• 25.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poti Belastbarkeit testen?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:34

Tag,
hab nen Poti der darf 3 W!
an dem mit 3 W hängen grad 2x120 die zusammen 7,2 W brauchen! muss ich angst haben das mir das ding durchknallt?
merk cih das vorher wird der heiß oder so? wiel der is noch ganz kühl!
wenn er mir durchbrennt schrotte ich dann mein NT ode rnur den Poti?
Ich bräuchte einen Poti für 3x120 also 10,8 W wo gibts sowas?
bei Reichelt haben die alle nur 0,25 W!

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:44

es kommt nicht drauf an, wieviel W die lüfter dahinter brauchen, sondern wieviel leistung am Poti verbraten wird ;)

ein schnellste und sicherste: strom und spannung messen, multiplizieren und fertig.


aber im allg. mekrt man shcon recht gut wieviel leistung am poti verbraten wird, weil es im wahrsten sinne verbraten wird :D -> poti wird warm bis heiß
so Pi*daumen würde ich mal sagen: solange du da noch einen finger drauf lassen kannst sollte alles im grünen bereich sein :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:52

verbraten meinst du wenn man den wiederstand aufdreht oder?
weil sonst wird da doch nix verbraten fliest ja dnan nur durch oder?
aber wenn es egal wäre wieviel W die lüfer brauchen dann würd doch bei dne lüfersteuerungen nit immer dabeistehen das man x W auf einen Kanal gebn darf oder?

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:55

naja, die meisten lüftersteuerungen sind aber nicht mit einem einfachen poti, sondern mit PWM (pulsweitenmodulation) oder einem spannungswandler.
dies sind jeweils bauelemente, die durch eine äußere beschaltung u.a. mit einem poti eine bestimmt spannung (im mittle bei PWM) liefern und dabei nur eine bestimmt leistung liefern können
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:01

soll heissen das ich auch diesen http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0
poti nehmen könnte obwohl der nur 0,4 W hat?
oder dieser Poti
http://www.bbsstore.com/product_info.php?cPath=410_455&products_id=3052&osCsid=99f6fb13084e25384deddac8ebc10797
warum steht da 3 W bei?

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 13:15

Hi

nicht ganz, du kannst diesen verwenden wenn du eine Schaltung zum Steuern der Lüfter verwendest. Direkt an den/die Lüfter geht nicht lange ;D
Beispiel: LM317


Bei dem 3 Watt Poti sieht es so aus. Ich nehm einfach mal des Beispiel von einem 1,44Watt Lüfter.

Poti kleinsten Wert = 0 Ohm, kein Spannungabfall am Poti.
Lüfter läuft mit 12Volt und verbraucht seine 1,44W/12V=0,12Ampere.

Poti mitte = 50 Ohm, wir nehmen mal an, dass der Lüfter einen konstanten Strom zieht.
50Ohm*0,12A=6Volt fallen am Poti ab, bleiben noch 6 Volt für den Lüfter. Der Poti muss jetzt mindestens 0,12A*6Volt = 0,74Watt aushalten

Poti größter Wert = 100Ohm
100Ohm*0,12A= 12volt, Lüfter bekommt keine Spannung mehr da alles am Poti abfällt. Poti wir jetzt mit 0,12A*12Volt=1,44Watt belastet.

Da das Leben aber nicht immer so einfach ist hier mal drei ausgesuchte Messwerte von dem 1,44Watt Lüfter.

Ohne Widerstand:
Spannung 12,19V; Strom: 0,103A; Leistung: 1,26Watt

46,4 Ohm Widerstand:
Spannung 8,84; Strom:0,071A; Leistung: 0,63W

102 Ohm Widerstand:
Spannung 6,8; Strom:0,053A; Leistung: 0,36W

Hmm durch die ganze Messerei weiß ich jetzt gar nicht mehr genau was ich damit zeigen wollte. Wahrscheinlich, dass es mit den Widerständen/Potis fast unberechenbar ist und du einfach eine Lüftersteueung mit dem LM317 aufbauen sollst ;)
Oder du hast die Motorkennlinie des Lüfters dann kannst da schauen wie er sich verhält.

Gruß MISZOU

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 15:08

Habe heute mal in der Vorlesung aufgepasst, da haben wir genau das gemacht.

Du kannst die Verlustleistung, welche das Poti verheizt ganz einfach ausrechnen:

P= R*I².

Der Strom I ist der, der dein Lüfter zieht. Der Widerstand R ist der, den du am Poti einstellst. ( zB in der Mitte 50 Ohm bei einem 100 Ohm Poti).

Mit den vorangeführten Zahlen kommst du auf den selben Wert: P=100*0.12A²=1,44 Watt. ( bei 50 ohm: P=50*0,12A²=0,72Watt)
Ist nur so schneller zu berechnen.


Jedoch ist es für eine genaue Berechnung wichtig, welchen Wert der Widerstand von deinem Lüfter hat. Wenn du nämlich das Poti fast voll aufgedreht hast, sagen wir mal so auf 11V bei 12V Eingangsspannung, ist dein Spannungsverhältniss knapp 1.
In diesem Fall wird im oberen Teil des Potis die 4-fache Leistung gegenüner dem unbelasteten Fall umgesetzt!! D.h. wenn du das Poti zu schlecht dimensioniert hast, verbrennen dir die Widerstandsbahnen.

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 15:39

dann würd mein lüfter ja 9 Watt bei 100 ohm verbraten?
der hat 0,3A
hab aber 2 dran würd heissne das der poti 18 statt 3W aushält?

