• 28.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Mittwoch, 16. November 2005, 19:49

Hallo,
ich habe vor 70 LEDs an die gleichgerichtete 230V Netzspannung in Reihe zu hängen. 3,3 Volt fällt an einer LED ab. Normal sinds 3,5 V, will aber auf nummer sicher gehen. Wieviel Ohm soll der Vorwiderstand haben? Ich brauche doch einen? Zur Strombegrenzung. Oder?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Mittwoch, 16. November 2005, 21:23

70 * 3,3V = 231V

Also brauchst du keinen Vorwiderstand - an dem könntest du nur die "überschüssige" SPANNUNG abfallen lassen!

"Strom begrenzen" kannst du mit einem Widerstand schon gar nicht, der Strom wird hier durch die LEDs bestimmt, und wievieldas ist steht im Datenblatt der LED (vermutlich zwischen 20 und 40 mA, oder?).

Ohne daß ich dir zu nahe treten will, aber vielleicht solltest du -zu deiner eigenen Sicherheit- nochmal ins Elektronik-Kompendium schauen bevor du dich an 230 V wagst!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Mittwoch, 16. November 2005, 21:53

Das passt schon :) Ich bin Elektriker. Die LEDs haben leider kein Datenblatt. Ich nehme an die Durchlassspannung müsste zwischen 3,2 und 3,5 V liegen. Der Strom bei 20 mA. Und ein Vorwiderstand brauche ich in jedem Fall, weill sobald die LEDs warm werden ziehen sie mehr Strom und dann werden sie noch wärmer, was dazu führt dass die noch mehr Strom ziehen... und dann brennt eine durch und die ganze Kette leuchtet nicht mehr. Aber ich habe die Lösung gefunden. Man nimmt weniger LEDs, z.B. so viele, dass die Gesammtspannung der in Reihe geschalteten LED´s meinetwegen 217 V beträgt. Damit lässt sich ein Vorwiderstand berechnen, der wäre nämlich 650 Ohm, oder eben der 680 Ohm, der Nächstgelegene eben. Eine LED sollte nie ohne Vorwiderstand betrieben werden ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Mittwoch, 16. November 2005, 22:22

Ahhh jetzt verstehe ich was du meinst. Dann stimmt die Rechnung so natürlich!
Was wird das denn eigentlich? Ein Christbaum ;) ?
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Mittwoch, 16. November 2005, 22:35

Ich baue mein 300 Watt Halogen Deckenflüter um. Statt dem Halogenstab kommen 2 Reihen a 68 Ultrahellen weissen LEDs rein. Soll sowas wie ein Test werden. Wenn es so wird wie ich es mir vorstelle, wird im nächsten Jahr die gesammte Beleuchtung in der Wohnung auf LED-Technik umgestellt. Zwar teuerer in der Anschaffung, dafür sehr günstig in Verbrauch bei enormer Lichtausbeute.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Mittwoch, 16. November 2005, 23:11

Anstatt vieler Leds geht das doch eleganter und günstiger mit Luxeons, oder irre ich? Auch gibt es schon Halogenersatzlampen in Led-Technik.
http://www.leds-com.de/

Bei Reihenschaltung können Unterschiedliche Helligkeiten da, wie du ja auch schreibst, die Flußspannungen einzelner Leds streuen.
Gibts irgendwo Berechnungen wieviel Lumen ein 300W Halogenstrahler hat und wieviel Led-Substition man dafür braucht?

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Mittwoch, 16. November 2005, 23:32

Wie richtest Du die Netzspannung denn gleich?

Mit nur einer Diode (Spitzengleichrichter) würde ich nicht empfehlen, das flimmert mit 50Hz recht heftig und störend. Die LEDs schalten viel flinker als die trägen Glühlampen, man sieht daher das Flimmern (leider) viel besser.

Also Brückengleichrichter - aber dann denk dran, dass Du nicht mehr mit 230V Netzspannung rechnen darfst, weil die pulsierende Gleichspannung höher ist!

Ich befürchte aber auch, dass Du nicht den Lichtstom des Deckenfluters erreichst. Eine Punktbeleuchtung mit LEDs ist o.K, aber ein Fluter streut ja massiv - Skepsis.

PFC

Full Member

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Donnerstag, 17. November 2005, 01:19

Zitat von »Limbachnet«

Also Brückengleichrichter - aber dann denk dran, dass Du nicht mehr mit 230V Netzspannung rechnen darfst, weil die pulsierende Gleichspannung höher ist!


230V ist der RMS, der bleibt bei brueckengleichrichtung gleich.


edit: bei 1-dioden-gleichrichtung verringert sich der RMS
auf ca 162V

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Donnerstag, 17. November 2005, 11:00

Zitat von »PFC«



230V ist der RMS, der bleibt bei brueckengleichrichtung gleich.


edit: bei 1-dioden-gleichrichtung verringert sich der RMS
auf ca 162V


bedenke:
der spitzenwert ist bei beiden gleichrichtungen gleich hoch!
also ich würd zur vorwiderstandberechnung dann doch den
wurzel-2-fachen wert nehmen...

PFC

Full Member

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Donnerstag, 17. November 2005, 13:51

meine aussage bezieht sich rein auf die von mir zitierte aussage
und nicht darauf wie der vorwiderstand zu dimensionieren ist...

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Freitag, 18. November 2005, 15:28

Die Leds-com.de kenne ich, leider gibt es keinen Ersatz in LED-Ausführung für einen 300 Watt Halogenstab.

In meinen Berechnungen für den Vorwiderstand bin ich davon ausgegangen, dass der Brückengleichrichter die 230 V Gleichspannung liefert. Von Wurzel 2 ist mir nichts bekannt, nur Wurzel 3, das aber bei Drehstrom :)
Die Berechnungen sehen so aus: 68 LEDs * 3,3 V = ca 225 V. Betriebsstrom der LED 20 mA.
Netzspannung exakt 230V (hab ich gemessen)
230 V - 225 V =  5 V
Daraus berechneter Vorwiderstand:  250 Ohm, bzw 270 Ohm
Betriebsstrom:  18,5 mA
Verlustleistung:  100 mW
Multipliziert mit 68 LEDs ergibt sich die Leistung des Vorwiderstands etwa 7 Watt.  
Das kann ich doch so übernehmen oder etwa nicht ?

PS: Wenn man den LEDs den runden Kopf abschleift und wieder aufpoliert, erhöht sich die Strahlstreuung auf fast 90° !
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Freitag, 18. November 2005, 18:33

Zitat

In meinen Berechnungen für den Vorwiderstand bin ich davon ausgegangen, dass der Brückengleichrichter die 230 V Gleichspannung liefert.

Wenn Du auf eine Glättung völlig verzichtest, dann hast Du tatsächlich 230Veff pulsierende Gleichspannung. Die Flimmerfrequenz ist mit 100Hz sehr hoch - könnte also klappen.

Ich war allerdings von einer Glättung ausgegangen, damit da mit Sicherheit nix mehr flimmert. Und da muss man mit der (um zwei Dioden-Durchlassspannungen verminderten) Spitzenspannung rechnen.

Ohne Glättung sind Deine 270 Ohm für den Vorwiderstand also richtig, mit Glättung nicht.

Zitat

Multipliziert mit 68 LEDs ergibt sich die Leistung des Vorwiderstands etwa 7 Watt.

Äh, Nein! Am Widerstand fallen 5V ab, es fließen 18,5mA, das ergibt 90mW. Wieviele LEDS hintendranhängen, ist dem Widerstand doch völlig egal.

Zitat

PS: Wenn man den LEDs den runden Kopf abschleift und wieder aufpoliert, erhöht sich die Strahlstreuung auf fast 90° !

Naja, das bringt aber nicht viel - der Lichtstrom bleibt gleich. Die gleiche Lichtmenge verteilt sich auf eine größere Fläche. Die LED leuchtet also breiter - aber dunkler.

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Samstag, 19. November 2005, 02:06

Wirklich nur ca 100 mW Verlüstleistung am Vorwiderstand für den gesamten LEDs-Strang?
Natürlich will ich möglichst glatte Gleichspannung für meine LEDs haben. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Einen Glättungskondensator? Laut Datenbläter für Brückengleichrichter brauche ich einen mit 2500 Mükrofarrad. Für 230 V sollte der aber ziemlich dick ausfallen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Samstag, 19. November 2005, 03:31

Zitat von »Kanalisator«

Wirklich nur ca 100 mW Verlüstleistung am Vorwiderstand für den gesamten LEDs-Strang?

Das könnte durchaus passen - die LEDs sind ja in Reihe geschaltet -> d.h. der Strom durch die komplette Kette sollte der selbe sein, wie bei einer Einzel-LED.

Zitat

Einen Glättungskondensator? Laut Datenbläter für Brückengleichrichter brauche ich einen mit 2500 Mükrofarrad. Für 230 V sollte der aber ziemlich dick ausfallen.

Ist die Frage, wie glatt das ganze werden soll... Auch kleinere Kapazitäten dürften da durchaus ausreichen. 2500µF ist für diesen Zweck wohl vollkommen übertrieben...

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Samstag, 19. November 2005, 22:09

Genau, die Glättung muss ja nicht Audio-tauglich werden.

2500µF bei 400V Spannungsfestigkeit wirst Du sowieso nur sehr schwer auftreiben können.

An Deiner Stelle würde ich es ruhig erst mal ohne Kondensator probieren, bei Bedarf kannst Du ja immer noch einen dazu löten. Die Dinger sind nicht ganz billig (Reichelt: 470µF für 385V kostet 7,35€, Conrad: 100µF für 450V kostet 6,44€) und nicht ganz klein, der Reichelt-Typ hat 4cm Durchmesser und ist 5,5cm lang, der bei Conrad hat 2,5cm Durchmesser bei 6cm Länge.

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Sonntag, 20. November 2005, 17:22

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Sonntag, 20. November 2005, 17:25

Ich denke auch, dass ich die Sache erstmal ohne Elko ausprobiere. Hoffentlich reichen die 136 LEDs um eine 18qm Zimmer auszuleuchten.

PS: Das da auf dem Bild ist aber richtig teuer. ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Sonntag, 20. November 2005, 18:04

~140Eur
Wenn man bei den Leds mit nem Stückpreis von ~0,90Eur [Markenware, mit ebay-Leds hab ich keine Erfahrung hinsichtlich Farbe/Helligkeit/usw.] rechnet ergibt sich kein großer Unterschied.

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Montag, 21. November 2005, 11:18

Zitat

Hoffentlich reichen die 136 LEDs um eine 18qm Zimmer auszuleuchten.


Ehrlich gesagt - ich glaub's nicht...

hast Du irgendeine Angabe zum Lichtstrom Deiner LEDs?

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Montag, 21. November 2005, 18:31

Die LEDs von eBay die sind von der Lichstärke und zuverlässigkeit ganz ok. Experementire schon seit mehr als einem Jahr mit den eBay Dingern.

Die Angaben zum Lichtstrom habe ich leider keine. Und ich fange jetzt auch leicht zu zweifeln, ob die 136 Stück ausreichen würden. Mit etwas aufwand könnte ich die gesammt Anzahl auf der Platine auf etwa 200 Stück erhöhen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination