• 19.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

Spannungswandler für 12V ?

Freitag, 14. April 2006, 23:43

Es ist ja denke ich jedem bekannt, das in einem Auto sehr oft Spannungsschwankungen drin sind so bis 13.9 V usw. also nicht konstant 12V im Auto laufen.

Nun hab ich mal ne kleine frage (ich weiß es ist mit Widerständen möglich, aber nicht da wo ich es einsetzen will)
Es gibt doch mittlerweilen diese tollen Angel Eyes SW und neuerdings sitzen da ja LED´s in den Standlichtringen drin. Das Problem was immer öffter auftaucht bei solche Scheinwerfern, das die Widerstände die eingebaut sind für 12V ausgelegt sind (von Werk aus). Nun da ich keine lust habe das mit irgendwann diese LED´s hobs gehen weil sie zuviel Saft bekommen, möchte ich an der + Leitung von diesen LED´s einen Spannungswandler dazwischenhängen, der die Voltzahl konstant auf 12V hält. Leider ist es nämlich nicht möglich an diese LED´s ranzukommen, sonst könnte ich da einfach nen anderen Widerstand reinlöten was aber eben nicht geht weil alles zugebaut ist und man die dinger nicht soweit zerlegen kann.

Meine frage nun, wenn ich auf www.reichelt.de geht und euch diesen Spannungswandler anschaut LM 2940 CT12 würde dieser gehen, wenn ich ihn in die + Leitung hänge oder brauche ich da einen anderen ? (also in die + Leitung von den LED´s, nicht von den gesamten Scheinwerfern ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Spannungswandler für 12V ?

Freitag, 14. April 2006, 23:45

Nur mal so ne doofe Frage aber man sollte die LEDs doch normalerweise wechseln können oder?

Sprich dann müsste man doch eigentlich auch hinkommen oder??
Da steht nix :-P

Re: Spannungswandler für 12V ?

Freitag, 14. April 2006, 23:47

dann machst du was falsch, meinem onkel der ebenfalls angeleyescheinwerfer von fk hat (audi a4) wären serienmäßig keine led's sonern glassockelbirnen drin. die mit leds sind meistens von hella.

haben vor ca einer woche die glassockelbrinen auch durch leds ersetzt und diese lassen sich von den spannungsschwankungen nichts anmerken ;-)


edit:man kommt super dran

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

venom

Senior Member

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 01:00

bitte beantwortet einfach meine frage ;) das problem bei den FK dinger ist das die für manche fahrzeuge ohne elektrische Leuchtweitenregulierung sind wo das E Zeichen absolut sinnlos ist weil das nur bei fahrzeugen gilt die serie keine el. LWR haben und da ich es legal haben will, habe ich die neueren die auch dementsprechend kosten (vorallem kaufe ich nix von fk ;) ) Ausserdem vergiss mal nicht, das nicht jedes Auto die selben Scheinwerfer wie der Audi deines Onkels hat :)

fakt ist, es sind definitiv LED´s und man kommt definitiv nicht heran ! Das glas selbst ist geklebt also nix mit abmachen und von hintne auch keine Chance und deshalb ist der schnellste und einfachste weg ein Spannungswandler, noch dazu zerlege ich die dinger ungerne weil dann die Garantie flöten wäre.

Also funz das mit denen oder nich ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 01:34

wenn die extra für's auto gebaut sind sollten die eigentlich die 13,9V aushalten auch über längere zeit.

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 01:46

Zitat von »area50|LINUX«

wenn die extra für's auto gebaut sind sollten die eigentlich die 13,9V aushalten auch über längere zeit.


Seh ich genauso und außerdem hast Du ja noch Gewärhleistung auf den Dingern drauf. Und wenn die erst mal solang gehoben haben das sie die Gewährleistungsfrist überstanden haben heben die auch noch viel länger. Also warum den unnötigen Krempel einbauen?

Aber auf Deine eigentliche Frage hab ich auch keine Antwort.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 01:55

Abgesehen davon würde es natürlich funktionieren den LM 2940 CT12 dazwischenzuschalten. Mit den 2 Kondensatoren versteht sich. Einen Sinn sehe ich darin allerdings auch nicht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 02:10

Zitat

Es ist ja denke ich jedem bekannt, das in einem Auto sehr oft Spannungsschwankungen drin sind so bis 13.9 V usw. also nicht konstant 12V im Auto laufen

Was anscheinend nicht jedem bekannt ist: Die normale Betriebsspannung im Auto ist *nicht* 12V, sondern eben 13,8V. Das ist die Spannung, die der heutzutage in der Lichtmaschine integrierte Regler herausgibt und das entspricht auch der Ladeschlussspannung von 2,3V pro Batteriezelle.

Fazit: Wenn irgendetwas für den Einsatz im Auto auf eine Spannung von 12V und nicht von 13,8V ausgelegt ist, dann ist das einfach nur Müll und gehört nicht in den Handel.

venom

Senior Member

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 09:34

es ist eben nicht für 13,8 volt ausgelegt, meine Kumpels haben teilweise schon das dritte paar Scheinwerfer drin wegen durchgeknallten LED´s, da hat leider der Hersteller in der Produktion abissl gemüllt und bevor ich auch zigmal hin und her schicken muss knall ich mir doch lieber die dinger rein und ruhe ist, woran soll da nicht der Sinn liegen ? Aber klar das wieder nen paar schlauere dabei sind -.-  Wenn das so Müll ist, dann müssten manche Autos genauso müll sein, beispiel der Audi TT der dann noch den Heckflügel dranbekam nach ner zeit um mehr anpressdruck auf der Hinterachse zu bekommen weil er bei manchen Test gekippt ist, sowas ist wohl dann nicht müll ? aber neeeeeeee Audi hat dochn Super namen, die wissen schon was sie machen... sorry aber wenn ich sowas lese dann denk ich immer an den Pinguin. Ausserdem habe ich nicht nach Sinn Unsinn oder sonstwas gefragt, wenn du ne frage über Sex hast dann schreibe ich in den thread ja auch net rein wie Häßlich ich deine Freundin finde oder ? also BACK TO THREAD

@Spock: Wie meinst du das mit den2 Kondensatoren ?

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 11:42

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb…1-en-LM2940.pdf

da ins datenblatt gucken, und sehen wie die 2 kondensatoren zugeschaltet werden müssen ::)

-->eigentlich fall für elektronik ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 11:58

Zitat von »venom«

es ist eben nicht für 13,8 volt ausgelegt, meine Kumpels haben teilweise schon das dritte paar Scheinwerfer drin wegen durchgeknallten LED´s


Dann lass entweder die Finger von dem Müll oder lass Dir vom Hersteller das Material und Deine Arbeitszeit für den Umbau bezahlen.
Normal ist das nicht!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 12:02

isn dämpf- und nen stabilitätskondensator
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Spannungswandler für 12V ?

Samstag, 15. April 2006, 18:47

Hi

probier es mit dem Spannungsregler. Mit der Spannungsangbe von Limbachnet, liegst du auch über den 0,5-1 Volt, die der Regler über der gewünschten Spannung benötigt. Wegen den Kondensator musst nur im reichelt Datenblatt die erste Seite unten anschauen. Je nach Strom, den dein Verbraucher benötigt (hoffentlich unter 1 Ampere), solltest du auch einen kleinen Kühlkörper einplanen. Einfach mal aufbauen, Verbraucher dranhängen und schauen ob es beim Berühren Brandblasen gibt ;D

Gruß MISZOU

Re: Spannungswandler für 12V ?

Sonntag, 16. April 2006, 01:34

Hmja, so geht das schon. So in der Art hab' ich damals an meinem ersten auch herumgebastelt. Aber: Der Lasttest des Reglers muss unter Worst-Case-Bedingungen erfolgen. Also am endgültigen Einbauort (wo oft schlechte Belüftung herrscht) im Sommer in der Sonne!

Und bevor ein entsprechender schlauer Spruch kommt: Nein, das ist *keine* Krümelkackerei. Du *kannst* auch mittags im Hochsommer das Standlicht einschalten, und dann *wird* der Regler verdammt heiß. Und dann sollte er nichts Brennbares zum Entzünden finden. Wenn Dir die Karre abfackelt und der Gutachter der Versicherung findet Deine Bastelarbeit in der Mitte der Asche, dann darfst Du den Schaden alleine zahlen.

