• 25.04.2024, 18:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 01:57



Zu spät, jetzt hab ich ihn schon gemalt :P.

Sollte sich aber selbst erklären, ob du beide Wechsler nutzt oder nur einen, ist egal, erhöht halt die Belastbarkeit (was aber bei KKs wohl keine große Rolle spielt, soviel zihen sie ja nicht).

Achte darauf, dass das Relais ein 12V-Relais ist, was auf der Sek.-Seite ist, ist egal (meist 230V - weniger passt also auch ::)).
Als Diode nimmst du 1N400x - such dir ne Zahl aus, 1N4001, 1N4002 - passt alles, ist kein großer Unterschied.

Gelb ist 12V, Schwarz ist GND - alles wie beim NT.

Soll der Taster mit leuchten/nicht leuchten kommt die beiden LED-Pins mit an die KK-Seite, halt wie eine normale LED an 12V mit Widerstand und Polung beachten. An der KK-Seite werden die KKs und ggf. die LED parallel geschaltet.

Fragne? :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 02:02

ok thx!
hmm wenn dus mir jetzt noch auf einen mit einem wechseler umstellst bekommste nen keks!^^
ne im ernst echt tausend dank!

kann ich die beiden 12V und die beidne GND stränke auch von einem Molex nehmen?ja oder?

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 02:10




Ist aber egal, ob du es an einem Kanal lässt oder es auf beide verteilst - so groß ist die Last der KKs nicht ;).

Was für einen Keks? :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 02:12

es gint nich drum das ich dat verteilen wollte!
ich wollt wissen welche pins ich bei einem 1 weschsler benutzen muss!

schokolade?

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 02:18

Zitat von »HansWursT«



schokolade?


Geht in Ordnung ;D.



Pins hängen vom Relais ab, wenn du das FIN 40.31.6 12V nimmst (ist das günstigste) nimmst du einfach zwei Pins auf derselben Seite (auf der Skizze: entweder oben oder untern, halt wie in Bild 1).


Edit: Das Relais hat auch nur einen Wechsler, umso besser, kannst du nicht durcheinanderkommen. Da die Kappe durchsichtig ist, siehst du, wo der Wechsler sitzt :D.


Edit2: Die Zeichnungen sind für das Relais mit zwei Wechslern :).

Korrigiert:
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 02:37

so müsste es sein oder?

Re: VandalismusSCHALTER

Freitag, 6. Januar 2006, 02:37

Jap, so ist es :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Montag, 9. Januar 2006, 12:37

ACHTUNG, ein bistabiles Relais wird ganz anders angesteuert als ein "normales". Einfach einen Taster dranlöten ist nicht.

Die Dinger haben entweder zwei Spulen für Anzug und Abwurf (selten) oder die Spule zieht bei Strom in einer Richtung an und wirft mit umgepoltem Strom wieder ab. Die Ansteuerung ist also etwas tricky.

Du könntest ein Stromstoßrelais verwenden, die haben diese Ansteuerung eingebaut (oder bilden sie mechanisch nach) und schalten tatsächlich bei jedem Tastendruck einmal um. Kosten allerdings so ab 15,- aufwärts.

Schalter gibt's aber, hab' nur mal schnell bei Conrad geschaut:
Vandalismusgeschützter Edelstahl
Schalter Nr. 70 06 52
Taster Nr. 70 06 66

Die kosten je etwa 13,- und sehen vom Design her passend, also gleich aus. Allerdings steht der Knopf etwas vor und eine Ring-LED ist auch nicht drin, zu evtl. bei Dir schon vorhandenen Tastern werden sie optisch also nicht passen.

Und bei Reichelt:
Schalter H 8350RP
Taster H 8351RP

je 12,-, aber ohne Bild; keine Ahnung, wie die aussehen.

Re: VandalismusSCHALTER

Montag, 9. Januar 2006, 19:02

das wirft alles durcheinander son mist!
jemand ne idee wies zu lösen is?
die taster die limbachnet gepostet hat sind leider sehr hässlig!
@limbachnet im daten blatt is ein pic!

Re: VandalismusSCHALTER

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:30

kann mir denn keiner helfen?
pder hat vll ne idee wie ich sonst die front stimmig bekomm?

Re: VandalismusSCHALTER

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:06

ich hätt da noch was. quasi die rolls royce-variante, komplett ohne relais.

klick!

das ganze ist in kooperation mit r1ppchen hier aus dem forum entstanden. der prototyp dieser schaltung ist seit einigen jahren bei mir im lianli im einsatz. ich will sie nicht mehr missen müssen... :)
Gruß, Micha.

Re: VandalismusSCHALTER

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:53

sehr schick!nur leider blick ich da grad gar ncih durch wenn du mir sowas in übersichtlcih mit paint zeichnest verstehe ich es vll!
auch bei den sachen die ich brauche blick ich nit ganz durch wiel ich nur 2 taster verwenden will!
könnte mir das machen?

Re: VandalismusSCHALTER

Montag, 16. Januar 2006, 16:46

Da ist doch eine Stückliste bei (für die richtigen Teile) - alles weitere ist eine bebilderte Schritt-für-Schritt anleitung, praktisch wie Lego bauen nur mit Lötkolben dabei ::) ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: VandalismusSCHALTER

Montag, 16. Januar 2006, 19:21

aber Kondensatoren mit 100µF, 16V gibts 102375 verschidene!
und den shcaltpplan raff ich nit!

Re: VandalismusSCHALTER

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:46

hmm, dann lass es lieber. es ist wirklich nicht einfach für leute, die sowas zum ersten mal machen.
stromstoßrelais kosten zwar mehr, sind aber einfacher zu implementieren.
Gruß, Micha.