• 23.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Spannendes" Problem *erledigt*

Samstag, 7. Mai 2005, 15:20

Hi folks,

mir stellt sich gerade ein "spannendes" Problem in den Weg:
Wie in einem Thread weiter unten schon gesagt, will ich ein paar LEDs bei ausgeschaltetem Rechner blinken und bei eingeschaltetem durchgehend leuchten lassen. Als Blinkschaltung baue ich gerade etwas mit nem NE555 auf ([url=http://www.moddingtech.de/tut_ledstroboskop_01_de,59.html]Schaltplan[/url]), allerdings ist die Schaltung für 12V, im Standby habe ich aber nur eine Spannung von 5V ::).
Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:

1) Die Schaltung auf 5V "Ummodeln", allerdings hab ich keine Ahnung ob der NE555-IC 5V mag und wie ich die Kondis/Widerstände ändern müsste :-/.

2) Spannungswandler um von 5V auf 12V zu kommen. Frage: Gibts das? Auch wenn das gehen würde, hätte ich keine Ahnung wie ich das machen soll, deshalb bleibt als letzte Möglichkeit nur

3) ich nehme ein kleines Stecknetzteil, das aus 230V(AC) 12V(DC) macht. Von dieser Lösung hab ich schon häufier gelesen und es wird auch nicht weiter schwierig sein das umzusetzen. Um das NT nun aber möglichst genau dimensionieren zu können, wäre es praktisch zu wissen, wieviel mA die Schaltung später ziehen wird.
FRAGE: Wie kann ich das ausrechnen? Stehen solche Daten z.B. im Datenblatt zum NE555 und wie berechnet man sowas für Widerstände/Kondis/LEDs? Es geht dabei nicht darum, die Zahlen genau auszurechnen, sondern lediglioch ungefähre angeben wie beispielsweise 200mA, 500mA oder <100ma.

Könnt ihr mir da helfen, bzw. gibt es noch eine einfachere oder bessere Lösung?
Danke
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PFC

Full Member

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 15:47

um auf hoehere spannungen zu kommen brauchst du einen
sogenannten boost-converter (hochsetzsteller) der ist bei
so einer kleinen schaltung aber fehl am platz.

ich wuerd mich fuer die netzteil variante entscheiden.
nimmst halt ein billiges das 500 mA liefert, das reicht
mehr als nur.

edit: zum berechnen, bei allen bauteilen strom * spannung
berechnen (ist ja DC) dann hast die verbrauchte leistung.
die vom ne555 findest du auf dem datenblatt.
(meist: stromaufnahme typisch)

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 16:00

Naja, Spannung hab ich, allerdings weder Strom noch Leistung (OK, am LED-Teil schon), von daher hilft mir die Formel nicht weiter. Ich such jetzt erstmal das Datenblatt und schau, was ich für alte NTs finde, ansonsten häng ich die Schaltung an das PC-NT und mess nach :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 16:03

Der NE555 hat einen Spannungsbereich von 4.5V bis 18V
Musst lediglich eine andere Aussenbeschaltung für das Frequenzbestimmende Glied wählen, sonst blinkt es halt langsamer. Den Vorwiderstand für den Transistor und für die LEDs natürlich auch anpassen. Die Stromaufnahme wird bei 4x Iforward + ein paar mA für den Timer liegen

PFC

Full Member

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 16:11

also du hast 4 led mit vorwiderstand an 12 V
=> 4 * 20 mA * 12 = 0.96 W

dann handgelenk * pi fuer die anderen widerstaende
und verlustleistung in kapazitaeten und transistoren:
ganz grosszuegig auch 1 W

NE555 hat glaub ich max 15mA

also sollten dir insgesamt 200 mA reichen

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 16:12

Die Stromstärke für die LEDs krieg ich hin, am Transistor müssen, wenn ich das richtig in Erinnereung habe, 0,7V anliegen, oder? Dann krieg ich das vielleicht auch noch hin.
Danke für die Hilfe :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PFC

Full Member

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 16:16

0.7 V ist der spannungsabfall Basis-Emitter

den vorwiderstand musst du anhand der verstaerkung
einstellen.

Re: "Spannendes" Problem (Widerstand)

Samstag, 7. Mai 2005, 17:32

Das soll heißen? ::)



Hab jetzt bis auf die Ecke oben links alles gelötet, für die LEDs 75er-Widerstände statt der 430er.
Nun hab ich das Problem, dass R1 und R2 angepsst werden müssen, oder? Welche Werte müssen die haben, damit der Transistor richtig versorgt wird?
Achso, sonst muss ja nichts angepsst werden, oder (Blinkfrequenz wird ja nacher über den Poti eingestellt)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 17:53

Die Blinkfrequenz setzt sich aus dem Trimmer P1, dem Widerstand R3 und dem Kondensator C2 zusammen.

