• 18.04.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digitale Lüftersteuerung

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:18

Hi AC-ler,
ich hab mir überlegt eine Lüfterstuerung zu kaufen.
Da ich aber kein Einschubfach mehr frei habe wil ich eine Lüftersteuerung ohne Display. Bei der Suche bin ich bei Goggel auf folgendes gestosen:



was haltet Ihr davon?

Ich habe 2 12V Lüfter die gesteuert werden müssen. Dann habe ich noch einen Sensor der die Wassertemp abliest und die Temp an das Sys weiter geben soll?! Habt ihr nen Tipp für mich?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf

Re: Digitale Lüftersteuerung

Dienstag, 17. Mai 2005, 19:06

Hallo,

Zitat von »stimpf«



was haltet Ihr davon?

Ich habe 2 12V Lüfter die gesteuert werden müssen. Dann habe ich noch einen Sensor der die Wassertemp abliest und die Temp an das Sys weiter geben soll?! Habt ihr nen Tipp für mich?

mal abgesehen davon, daß es ungern gesehen wird, wenn hier über Fremdprodukte gesprochen wird, ist es anhand der dürftigen Aussagen auf der Seite unmöglich dessen Brauchbarkeit einzuschätzen.

Nach Augenschein sind die Leistungsendstufen so winzig, daß es sich um eine PXM Steuerung handeln dürfte. Das wäre schon ein Grund die Finger davon zu lassen.

Eine einfache temperaturgeführte Lüftersteuerung läßt sich bei Vorhandensein eines Lötkolbens so einfach und billig aufbauen, daß es unsinnig wäre hier auf zumeist überteuerte Produkte zurückzugreifen.

Google hilft Dir, die entsprechenden Links zu finden.

Grüße
Mäuschen

Re: Digitale Lüftersteuerung

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:28

wennst bissl programmieren kannst, würd ich dir anraten, selbst eine zu bauen mit einem Mücrocontroler.