• 22.05.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 00:55

Tag,
gibts Vandalismus Schalter?
also nich Taster sondenr Schalter!
weil wenn man zb einen Powerknopf als Vand.taster hat dann sieht son Kippschlater für die Kathoden daneben bissel billig aus!
desshalb such ich Schalter im Vand.taster design!
gibts dat?

gruß :)

PFC

Full Member

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 00:59

als alternative koenntest du ja einen taster und ein bistabiles
relais nehmen. dann sieht der gleich aus wie dein powerknopf

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:00

Wenn man die schon ein Taster hat kann man auch ein Taster fürs Licht nehmen. Man muß nur mit einem Relais arbeiten.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:01

Da war einer schneller. ;)
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:07

wenn ihr mir noch erklärt wie dat geht mach ichs!^^
Löten si kein Prob müsst mir nur sagen was ich für teile brauch und was wo dran muss!

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:22

My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:23

ideal wäre von reichelt! denke mal da sind die auch billiger! find 4,5 nämlcih recht teuer?

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:25

Bei Conrad kostet das selbe 10 Euro.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:27


geht dat?

es geht durm das ihc eh wat von reichelt brauch und ich dann nit versand zahlen muss

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:28

Zitat von »cornershop«

Bei Conrad kostet das selbe 10 Euro.


die frage ist wieviel beleuchtung er drüber schalten will, also wieviel ampere er am ende über das ralais quelen will. und das ebay relais macht mal ganz locker 400W mit bei 50 V. WEnn er nicht gerade christbaumkerzen zur beleuchtung nutz braucht er auch nicht so ein großes.
:rolleyes:

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:28

Zitat von »HansWursT«

ideal wäre von reichelt! denke mal da sind die auch billiger! find 4,5 nämlcih recht teuer?


Tipp bei Reichelt "bistabil" ein und du bekommst ~10 angezeigt, Kosten aber alle mehr als das Ebay-Teil ;).

Alternative: Selber bauen :D




Edit: Hanswurst, selbst bei 1280x1024 verzerrst du noch das Forum ::), mach mal:

Quellcode

1
[url=www.link.de]Hier steht nichts[/Url]
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:32

also ich will ne normale PC beleuchtung(2x30cm Kathoden paar LEDs) damit schalten!
und cih denke da macht eher der Taster schlapp der hat 2A!
selber bauen lohnt nich denk ich!
muss es denn so ein bistabiles relais sein?
ander gibts tausende nur die nit!

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:35

Was der Taster abkann ist ja egal, wenn der Strom über das Relais fließt ;).



Beim Selberbauen sparst du halt ein wenig, mehr als 2 Euro sind aber auch nicht und mit dem fertigen bistabilen Relais sparst du Platz, von daher hast schon recht :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:36

aso ok!^^
nadann sollten 10 A trotzdem lcoker reichen denk ich!^^
was bedeuten die ''2 Wehcsler'' bei
diesem?

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:37

ja es muß so ein Relais sein.
Du gibst über den Taster ein Impuls und der schaltet das Relais welches dann in der Stellung bleibt, bei dem nächsten Impuls die Stellung ( Kontakt) wieder löst.
Das mit dem selberbauen ist eine schöne Sache. Nur das mit der Einstellung tricky.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:39

Das er was Wechselt ;D
Die Schalterstellung z.B. von Rot auf Grün
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:40

also muss es eines mit 2 wechslern sein?
er soll nur licht an und licht aus schalten!
kann mir ncoh jemand erklären wie man das anshcließt?

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:45

Stell dir das Relais einfach wie einen Schalter vor, 2 Wechsler heißt, dass das Relais "zwei Schalter" hat, die jeweils gleichzeitig an/aus geschaltet werden.

Falls du das Relais von Ebay nimmst: Mach von dem Angebot des Verkäufers gebrauch und lass dir eine Diode mitliefern, kostet zwar nur 3 Cent, aber deswegen dann extra bei Reichelt bestellen zu müssen. Die Diode wird dann an der "zuleitungsseite" parallel zum Relais in Sperrrichtung mit eingebaut. Das ganze nennt sich Freilaufdiode und sorgt dafür, dass beim aus/und einschalten die induzierte Spannung der Spule "abgefangen" wird und nicht auf das NT knallt. Ist zwar in den meisten Fällen nicht nötig, weil zum einen die Spannung sehr klein ist und das NT sie problemlos aushalten sollte, aber ist eine sauberere Lösung. (insbesondere wenn andere Geräte mit an dem Kabel hängen ist sie fast schon Pflicht, da weißt du nämlich nicht, wie sie auf solche Schwankungen reagieren ;)).


Edit: Ich mal dir mal einen Plan :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:48

Dioden sind Pflicht.
Sonst flackert das Licht und man denkt man hat ein Wackelkontakt.
Bei Reichelt gibt es Datenblätter mit Pinbelegung.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:49

wie gesgat werd eines von reichelt nehmen wiel cih mir dann den versand spare!
und wenn du sagst sone diode is nützlch nehm ich die auch gleich mit!
wirds bei reichelt geben oder welche brauch ich?

Danke fürn Plan :-)
edit:ja gibt datenblätter nur sagen die mit als elektro nobb nix!^^
edit2:also 2 wechseler brauch ich wenn ich zb Lüfter und licht gleichzeitig abschalten will?
aber man könnte die doch auhc an einen hängen?*verwirrt*