R1 würde ich mit 10k so lassen wie er ist, R2 würde ich ohne zu rechnen und lange zu überlegen einen 1.2 oder 1.5K Widerstand nehmen.

Edit: in gewissen Umfang kannst die Frequenz über P1 anpassen, nur stösst der auch irgendwo an seine Grenzen. Dann kannst ja immer noch den Kondensator ändern.

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 21:15

Hm, hab mich mit dem Relais, was iich zusätzlich einbauen wollte, verschaltet: Der Draht wurde rot, dann schwarz, dann war er durch ;D (ist aber sonst nichts weiter passiert) ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 21:31

Wie Du siehst, haben dünne Drähte auch durchaus ihren Vorteil: man kann sie als Sicherung missbrauchen ;D

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 21:52

--> guck mal hier --> http://www.modding-faq.de/index.php?artid=680





Gruß Max Payne

Re: "Spannendes" Problem

Samstag, 7. Mai 2005, 23:25

Hab die Schaltung mitlerweile ja für 5V fertig, funktioniert zwar einwandfrei, aber anders als ich es mir gedacht hatte:

Die LED-Frequenz kann ich über den Trimmer einstellen, allerdings nut die Pause zwischen dem aufblinken der LED, was ich wollte war/ist, dass ich auch die Leuchtdauer regeln kann. So blinkt die LED immer nur für ne 1/10 Sekunde auf, kann man die Schaltung modifizieren, sodass die LED ca. 1 Sek leuchtet?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: "Spannendes" Problem (Neues Prob S.

Samstag, 7. Mai 2005, 23:45

Das Problem bzw die Ursache dafür ist das sich der Kondensator über P1 und R3 aufläd, sich aber nur über R3 wieder entläd.

Entweder den Transistor gegen einen NPN austauschen, dann ist es genau anderstrum (langes leuchten, kurze Pause) oder Du bastelst noch 1 Diode zwischen PIN 7 und 6 und 1 Diode von PIN 7 über ein Widerstand und ein Trimmer auf PIN 6, dann kannst Du Puls und Pause getrennt einstellen.

Re: "Spannendes" Problem (Neues Prob S.

Samstag, 7. Mai 2005, 23:54

Zitat von »RedHead«

Das Problem bzw die Ursache dafür ist das sich der Kondensator über P1 und R3 aufläd, sich aber nur über R3 wieder entläd.

Entweder den Transistor gegen einen NPN austauschen, dann ist es genau anderstrum (langes leuchten, kurze Pause) oder Du bastelst noch 1 Diode zwischen PIN 7 und 6 und 1 Diode von PIN 7 über ein Widerstand und ein Trimmer auf PIN 6, dann kannst Du Puls und Pause getrennt einstellen.


Die erste Lösung ist doof, da hab ich ja dasselbe Problem nur umgekehrt (Pause und Leuchtdauer sollen gleich sein bei ein bis zwei Sek. pro Status).
Version Zwei klingt gut, allerdings hab ich nicht ganz verstanden wie du das meinst, ist das so richtig?



Über den 2. Trimmer könnte ich dann die Leuchtdauer erhöhen? Wenn das so richtig ist und funktioniert, ist das genau das was ich brauche ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: "Spannendes" Problem (Neues Prob S.

Samstag, 7. Mai 2005, 23:59

Jau, fast korrekt umgesetzt. Einen Moment Geduld nboch, ich scan mal eben was aus meinem Timer Buch raus.....

Re: "Spannendes" Problem (Neues Prob S.

Sonntag, 8. Mai 2005, 00:05

Sodele, der Scan aus meinem schlauem Büchlein:

Re: "Spannendes" Problem (Neues Prob S.

Sonntag, 8. Mai 2005, 00:09

OK, danke. Was war an meiner Skizze jetzt falsch, bzw. nur "fast" richtig? Ansonsten probier ich das einfach mal aus, du hast mir jedenfalls sehr geholfen, danke :-*.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: "Spannendes" Problem (Neues Prob S.

Sonntag, 8. Mai 2005, 00:15

Zitat von »x-stars«

OK, danke. Was war an meiner Skizze jetzt falsch, bzw. nur "fast" richtig? Ansonsten probier ich das einfach mal aus, du hast mir jedenfalls sehr geholfen, danke :-*.


Jo....ööömmm....aaaalso...das weiss ich jetzt nicht mehr so genau ::) sah auf den kurzen ersten Blick halt anders aus.

Re: "Spannendes" Problem (Neues Prob S.

Sonntag, 8. Mai 2005, 00:20

OK, dann probier ich das einfach mal aus (Trimmer, Widerstände, usw. hab ich ja glücklicherweise mehrfach bestellt). Als Dioden gehen auch 1N400x (ich glaube x=2)? Andere hab ich nämlich nicht da ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."