• 25.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

Telefon über LAN kabel ??

Donnerstag, 13. April 2006, 00:08

also ich hätte da mal ein Thema für die Experten :

Eigenen Telefonanschluss im Zimmer habe ich nicht.

Nun will ich mein Telefon von Schnurlos auf mit Schnur wechseln, wofür ich ja das Telefon in meinem Zimmer verkabeln muss. (Weg von DECT - Geräten)

Bei Kabellos ist das kein problem, da ich ja für das Mobilteil nur ne extra Ladestation aufstellen muss.

für ein Telefon mit Schnur muss ich mir nun was überlegen.

Ich hab hier nen Kabelkanal mit nem Lankabel in den Keller zur Telefonanlage. nochn Kabel passt da nit durch.

Zu 10 Mbit zeiten konnte man von diesem kabel getrost 2 Adern nutzen, um darüber ein Telefon anzuschliessen, da 10 Mbit auch über 2 Adern läuft.
nun hab ich allerdings im Rechner ne 100Mbit onboardkarte und weiß nicht, ob es reicht, wenn ich am Kabel 2 Adern ans Telefon leite.
Da ich keine Lust auf Selbstversuche habe und angst ums board habe, frage ich hier lieber nach, ob das probleme gibt...

Hoffe ihr könnt mir, wie bisher immer, helfen :)

Re: Telefon über LAN kabel ??

Donnerstag, 13. April 2006, 00:30

Das wurde in den Ethernet-Anfangszeiten häufig so gemacht, denn bis einschließlich 100MBit brauchst du nur 4, der häufig 8 vorhandenen Adern. D. h. du könntest sogar zwei Telefone anschließen. Bei Reichelt und Conrad gibt es auch entsprechende Adapter.


Gruß Max Payne

Re: Telefon über LAN kabel ??

Donnerstag, 13. April 2006, 02:20

Bei 10/100MBit keinerlei Problem da max 4 Adern benötigt werden und in einem standard Kat5 Kabel oder höher 8 Adern drinnen sind.
Die Restlichen 4 Adern kannst dann für Analog oder ISDN Telefon zweckendfremden.
Hier mal ein Link wo die Adernbelegung genauer erklärt ist.
Oder kauf Dir bei EBAY nen Adapter.
Hab selbst solche Adapter hier im Einsatz und das geht wunderbar.
Wie gesagt nur bei 10/100MBit. Bei Gigabit werden alle 8 Adern der Leitung verbraucht.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Telefon über LAN kabel ??

Donnerstag, 13. April 2006, 18:23

cool, die adapter sind genau das was ich brauche ..

Seh ich das richtig ? ich brauche 2 adapter und 2 ISDN kabel ..
1. Adapter + kabel in meinem Zimmer (von buchse ans Telefon)
2. Adapter + kabel im Keller (von buchse zu ISDN Anlage)?

Re: Telefon über LAN kabel ??

Donnerstag, 13. April 2006, 22:04

ja genau

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Telefon über LAN kabel ??

Freitag, 21. April 2006, 17:26

beeinflusst das nicht die Netzwerkleistung ? Immerhin ist auf der ISDN Leitung ja "Strom"... Oder ist das egal?

Re: Telefon über LAN kabel ??

Freitag, 21. April 2006, 23:29

Wie heißt es so schön...Ethernet (10MBit) lass ich zur Not über meinen nassen Schnürsenkel laufen ;D

Ne im Ernst solange du zum einen Twistet Pair Kabel verwendest, d.h. immer Adernpaare verwendest sollte sich zum einen die Störungen in Grenzen halten und zum anderen werden in Europa meist FTP (Foiled Twisted Pair) Kabel verwendet, d. h. jedes Adernpaar ist einzeln gegenübern den Anderen abgeschirmt, d. h. es spielt keine Rolle ob du das ISDN/Analog - Kabel daneben legst oder es einfach mit durch das Ethernetkabel überträgst.

Gruß Max Payne

Re: Telefon über LAN kabel ??

Sonntag, 23. April 2006, 15:30

Zitat von »Kamelhoecker«

Zu 10 Mbit zeiten konnte man von diesem kabel getrost 2 Adern nutzen, um darüber ein Telefon anzuschliessen, da 10 Mbit auch über 2 Adern läuft.

Das ist falsch. Wie gesagt verwenden Ethernet (10Base-T) und Fast Ethernet (100Base-T) vier Adern bzw. zwei Adernpaare. Dennoch bleiben von den acht Adern immer noch vier zu deiner Verfügung, solange du kein Gigabit Ethernet (1000Base-T) verwenden willst.

ISDN verwendet übrigens Cat 3, während (Fast) Ethernet Cat 5 verwendet (Gigabit Ethernet: 5+, 6, ...) und damit quasi abwärtskompatibel zu ISDN ist, d.h. du ohne Probleme ein ISDN-Telefon mit einem 20m-Kabel bis ans Ende des Gartens verlängern kannst.


Zitat von »Max_Payne«

Ne im Ernst solange du zum einen Twistet Pair Kabel verwendest, d.h. immer Adernpaare verwendest sollte sich zum einen die Störungen in Grenzen halten und zum anderen werden in Europa meist FTP (Foiled Twisted Pair) Kabel verwendet, d. h. jedes Adernpaar ist einzeln gegenübern den Anderen abgeschirmt, d. h. es spielt keine Rolle ob du das ISDN/Analog - Kabel daneben legst oder es einfach mit durch das Ethernetkabel überträgst.

Der mit dem 'F' in 'FTP' bezeichnete Folienschirm kann entweder jeweils die Adernpaare umfassen oder ein Gesamtschirm sein. Im ersten Fall sind die Adern untereinander natürlich besser gegen Übersprechen geschützt, was für eine Telefon-Nutzung (zwischen La und Lb liegen etwa 60 V an) über ein Adernpaar von Vorteil sein mag.

Re: Telefon über LAN kabel ??

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:13

Also gängig ist S/UTP-Kabel(shielded/unshielded-twisted-pair) für Cat5. D.h. das die Adernpaare verdrillt sind und allesamt zusammen geschirmt sind.
Für Cat6 sind S/STP-Kabel(shielded/shielded-twisted-pair) momentaner Standard. Hier ist jedes Adernpaar durch eine Metallfolie geschirmt und das ganze Kabel nochmals mit einem Drahtgeflecht(u.U. auch noch zusätzlich mit Folie).
Aber zum Thema: FE(FastEthernet; 100Mbit) bracht nur 4 der 8 verfügbaren Adern. Die anderen 4 kannste frei nutzen. Nach Bedarf auch für eine 2. Ethernet-Leitung. Übersprechen wirst du bei ISDN auch nicht bekommen, da es ja Twisted-Pair is und sich die Störsignale aufheben.
Adernbelegung steht ja oben schon.

MfG

jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]