• 20.04.2024, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil für ca. 100 LED´s

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 17:59

Hallo zusammen,

ich wollte mit einem Freund zusammen, so ne kleine "Leucht Reklame" bauen.
Das ganze soll in Plexiglass gefräst werden und dann mit LED´s beleuchtet werden.

Aber was für ein Netzteil nimmt man ambesten für so etwas?
Kann man dafür ein Netzteil nehmen, was z.B einen Laptop mit Strom versorgt, also auch ein 12 V Netzteil und dann halt Reihe bzw. Parallelschaltung von den LED´s?!

Die LED´s haben 3,3V und eine Stromstärke von 20mA.

Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.

mfg

Mysterox

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:21

Hi

Ich würd mal bei conrad gucken.
da haben die so netzteile zum selber löten mit 30V/3A das dürfte für deine zwecke ausreichend (habs jetzt net durchgerechnet) sein und kostet nicht die welt.

MFG Kagemaru

Edit:
Bei Conrad
UNIVERSAL NETZGERÄT 1-30 V/0-3 A BAUSATZ
Artikel-Nr.: 116661 - 62
Preis: 25,95 EUR

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:13

nimm doch einfahc ein altes PC NT oder muss das ganze besonders klein sien?

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:25

ich würd halt sagen das en pc nt ein bisschen viel leistung hat und dadurch recht viel stom verbraucht

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:17

Ich würde jeweils 3 LEDs zusammen mit 1 Widerstand an 12V legen.
Das ergäbe dann bei 33 strängen (99 LEDs) einen Stromverbrauch von 660mA.
Da sollte ein einfaches Steckernetzteil reichen.

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:38

Hi,

danke für euere Antworten!
Naja ein altes PC netzteil hätte ich zwar, aber ich denke auch das das viel Strom zieht, ausserdem sieht das nicht wirklich sehr dekorativ aus ;)

Naja mal sehen, ich weiss nicht ob das mit den 33 Kabel Strängen vom platz her passt, sonst hatte ich schon mal an ein 30V oder NT gedacht, gibt es bei ebay ja auch schon recht günstig!
Könnte man dann 9 LED an einen Strang klemmen, dann würden vielleicht so 10 oder 11 Stränge reichen!

Wieviel Ampere sollte das NT denn dann haben, habe leider vergessen wie sich das mit der Stromstärke bei Reihen bzw. Parallelschaltung verhält?!

mfg

Mysterox

Koyote

Junior Member

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 23:24

Nimm doch ein einfaches Schaltnetzteil. Ich hab hier bspw. eins was 3,3V/4,5A macht. Das würde also für 225 deiner LES's reichen. Hatte das mal preiswert (so 2-3 Euro) bei Pollin mitbestellt. Ich hab da grad mal kurz nachgeschaut und auf die schnelle eins mit 3,3V/2A und 7V/0,35A für EUR 2,45 gefunden. Schau doch einfach mal in der Richtung nach...

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Freitag, 30. Dezember 2005, 17:34

Zitat

Wieviel Ampere sollte das NT denn dann haben, habe leider vergessen wie sich das mit der Stromstärke bei Reihen bzw. Parallelschaltung verhält?!


ganz einfach, du brauchst für jeden strang 20mA.
10 x 20mA = 0,2 A

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Montag, 2. Januar 2006, 15:11

Zitat von »Kagemaru«

ich würd halt sagen das en pc nt ein bisschen viel leistung hat und dadurch recht viel stom verbraucht


hmm verbraucht man net nur soviel wieviel man braucht ???
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Montag, 2. Januar 2006, 20:25

wenn du ein normales nt vom pc nimmst, zieht es trotzdem die xxx watt auch wenn du diese nicht verbrauchst

Re: Netzteil für ca. 100 LED´s

Montag, 2. Januar 2006, 20:39

Definitiv nicht, jedoch etwas mehr als der errechnete Wert aufgrund Umwandlungsverluste.

Analogie: Auto mit 200PS setzt diese ja auch nicht ständig in Vortrieb um.