Aber mal generell - hab' ich da was verpasst, oder müssen Komponenten für KFZ nicht eine Zulassungsprüfung bestehen, die dann entweder in einer ABE oder einem E-Zeichen bescheinigt wird? Du schreibst, dass Du das Zeug gerne legal haben möchtest - das ist gut. Aber bist Du *wirklich* sicher, dass diese teuer gekauften (und trotzdem offensichtlich mangelhaften) SW wirklich in Deinem Wagen betrieben werden dürfen, ohne die Betriebserlaubnis zum Erlöschen zu bringen? Das fällt mir schwer zu glauben (aber vom Zulassungswesen habe ich nicht viel Ahnung).

Zitat

Aber klar das wieder nen paar schlauere dabei sind -.- Wenn das so Müll ist, dann müssten manche Autos genauso müll sein,
... sorry aber wenn ich sowas lese dann denk ich immer an den Pinguin. Ausserdem habe ich nicht nach Sinn Unsinn oder sonstwas gefragt, wenn du ne frage über Sex hast dann schreibe ich in den thread ja auch net rein wie Häßlich ich deine Freundin finde oder ? also BACK TO THREAD


Krieg' Dich mal wieder ein, ja? Ich habe gar keine Freundin. Aber 'ne Frau. ;D

Und falls mal jemand 'ne Frage über das korrekte Anlagen von Jute-Kondomen stellen sollte, dann wäre ein Hinweis auf die mangelhafte Schutzwirkung dieser Dinger *hilfreich*! Und Deine Scheinwerfer sind ohne Bastelei eben leider auch mangelhaft, sodass *ich* sie dem Händler wieder auf den Tresen knallen würde.

Re: Spannungswandler für 12V ?

Sonntag, 16. April 2006, 10:54

Nur zu den angeblich "stabilen" ~14V der Lichtmaschine:

Zitat


Häufig werden Fragen gestellt, wie man mit 'den 12 Volt' im Auto umgehen soll. Sei es, weil man ein Handyladegerät bauen oder einen PC im Auto betreiben möchte. Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Kabel der Lichtmaschine einen Wackelkontakt hat.

Nur mal zur Verdeutlichung die Testimpulse, die ein KFZ-Bauteil nach ISO7637 und DIN40839 aushalten muss:

Von: Thomas Rehm 26.6.2000

Impuls 1: -100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 10 Ohm,
Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse.
Impuls 2: +100V, ansonsten wie Impuls 1
Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -150V (3a) bzw. +100V (3b),
mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, Innenwiderstand 50 Ohm, Wiederholrate
100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 90ms, 1 Stunde Prüfdauer.
Impuls 4: -7V über 20 Sekunden
Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 40-100V mit 0.1-10ms Anstiegszeit,
Innenwiderstand 0.5-4Ohm

Alle im Auto eingebauten Schaltungen brauchen eine E1 EMV Zulassung nach EU Richtlinie 95/54/EG

Achtung: Kommerzielle Geräte zum Anschluss an den Zigarettenanzünder die mit dem Hinweis 'nur bei ausgeschaltetem Motor betreiben' versehen sind haben KEINE Schutzmassnahmen und halten obige Testimpulse NICHT aus. So etwas ist natürlich in der Praxis unbrauchbar und grob fahrlässig.

Der vollständige Text mit eine Beispielbeschaltung findet sich hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23


Einn Spannungsregler alleine taugt hier nicht viel. Der kann einen kurzen Peak gar nicht so schnell ausregeln und lässt ihn einfach voll durch. Elektronik oder LEDs mögen sowas nun mal gar nicht und quittieren den Dienst.


Übrigens LEDs sind mehrere, also Mehrzahl. Das schreibt man ohne Apostroph ;)

Bulch

Senior Member

Re: Spannungswandler für 12V ?

Freitag, 5. Mai 2006, 16:43

Die sind fürs Auto und dürfen nur mit 12V betrieben werden?!

Da würde ih die Finger von lassen, da die Lichtmaschine 14,4 V hergibt um den Bleiakku zu laden. Das ist SERIE!!!!!! Es würde anders auch nicht funktionieren. In diesem Sinne lass dich nicht verarschen. Wenn die nur 12V abkönnen sind die für die TONNE.