• 25.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Canbus" suche Informationen

Montag, 23. Januar 2006, 14:00

Hallo,

wollt mal wissen ob mir wer in dem bereich weiterhelfen kann, da google nicht wirklich viel zu dem thema ausspuckt. spontan hätte ich gern erstmal ne masse an informationen die mich dann über das bus-system und die verwendung aufklärt. ich muss demnächst selbst sowas bauen und habe keine vorlage dafür (ist im bereich flugzeug-cockpit-elektronik).

arbeitet jamend vielleicht in nem bereich, wo er mit sowas zu tun hat und kann mich evtl darüber aufklären, wie sowas funktuioniert oder wo ich gute anleitungen finde!?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: "Kennbus" suche Informationen

Montag, 23. Januar 2006, 14:09

meinst du vielleicht den CAN-Bus?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: "Kennbus" suche Informationen

Montag, 23. Januar 2006, 14:11

Hi

Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas dumm frage, oder wenn ich dir was unterstelle.

Du bist dir sicher dass es KennBus heißen soll und nicht CanBus?

Denn zu KennBus spuckt google sowenig aus das es eigentlich nur falsch sein kann. Falls es doch stimmen sollte, dann kann ich am Donnerstag meinen Prof danach fragen bei dem wir im 4. Bussysteme hatten.

Gruß MISZOU

Edit: :D @ Clark

Re: "Kennbus" suche Informationen

Montag, 23. Januar 2006, 14:11

das was du suchst heisst "CAN" ;) und ist sehr wol gut dokumentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
http://www.interfacebus.com/Design_Connector_CAN.html

Wenn du nicht Programmieren kannst und noch nie was mit µControllern zu tun hattes vergiss es einfach wieder.
Was musst du genau machen?
Meist gehört ja dazu neben der Software auch noch ein wenig Elektronik, und die gibt es NUR in SMD, du muss also noch einen Schaltplan machen und ein Layout und das ganze löten. Oder jemand kennen der das kann.

MfG
Sebastian

Re: "Kennbus" suche Informationen

Montag, 23. Januar 2006, 14:42

Hi

@ Sebastian muss nicht unbedingt SMD sein.

Nur als Beispiel, man kann auch einen Atmel AVR (Atmega16) in DIP nehmen und einen CAN Controller (MCP2515) auch in DIP und die sollen sich dann mit SPI austauschen.
Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber man kann es auch als Hobby Elektroniker ohne Probleme (von den Bauformen) verarbeiten.


Gruß MISZOU

Re: "Canbus" suche Informationen

Montag, 23. Januar 2006, 15:55

ja, ich mein den CAN-Bus :)

wie gesagt... ich hab mich mit dem thema noch nie beschäftigt und davon nur mal kurz gehört und eben im automobilbereich mal davon in verbindung mit der verkabelung in fahrzeugen gelesen.

ich muss demnächst ein cockpit eines flugzeugs wo einbaun und möchte einfach ein bißchen was vorher wissen, damit ich verstehe, wie das mit den schnittstellen dafür hinhaut und wie man sowas aufbaut. möcht einfach ein bißchen mitreden können. ich bin kein großer programmierer, aber ich denke es kann nicht schaden, wenn ich mich da als neuling einfach mal ein wenig belese, was den can-bus angeht.

danke für die links... werd dann auch nochn bißchen googlen.
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: "Canbus" suche Informationen

Donnerstag, 2. Februar 2006, 00:27

Wenn Du schon ml davon gelesen hast, soltest Du doch wissen, dass Du Informationen zu einm Controller Area Network suchst.

Zitat

ich muss demnächst ein cockpit eines flugzeugs wo einbaun
Ich sage meinen nächsten Flug lieber mal ab ;)