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 15:57

Zitat von »HansWursT«

dann würd mein lüfter ja 9 Watt bei 100 ohm verbraten?

Nein, dein Poti verbrät die 9 Watt ;-)


Wenn du 2 Sück hast, hast du 0,3A + 0,3A=0,6 A in deiner Zuleitung ( wenn sie parallel geschaltet sind).

Dann verbrät dein Poti im Extremfall P=100*0,6A²=36 Watt.

So Potis gibt es, beim Conrad, halten 40 Watt aus, kosten allerdings 12,00 Euro.
Auch die Baugröße mit einem Durchmesser von 4,5 cm ist nicht zu unterschätzen ;-)

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 16:09

irgendwie blick ich nit durch!
2 lüfte rbrauchne doch keine 36 watt?

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 16:45

Nein, da hast du was falsch verstanden:

Laut deinen Angaben haben die je Lüfter 3,6 W ( 12V * 0,3 A).
Also haben 2 Stück 7,2 Watt.

[hr]
Die 36 Watt werden am Poti verbraten. Die Leistung, die hier in Wärme umgesetzt wird, läßt sich durch P=R*I² berechnen:
Da wäre bei deinen 2 Lüftern P= 100 Ohm *0,6²A=36 Watt.

0,6A deswegen, weil du ja 2 Lüfter parallel hängst ( 0,3A+0,3A=0,6 A).

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 17:22

ok soweit verstanden!
und mit diesem 3 Watt die der Poti darf is gemeint was die Lüfter brauchen dürfen odeR?

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 17:49

Nein, die Angabe auf dem Lüfter steht dafür, wieviel Verlustleistung der Lüfter vertragen kann, d.h. ab welcher Leistung er in Rauch aufgeht.
In diesem fall brauchst du halt einen mit 36 Watt, da kommst du mit deinen 3 Watt nicht weit.

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 19:42

hab ja den mit 3 Watt hier und de rläuft wunder bar mit dne beidne lüfter!

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 19:46

Wie hast du die denn jetzt geschaltet.
In Reihe oder parallel?
Wo steht den jetzt dein Poti? Am "Anfang", oder in der "Mitte"?

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 19:56

so:

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 20:17

Nur wenn du den Poti jetzt so drehst, dass die Lüfter langsamer drehen, oder gar ganz ausgehen, wird er nicht lange durchhalten...

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Montag, 5. Dezember 2005, 20:27

doch der is schon öfters mehrere Tage auf minimum durchgelaufen

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:58

Also nun mal ganz in Ruhe, die wesentlichen Eckdaten hat Miszou zusammengestellt- nur am Ende die Schlussfolgferung vergessen. Man kann das Näherungsweise berechnen. Chris war auch nah dran, hat nur verdrängt dass mit einem Poti davor die Lüfter nicht mehr den vollen Strom ziehen können.

Du brauchst nur das olle Ohmsche Gesetz U=R*I und die Leistung P=U*I, beide Formeln hast Du schon ein paarmal hier im Forum genannt bekommen, denke ich.

Die Lüfter haben zusammen bei 12V 7,2 Watt, schreibst Du. Also hat einer 3,6W. Also zieht er bei 12V 3,6W/12V=0,3A und hat einen Eigen-Widerstand von 12V/0,3A=40Ohm.

Beide Lüfter parallelgeschaltet haben den halben Widerstand (20Ohm) und ziehen den doppelten Strom, also 0,6A.

Wenn das Poti auf 0Ohm steht, ist es für die Rechnung nicht vorhanden. Interessant ist also der andere Anschlag von 100Ohm.

Da ist der Gesamtwiderstand Poti+Lüfter also 120Ohm. Da fließen 12V/120Ohm=0,1A.

Dann liegen am Poti 100Ohm*0,1A=10V an, die restlichen 2V bekommt der Lüfter.

Das Poti muss also 10V*0,1A=1W verheizen. Wenn das Teil 3W darf, ist also Alles in Ordnung.

Die Rechnung stimmt nur näherungsweise, weil ein Lüfter leider kein linearer Widerstand ist. Aber für die grobe Abschätzung von Widerstandswerten reicht das so.

Übrigens gelten die 3W nur, wenn das Poti die Wärme auch wieder abgeben kann, es sollte also etwas Luft bekommen.

Re: Poti Belastbarkeit testen?

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:59

Zitat von »Limbachnet«




Dann liegen am Poti 100Ohm*0,1A=10V an, die restlichen 2V bekommt der Lüfter.

Das Poti muss also 10V*0,1A=1W verheizen. Wenn das Teil 3W darf, ist also Alles in Ordnung.




Das ist ja klar.
Problematisch wird es ja nur, wenn das Spannungsverhältniss nahe 1 geht, zb. wenn die Ausgangsspannung 11 V beträgt.

In diesem Fall ziehen ja die Lüfter knapp 0,6A, sodaß meine Verlustleistung hoch geht.

Zumal das Poti ja auch anderst angeschlossen werden sollte:

http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/e…nts/fig1443.gif

Der Fall C) in der Grakik kommt ja schon diesem hier sehr nahe. Das "Phi" entspricht ja der Potieinstellung.

Was ich bei meiner Berechnung mit berücksichtigt habe ist, daß wenn das Poti richtig angeschlossen ist, liegt der Lastwiderstand parallel zum Poti.

Du bist ja von einer Reihenschaltung ausgegangen.