo gar nicht)
und 2. wäre 11,4v absolut in ordnung und innerhalb der toleranzen die die atx spezifikation vorsieht...
;)

also alles kein thema
und dass das alte nicht so empfindlich auf die inverter reagiert (die wirklich ein albtraum für jedes nt sein können :-X) heißt nicht dass das bequiet kaputt ist

nicht dass dir das jetzt weiterhelfen würde aber ich wollts trotzdem ma gesagt ham ;)

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 17:02

Hat jemand die "Störungen" von einem Inverter schonmal gemessen?

Re: netzteil im eimer?!

Sonntag, 24. April 2005, 17:25

ja mit einem Osziloskop ... gab ne fette Spitze ::) ::)
ein Wunder dass da nix kaputt gegangen is...

Gruß Max Payne

Re: netzteil im eimer?!

Dienstag, 26. April 2005, 20:11

alles klar.. ich werds bei gelegenheit ausprobieren. welche größe sollte der kondensator ungefähr haben? hab atm nur einen mit 100micro farad hier.