• 28.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dimmer fürs Wohnzimmer

Sonntag, 4. Juni 2006, 00:02

Hi,
wir haben ne neuen Kronleuchter im Wohnbereich, der ziemlich hell ist. Deshalb wollen wir diesen über nen Dimmer steuern. Nur hab ich keine Ahnung von Dimmern könnt ihr mir da weiterhelfen bzg. was gekauft werden soll (muss).

Mfg
Der_Fritz

Re: Dimmer fürs Wohnzimmer

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:16

hi

du kannst im prinzip nen recht einfachen dimmer nehmen.
am besten einen der zu eurem schalterprogramm passt.

es gibt meistens 2 verschiedene sorten von dimmern.
einmal "normale" und dann welche für induktive lasten.
also welche für den anschluß an gewickelten transformatoren
vor 12V halogenlampen.

da du von kronleuchter, ich denke mal mit kerzenbirnen, sprichst reicht ein "normaler" dimmer. wichtig ist nur noch auf die leistung zu achten. ich meine die normalen gehen normal bis 500W.
wieviele birnen sind da drin im kronleuchter? mit welcher watt zahl?

wenn das passt kannste einfach den dimmer tauschen anstatt des schalter.
habt ihr mehrere schalter für den kronleuchter oder nur einen?

der anschluß ist recht einfach im schalter, trotzdem besser strom abschalten.

der dimmer ist gekennzeichnet mit einem großen N und einem pfeil in den dimmer rein und einem pfeil aus dem dimmer raus.

in nem einfachen schalter haste normal zwei schwarze drähte kann auch ein brauner dabei sein.
dass ist einmal die 230V versorgung vom "stromkasten" und einmal der draht der bis zur lampe geht.
diese verbindung wird mit nem schalter getrennt oder geschlossen.
am dimmer gehen die 230V in den dimmer rein(pfeil) und der lampendraht aus dem dimmer raus.
dann brauchst du noch einen N-leiter. sollte normal blau sein.
wenn du glück hast liegt einer mit inner schalterdose drin,
wenn nicht hoffe ich du hast ne steckdose unterm schalter.
dort findeste auf einem der hauptkontakte nen blauen n-leiter.
diesen mußte auf die n brücke des dimmers bringen.

so hoffe es ist etwas klar geworden.
bitte wenn du es selbst machst, nie unter spannung arbeiten
und immer vorher richtig messen ob spannung auch wirklich weg ist. die allgemeine meinung das zB elektriker imun gegen sowas sind ist völliger quark. pakt man in nem falschen augenblick an die 230V liegt auch der elektriker im krankenhaus oder tiefer.

gruß
Ö

Re: Dimmer fürs Wohnzimmer

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:32

Hi, danke für die antwort. Wir haben 5x40W Birnen beim Kronleuchter, das haut also hin mit nem normalem dimmer und bitte keine sorge wegen noch anliegender Spannung, in diesem Bereich ist Sicherheit mein erster Vorname.

Nochmals danke
Der_Fritz

Re: Dimmer fürs Wohnzimmer

Dienstag, 6. Juni 2006, 00:07

Busch & Jaeger ftw :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Dimmer fürs Wohnzimmer

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:37

Hi,
jo hab auch schon über busch und jaeger gelesen. Könnte mir jemand ne Beispielskonfiguration zusammenstellen?

Mfg
Der_Fritz

Re: Dimmer fürs Wohnzimmer

Samstag, 10. Juni 2006, 02:15

Hi
Was meinst du mit "Beispielkonfiguration"?
Der Oetsch hat genau erklärt, wie du den Dimmer anschliessen kannst. Zu dem ist bei einem Dimmer ist auch eine Anleitung dabei.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination