• 28.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spannungsregler

Donnerstag, 25. August 2005, 13:32


Ja genau diese dinger meine ich.

Kann ich die eigentlich (wenn baugleich) problemlos parallel schalten um höhere Ströme regeln zu können?

Ich möchte gerne mit einer einfachen steuerung 3 120er regeln und da diese im Niedrigspannungsbereich (6V) ihre 0,8A ziehen hab ich mir gedacht ich schalt einfach 3 spannungsregler parallel.
Der Grund ist der hohe Preis der 3A/ 12V Regler und ich hätte noch genügend 1A Regler da.

Re: Spannungsregler

Donnerstag, 25. August 2005, 14:21

Naja, grundsätzlich geht das schon, ist aber nicht so toll. Du solltest die Ausgänge nicht direkt parallel schalten, besser über Serienwiderstände koppeln, damit Stromunterschiede auch ausgeregelt werden können. An denen geht natürlich wieder Spannung und Leistung verloren.

Aber sag mal, ist Dir da nicht eine Messung verunglückt? 3 12V-Lüfter ziehen 800mA bei 6V???? Scheint mir *etwas* viel.

Falls es aber doch stimmen sollte - verpass' doch jedem der drei Lüfter seinen eigenen Regler. Die 4 zusätzlichen Keramik-Kondensatoren und Widerstände sind ja nun wirklich Cent-Artikel und Du sparst Die die Nummer mit den Leistungs-Koppelwiderständen.

Re: Spannungsregler

Donnerstag, 25. August 2005, 14:39

--> http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=festspannung

Da steht wie du die Schaltung bis auf 10A tunen kannst

Gruß Max Payne

PFC

Full Member

Re: Spannungsregler

Donnerstag, 25. August 2005, 20:47

vergiss parallelschalten. halbleiterbauelemente
leiten besser wenn sie waermer werden, d.h. ihr
ohmscher widerstand wird geringer. dadurch erreichst du
dass das eh schon staerker belastete bauteil noch mehr
strom fuehrt, noch waermer wird, noch besser leitet...

Re: Spannungsregler

Donnerstag, 25. August 2005, 22:59

@PFC, hast du meinen Link angeschaut ::) ::)


Gruß Max Payne

Re: Spannungsregler

Donnerstag, 25. August 2005, 23:22

Parallelschalten von Halbleitern wird oft angewendet um die abzuführende Leistung auf eine größere Fläche zu verteilen.

Re: Spannungsregler

Donnerstag, 25. August 2005, 23:54

danke für eure Hilfe ich schau mal was ich machen werde und dann post ich selbstverständlich meine Lösung mit erfahrungsbericht... ;)

PFC

Full Member

Re: Spannungsregler

Freitag, 26. August 2005, 19:23

@May_Payne: meine aussage hat sich nicht auf deinen link bezogen sondern um parallelschalten gleicher halbleiterbauteile...

@ karahara: klar wird die flaeche vergroessert, aber fakt ist,
dass das bauteil, das eh schon staerker belastet ist noch
staerker belastet wird und somit immer mehr leistung liefert
als das andere

Re: Spannungsregler

Freitag, 26. August 2005, 19:28

Aber gerade deshalb werden ja mehrere Bauteile verwendet.

Re: Spannungsregler

Samstag, 27. August 2005, 17:32

@PFC:
Das ist bei einem einzigen Bauteil auch so, sogar solange bis es durchschmort. Bei mehreren verteilt sich die Last aber eher, als das eins durchbrennt.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

PFC

Full Member

Re: Spannungsregler

Samstag, 27. August 2005, 17:59

ok, ich versuchs nochmal ::)

Zitat von »Blaine_the_Pain«

@PFC:
Das ist bei einem einzigen Bauteil auch so, sogar solange bis es durchschmort. Bei mehreren verteilt sich die Last aber eher, als das eins durchbrennt.


klar ist das bei einem bauteil so. ich habe ja nie was anderes
erzaehlt. meine aussage bezieht sich darauf, dass ein parallel-
schalten eines gleichen bauelementes i.d.r. wenig nuetzt, da
die beiden bauteile nicht gleich belastet werden und somit
irgendwann das staerker belastete auch durchschmort
(negativer temperaturkoeffizient) und nacher nur noch 1 bauteil
da ist und dann auch durchschmort.

das war der letzte versuch, ich hoffe es
war jetzt verstaendlich genug.

Re: Spannungsregler

Montag, 29. August 2005, 18:31

...und deshalb schrub ich oben was von Serienwiderständen, die gleichen diese ungleichmäßige Belastung nämlich aus.

Einfach Parallelschalten *kann* funktionieren, ist aber unsicher und daher *nicht empfehlenswert*.

Ich würde entweder jedem der drei Lüfter seinen eigenen Regler geben oder den von Max_Payne geposteten Nachbrenner bauen. Letzteres ist wohl am einfachsten und funktioniert gut.